THEMENSUCHE für JUNI 2011

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.05.2011, 10:52

Bild
FÜR JUNI 2011

Hallo in die Runde,

das aktuelle Monatsthema "Häutungen" vom April/Mai endet bald.
Lasst uns deshalb ein neues Thema für den Juni finden.
Als Hilfe für die neue Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein,
die bisher noch nicht umgesetzt wurden.

01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Alter / Fazit / Resumé
03. Jahreszeiten
04. Mensch
05. Vergänglichkeit / Sterben / Tod
06. Musik / Tanz / Bewegung
07. Stimmung / Laune / Gefühlsausbrüche
08. Künstlichkeit (evtl. auch Spezielleres wie Androiden, Roboter, etc.)
09. Formvorgabe
(Beispiele:
Alle Wörter des Textes fangen mit dem gleichen Buchstaben an.
Im gesamten Text werden nur zwei verschiedene Vokale verwendet.
Jede Zeile ist ein Wort länger, als die vorherige.
Limerick)
Zusätzliche Idee für Thema "Formvorgabe" von Ferdi:
Stabreimvers (alter gemeingermanischer Alliterationsvers)
10. Ein Begriffspaar: Ende/Anfang, Ankunft/Aufbruch, Ziel/Start
11. Blick von unten

=================

Neue Ideen:

12. Metaphern putzen (Ferdi)
13. Neuer Drabble-Wettbewerb
14. Der Erzähler – Lyrik, Prosa, Aphorismen, Polyphon ...
Vom Märchenerzähler bis zum Wahrheitsverkünder, zwischen Vertrauen und Skepsis.
Die Vorstellung/Figur des Erzählers beleuchten, sei es von außen oder innen. (Flora)

Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit!
Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil, damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder
anspricht und inspiriert.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Lieben Gruß
Gabi

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.05.2011, 13:14

Hi Gerda,

ja klar. "Abstrakt" meine ich hier im Sinne von "wenig greifbar" oder nicht griffig genug, um zu inspirieren.
Es ist halt kein konkretes Thema wie z.B. "Sonnenuntergang", um jetzt mal ein plattes Beispiel zu nehmen.

Lieben Gruß
Gabi

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 26.05.2011, 14:30

Hallo Gabriella,

das war jetzt nur so aus dem Bauch heraus, weil das Thema auch gerade im Forum aktuell war. Hmmm ... vielleicht so:

Der Erzähler – Lyrik, Prosa, Aphorismen, Polyphon ...
Vom Märchenerzähler bis zum Wahrheitsverkünder, zwischen Vertrauen und Skepsis. Die Vorstellung/Figur des Erzählers beleuchten, sei es von außen oder innen.
(edit: natürlich sowohl in der männlichen wie weiblichen Erscheinung. .-))

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.05.2011, 14:39

Danke für die Unterfütterung deines Vorschlages, Flora.

Ich nehme es oben als neue Idee mit auf, dito die Metapher-Putzen-Idee und die Drabbles.

Lieben Gruß
Gabi

Lisa
Beitragvon Lisa » 26.05.2011, 21:29

Huhu,

also das Metaphernputzen finde ich schon schön, aber wahrscheinlich muss man es noch etwas konkreter oder fleischlicher machen, damit es als Monatsthema funktioniert - wir könnten zum Beispiel eine Reihe von scheinbaranscheinend veralteten Metaphern listen und so inhaltlich etwas vorgeben. Oder wie könnte man anders das ganze etwas anschaulicher präsentieren, sodass auch bei anderen die Lust zum Experimentieren entsteht? Ich glaube, das Problem ist einfach nur, dass nicht gleich jedem die Idee und Anzeiehung daran deutlich wird.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.05.2011, 21:45

Hi Lisa,
Lisa hat geschrieben:also das Metaphernputzen finde ich schon schön, aber wahrscheinlich muss man es noch etwas konkreter oder fleischlicher machen, damit es als Monatsthema funktioniert

genau das meinte ich mit "zu abstrakt".
Ein paar Beispiele, wie du schreibst, wären vllt. ne Idee, ja.

Lieben Gruß
Gabi

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 27.05.2011, 10:14

Huhu,

also wenn ich mir diese Liste anschaue, findet sich doch bestimmt etwas Inspirierendes, um damit zu experimentieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut ... ewendungen

Ein schönes, anschauliches Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, wäre Ferdis "nachgereicht und falschgeschrieben" in Kurzlyrik. (Oder vielleicht auch der abgeschossene Vogel bei meinem Text im WdW "vermessen".)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Gerda

Beitragvon Gerda » 27.05.2011, 10:33

Prima, Flora, das passt wie angegossen. :-)

Damit dürfte sich doch manch hübscher nachdenklich inspirierender Text verfassen lassen.

Liebe Grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 27.05.2011, 12:11

Cool, die Liste ist genial.

Wie könnten das ganze ja auch mit der Drabbleidee (oder einer anderen Kurzform kombinieren). Einen lustigen Namen für die auffrischendenm kritischen, verspielten oder putzenden Drabbles finden und dann in dieser Variante mit den abgenutzten oder eben doch noch lebendigisierten Metaphern spielen?

gern auch wieder mit einer kleinen wahl und einem kleinen Buchgutschein oder ähnlichem.

liebe Grüße,
Lisa
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.05.2011, 12:55

Ja, die Liste der Redewendungen ist klasse und ein richtiger Fundus. Danke Flora!

Lisa, Metaphern putzen mit Drabbles verbinden? Ein Drabble besteht aus exakt 100 Worten.
Da wird es m.E. schwierig. Da kann man z.B. keine kurzen Verse schreiben. Und die Pointe am Schluss ist ja auch das Wichtigste bei einem Drabble. Ne andere Kurzform wäre z. B. ein Limerick. Aber auch hier gelten genaue Regeln.
Ich glaube, wir machen es uns zu schwer, wenn wir das "Metaphern putzen" noch in eine zusätzliche Form binden würden.

Jetzt müssen wir dat Ganze noch irgendwie zusammenschnüren, dass ein Päckchen draus wird.

Also: Oberthema: Metaphern putzen und dazu vielleicht eine Auswahl aus den Redewendungen?
Oder den Link von Flora dazusetzen, so dass man völlig freie Auswahl hat? Macht wohl mehr Sinn, hm?

Lieben Gruß
Gabi

Gerda

Beitragvon Gerda » 27.05.2011, 13:30

Gabi hat geschrieben:Also: Oberthema: Metaphern putzen und dazu vielleicht eine Auswahl aus den Redewendungen?
Oder den Link von Flora dazusetzen, so dass man völlig freie Auswahl hat?!

Liebe Gabi,

ja, das finde ich auch, denn wir wollen ja keine Doktorabeit in Auftrag geben ;-)
Freude und Spaß sollen doch neben ersnthafter Arbeit die Kreativität beflügen, den Ideen Flügeln verleihen, und auch einen Fallschirm, damit sie nicht abstürzen.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 27.05.2011, 13:45

Hi Gerda,

ich sehe gerade einen Comic-Strip von Ferdi vor mir: Ideen, die Flügel haben und einen Fallschirm bei sich tragen. Eine Idee stürzt gerade ab und zieht am Rettungsschirm, ruft: "Hilfe, mir wurden die Flügel gestutzt!" *lach*.
Diese Redewendungen sind so wunderbar bildhaft.

Ja, ich bin auch dafür, den Wiki-Link zu nehmen und keine Redewendungen gezielt auszusuchen. So hat jeder freie Wahl.

Lieben Gruß
Gabi

Lisa
Beitragvon Lisa » 28.05.2011, 13:57

Ja, so gefällt mir das auch. Flora, vielleicht können wir das ganze - bei genügend Beiträgen - ja auch in die nächste Ausgabe von Tableau mit aufnehmen, könnte ja für den einen oder anderen auch einen Anreiz bieten :-)

liebe Grüße,
Lisa

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.05.2011, 14:06

Fein, dann haben wir, falls keine Einwände kommen, das nächste Monatsthema!

Lieben Gruß
Gabi

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 30.05.2011, 11:11

Hallo Lisa,

Flora, vielleicht können wir das ganze - bei genügend Beiträgen - ja auch in die nächste Ausgabe von Tableau mit aufnehmen, könnte ja für den einen oder anderen auch einen Anreiz bieten
Können wir gern machen. Dann wär es natürlich klasse, wenn viele unterschiedliche Beiträge kommen würden, auch Videos, Lesungen, Malerei, Fotos, Collagen, Comics, Theaterstücke, Fragmente ...

Liebe Grüße
Flora