Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.09.2011, 10:20

Ich habe mal gerade Tante google gefragt.
Bilder von Fliegen mit so einer "Blase" gibt es massig. Scheint also etwas Normales zu sein.
Nur warum und wofür die Fleigen das tun, konnte ich nicht herausfinden.
Ich bleibe auch bei Kaugummi. :16:

lg
Uwe

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.09.2011, 12:05

Hab auch mal Google befragt. Das ist ein Flüssigkeitstropfen.

Mit diesem Tropfen kühlt sich die Fliege ab. Fliegen erzeugt Muskelwärme und ab und zu tritt die Verdunstungskühlung ein. Die Insekten pumpen die von den Flugmuskeln erhitzte Körperflüssigkeit in den Kopf und würgen einen Flüssigkeitstropfen aus, der am Rüssel austritt und dann verdunstet. Kann man sehr oft an warmen Tagen beobachten, wenn die Kühlung der Flugluft nicht ausreicht.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 09.09.2011, 15:00

:blink1: :eek: :frage:

*lach* Noel, ich meine das altrosa Häuserbild mit den vielen Satellitenschüsseln, die Nr. 96 aus deinem ersten Wolken/Himmel-Facebooklink.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Nifl
Beitragvon Nifl » 09.09.2011, 18:59

Hallo Flora,
ein spannendes Bild hast du da abgelichtet. Durch deine „parallel frontal mittige“ Perspektive dachte ich zuerst, du hättest von oben fotografiert und die Füße würden sich um eine verheißungsvolle Mitte scharen, als sei es eine Sanduhr und die Mitte ein Art Tor. Selbst jetzt, wo ich weiß, dass es ein Regal ist, funktioniert der „Blickwinkel“ noch für mich (und ich behalte ihn). Das finde ich großartig. Besonders schön unten links der „Übertritt“ in eine andere „Kaste“. Überhaupt finde ich in diesem Bild viel Bewegung trotz der Gegenständlichen „Lagerung“. Da steckt einiges drin in diesem Regal.
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 10.09.2011, 08:15

Danke für deine Sichtweise, Nifl! :))
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

noel

Beitragvon noel » 11.09.2011, 11:01

1. september 11.jpg

1. september 11 (2).jpg
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.09.2011, 11:34

Irre Bilder, noel, das sieht aus wie gemalt! :stern:

Nifl
Beitragvon Nifl » 11.09.2011, 12:14

Bild

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.09.2011, 10:31

Hallo Nifl,

ein Bild wie aus einem Traum, bei dem man nicht fokussieren, nicht verstehen kann, und doch das Gefühl hat, da ist etwas, was gesehen werden muss. Nicht wirklich fassbar.
Das Efeu, das sich nur als Schattengewächs in die (Mauer)Luft rankt, eine ungewöhnliche Perspektive, ein schräger Schattenstrich (wie eine Fluchtlinie), ein Polster, das über den Rand ragt ... Was ich faszinierend finde, wie der Blick immer wieder zu dieser Schwebestelle des hinteren Stuhlbeines(?) gezogen wird, als wäre darin der ganze Zauber und das Geheimnis des Bildes gebündelt.

Ich bin mir hier aber noch nicht sicher, ob dieses stark "Weichgezeichnete" hier nicht nach längerer Betrachtung auch als Effekt wahrgenommen werden kann. Ob dann das Gefühl entsteht, das sich das "Bildmaterial" darin erschöpft.

Liebe Grüße
Flora

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.09.2011, 16:44

Hi Nifl,

bei dem Foto mit der kontraststarken Hundetatze im Vordergrund und den im Hintergrund verschwommenen Augen, fand ich dieses "Neblige" sehr faszinierend. Doch hier ist alles "vernebelt. Mir fehlt hier der Bezugspunkt, der eine Kontrast im Bild, so dass man "auf die Suche" geht.

Saludos
Gabriella

Nifl
Beitragvon Nifl » 12.09.2011, 20:00

Freut mich riesig dein traumhaftes Gespür, Flora.
Auch dass du gesehen hast, wie die Beine "in der Luft hängen".
Wunderbar.
Für mich "rankt" sich beim Betrachten ein Gefühl aus Traum aber auch Erinnerung.
Die einzige Lichtquelle des Bildes war der Mond. Die Sonnenliege wurde zur Mondliege.
Ich glaube, ich habe 30 Sekunden belichtet -zwischendurch ist noch der Hund durch das Bild gelatscht-
und den Fokus manuell eingestellt. Bewusst weichgezeichnet wurde das Bild nicht.
Es ist schon ein bisschen verrückt.
Kontrapunkte und Ahaerlebnisse kann es auch nicht bieten.
Aber wer weiß, vielleicht das nächste Mal.

Danke für eure Sichtweisen.

LG
Nifl

Lisa
Beitragvon Lisa » 12.09.2011, 20:39

Lieber Nifl,

das ist ein leider-Beispiel, finde ich - denn wenn ich deine Geschichte höre, wie das Bild entstanden ist, finde ich es total schade, dass ich das nicht in dem Bild sehen kann. Für mich sieht das aus, als hätte jemand in Photoshop die helligkeit hochgestellt und als wäre das Original grob unscharf (extrem-pixeling) aus "unfähigkeit". Ich sehe so ein Bild, das in geschmacksfernen Illustrationen oft noch mit Schörkeltext bedruckt wird, am besten mit einem sehr romantischen Spruch oder Wort. Und selbst wenn ich lese, wie das Bild entstanden ist, geht dieser Eindruck nicht weg. ich würd zu gern erahnen, wie ich das Bild sehen würde, hätte ich all die anderen Bilder nicht gesehen.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Nifl
Beitragvon Nifl » 15.09.2011, 20:32

Hallo Lisa,

vielen Dank für deinen Blickwinkel! Sehr spannend.
". Ich sehe so ein Bild, das in geschmacksfernen Illustrationen oft noch mit Schörkeltext bedruckt wird, am besten mit einem sehr romantischen Spruch oder Wort.

Echt, diese geschmacksfernen Illustrationen zeigen halbe Liegen und schiefe Schatten? Ich dachte das Motiv (was ja eigentlich keines ist) sei nicht so gängig. Hm. Ich glaube, ich würde „hä“ denken wenn das schnörkelbeschriftet wäre. Menno Kitschpostkarten will ich nicht.
LG
Nifl

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 17.09.2011, 13:45

010911.jpg