"Wir wollen mit Griechenland kein Bauernopfer bringen oder gar mit Kanonen auf Spatzen schießen, vielmehr müssen wir darauf achten, dass wir keine Perlen vor die Säue werfen oder ein Hornberger Schießen veranstalten. Manchem mag es anmuten wie die Quadratur des Kreises, zumal wir Schulden wie Scheiterbeigen gegenüberstehen, aber wir sind noch lange nicht bei der Wahl zwischen Pest und Cholera angekommen. Hier müssen alle EURO Länder gemeinsam den großen Zampano spielen und diese scheinbare Sisyphusarbeit in ein Oberwasser umwandeln. So sollen auch die privaten Gläubiger nicht die Lückenbüßer spielen, aber auch keine ruhige Kugel schieben, da die Zukunft am seidenen Faden hängt. Ein starker EURO ist nicht nur ein Bratkartoffelverhältnis, in dem man sich ein X für ein U vormachen kann. Darum werden wir das griechische Tischtuch nicht zerschneiden und tragen ab heute wieder Eulen nach Athen."
Möglicherweise habe ich mit dieser Aufmachung nicht astrein das Thema getroffen, indem ich hier die Nutzung von Redensarten ins Extrem getrieben habe. Andererseits empfinde ich es als adäquat um herauszustellen, wie selbstverständlich wir heute mit Metaphern / Redensarten um uns werfen.
Grüße
Andreas
EURO Nagelprobe bestanden
... und findet am Ende nichts anderes zu sagen als "Wie jetzt ???"
Was sind denn Scheiterbeigen? oder meinst Du Scheiterberge?
Gruß von Zefira
"Die scheinbare Sisyphusarbeit in ein Oberwasser umwandeln" gefällt mir am besten! Das mach ich auch immer!
Was sind denn Scheiterbeigen? oder meinst Du Scheiterberge?
Gruß von Zefira
"Die scheinbare Sisyphusarbeit in ein Oberwasser umwandeln" gefällt mir am besten! Das mach ich auch immer!
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hallo!
Zefi, bei der Scheiterbeige, da würde googeln durchaus helfen tun
Andreas, ich denke mal, Häufung ist ein gar nicht mal so schlechter Versuch, sich die Wendungen wieder bewusst zu machen? Ein wenig schade vielleicht, dass es in deinem Text dabei bleibt, und kein neuer (oder eben alter) Sinn hinzutritt. Hab's aber trotzdem gern gelesen
Ferdigruß!
Zefi, bei der Scheiterbeige, da würde googeln durchaus helfen tun
Andreas, ich denke mal, Häufung ist ein gar nicht mal so schlechter Versuch, sich die Wendungen wieder bewusst zu machen? Ein wenig schade vielleicht, dass es in deinem Text dabei bleibt, und kein neuer (oder eben alter) Sinn hinzutritt. Hab's aber trotzdem gern gelesen
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)