Hi birke,
einerseits erkennt man hier den Willen, möglichst konkret in den Bildern zu sein, größtenteils ist es (mir!) aber zu unkonkret.
Das Anfangsbild lässt einiges offen, was ich nicht schlecht finde. Bei einem Apfel denke ich an etwas gereiftes, süßes, etwas mit Substanz, was sich gut in teils synästhetischer Weise mit Lautlichem kombinieren lässt. Dass du da ausgerechnet "töne" wählst, macht es m.E. aber etwas plump. Da denke ich nur an das Geräusch, wenn ein Apfel auf den Boden plumpst. Ich würde eher "Worte" nehmen, denn auf die lassen sich die Assoziationen besser übertragen und der Klang ist weicher und tiefer. "Apfelworte" hat mit den beiden kontrastierenden Frikativen und dem dunklen Vokal in der Kombination für mich sogar etwas von dem Reinbeißen in einen Apfel.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Nettes Enjambement. Vielleicht ließe sich für "Heimat" noch ein genauerer Ort finden (?) Es löst noch nicht sonderlich viel aus.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Das ist eine verblasste Metapher. Aber in Zusammenhang mit der bereits angedeuteten Naturmotivik ließe sie sich vielleicht ausbauen, neu aktivieren und bekäme dadurch einen gewissen Reiz.
Verstecken ist aktiviert
Das ist WischiWaschi für mich. Klingt wie aus einem Schlagersong. Wie kann man der Schwerkraft entgegenfliegen? Was ist das Glück?
Verstecken ist aktiviert
Ganz gut. Aber warum "leib"?
Verstecken ist aktiviert
Da klingelt der Kitschalarm. Den Vers braucht es nicht.
Diese Wort-Apfel-Sache gibt etwas her. Darauf würde ich aufbauen.
LG David