häutungen

Gerda

Beitragvon Gerda » 14.04.2011, 11:42

end blättern

angst
schwingt mit
beim entblättern
wiegt schwer
zu viel steht in seiten
auf dem spiel

©GJ 200403

Eule

Beitragvon Eule » 14.04.2011, 17:56

Hallo Gerda, für mich ein sehr gelungener, mehrdeutiger, geschickt komprimierter Sechszeiler (uups ...). Viele Grüße !
Zuletzt geändert von Eule am 14.04.2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Zefira

Beitragvon Zefira » 14.04.2011, 18:21

Hallo Gerda,
hier scheint "entblättern" etwas anderes zu meinen als das meistens gemeinte Entkleiden. Vielleicht das Schreiben sehr persönlicher Briefe oder das Herzeigen eines Tagebuchs? Bis zum Ende ... Schöne Mehrdeutigkeit.
Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Gerda

Beitragvon Gerda » 14.04.2011, 22:24

Danke Arne, dein Lob freut mich. :smile:

Dir, liebe Zefi, danke ich ebenfalls ...ich dachte an eine andere Ebene, aber deine Idee geht natürlich auch auf. :-)
(Man kann ja mehr zeigen als Dinge ...)

Entspannte Abendgrüße
Gerda

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 15.04.2011, 13:17

Hallo Gerda,

der Gedanke, dass man sich mit dem (Ent)Blättern auch dem Ende nähert, so würde ich es lesen, gefällt mir, auch das "entblättern" selbst, das hier für mich zugleich von Verlust und "Nacktheit" spricht.
In der Umsetzung würde ich noch stärker reduzieren. (Durch den Anfang erwartete ich ein Elfchen. :)) Vor allem das "schwingt mit" und das "wiegt schwer" würde ich versuchen zusammenzuziehen.
Das Spiel im Titel um "end" und "ent" gefällt mir nicht so gut, weil es zu sehr im Vordergrund steht, das Englische hier keine Einbindung hat. Da würde ich lieber auf das Spiel verzichten und es ausschreiben.
Für mich würde es in diese Richtung gehen:

zum ende blättern

angst schwingt
schwer beim entblättern
steht zu viel in seiten
auf dem spiel

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Gerda

Beitragvon Gerda » 15.04.2011, 15:13

Hallo Flora,

Danke für deine Befassung mit und die Rückmeldung zu meinem Text, über die ich noch nachdenke.
Ist ja ein älteres Exemplar, dieser kleine Vers, er passte gerade nur allzu gut.
Das Englische "end" zu assoziieren lag bei mir nicht zugrunde, ich habe überhaupt nicht daran gedacht. ;-)
Mal schauen.

Liebe Grüße
Gerda

Gerda

Beitragvon Gerda » 22.04.2011, 08:20

Liebe flora,

ich habe über deinen Vorschlag nachgedacht.

Meine intention, habe ich in meiner Version genau erfasst und daran möchte ich nichts ändern.

"Schwer" + "Schwingen" kann ich mir nicht recht vorstellen und der Anflug von Angst, das Heraufkriechen, das sich beim Entblättern entwickelt, das in meinem Text verankert ist, geht bei deinem Vorschlag verloren.
Die Entwicklung ist es ja auch, die folgerichtig zum "Endblättern" führt, zu einem letzten Mal.

Dankeschön und liebe Grüße
Gerda