Hier meine Version von Incubus, dem Alptraum in Person. Um Gerda zu beweisen, dass ich nicht nur Zauberei und Feentum mit meiner Stimme assoziieren kann *Zwinker, Zwinker*....:
Im Schatten Deines Vergessens
baue ich uns ein Schloss
aus blauem Stahl.
Dort will ich Dich
gefangen halten, wenn Du
zu träumen glaubst.
Wir werden einander
ausgeliefert sein in
unserer Not, denn
kein trüber Tagesschein
wird unsere Hochzeit
stören.
Und wenn Du morgens
dann erwachst, die
Glieder schwer und
müde Deine Lider,
wird nur der Schatten
unter Deinen Augen
Erinnerung an unsere
Liebe sein.
(c) Paul Ost
Aber hört selbst....
Hörversion
Hörversion 2
Incubus von Paul Ost gelesen als Sukkubus
Hallo Paul!
Ich danke dir erst mal ganz herzlich für die Erlaubnis, die du mir zur freien und öffentlichen Interpretation dieses wundervollen Gedichtes gegeben hast. Und es gefällt mir inzwischen immer besser. Jetzt, wo ich es auswendig kann
! Danke für dein Kompliment, aber das soll ja hier auch kein Wettstreit geben, wer besser ist. Es macht einfach nur Spaß, einem Gedanken eine Stimme zu verleihen!
liebste Grüße, Trixie
Ich danke dir erst mal ganz herzlich für die Erlaubnis, die du mir zur freien und öffentlichen Interpretation dieses wundervollen Gedichtes gegeben hast. Und es gefällt mir inzwischen immer besser. Jetzt, wo ich es auswendig kann
.gif)
liebste Grüße, Trixie
Hmmmm, Gerda....also, langsam schwant mir, du hast wirklich ein persönliches Problem mit mir, bzw. willst mir hier etwas unterschwellig unterstellen, was einfach nicht wahr ist. Du sagst, ich wechsele jeden Tag mein Bild vor allem je nach Anlass und von wegen Reizwäsche und so...dann behauptest du, ich würde quasi den Text mit meinem Vortrag, der flirtend klingen soll, verdrängen - natürlich klingt er flirtend, der Alp will ja schließilch die Frau verführen - und der Autor selbst sagst, ihm gefiele die Interpretation... Ich will hier nicht umgekehrt dir etwas unterstellen und du weißt, dass ich deine Meinung schätze, aber ich habe da so ein Gefühl in der Magengegend und das heißt nichts Gutes. Ich kann das Ganze auch gerne nocheinmal mit neutralerer Vortragsart sprechen, nur das ist es nicht, wie ich es sehe. Trotzdem danke für deine Meinung, falls sie wirklich nur "objektiv" war!
lg Trixie
PS: Das, was ich oben geschrieben habe mit dem beweisen, war eigentlich auch mal wieder mit einem netten Augenzwinkern gemeint, aber wie ich schon in der Cafeecke erklärt habe, sind Smileys wichtig und es kommt ohne sie zu Missverständnissen...Und wie ich ja selbst in meinem Kommentar an Paul schrieb: Das ist ja hier kein Wettbewerb....
lg Trixie
PS: Das, was ich oben geschrieben habe mit dem beweisen, war eigentlich auch mal wieder mit einem netten Augenzwinkern gemeint, aber wie ich schon in der Cafeecke erklärt habe, sind Smileys wichtig und es kommt ohne sie zu Missverständnissen...Und wie ich ja selbst in meinem Kommentar an Paul schrieb: Das ist ja hier kein Wettbewerb....
Lieber Max. ich kan nicht "Unrecht haben", wenn ich etwas empfinde und persönlich muss die Kritik in diesem Fall ja sein, wenn es um die Lesung eines Textes geht, die Betonung un die Sprache.
Trixie hatte im Übrigen als erste davon gesprochen, dass sie mir etwas beweisen wolle.
Natürlich ist das nicht angenehm wenn ich so unverblümt schreibe was ich denke...
Ich dachte allerdings, dass ich das darf.
Es hat weder was mit Recht noch mit Unrecht zu tun.
Abendgrüße
Gerda
Trixie hatte im Übrigen als erste davon gesprochen, dass sie mir etwas beweisen wolle.
Natürlich ist das nicht angenehm wenn ich so unverblümt schreibe was ich denke...
Ich dachte allerdings, dass ich das darf.
Es hat weder was mit Recht noch mit Unrecht zu tun.
Abendgrüße
Gerda
Liebe Gerda,
es geht überhaupt nicht darum, ob es angenehm ist was Du sagts, ich empfinde nur die Art wie
Du es hier sagst als unangenehm - und es geht natürlich in deiner Art der Kritik um weit mehr als die Betonung der Sprache. Und darin, auich wenn du das nicht hören magst, hast Du Unrecht,.
Gruß
Max
es geht überhaupt nicht darum, ob es angenehm ist was Du sagts, ich empfinde nur die Art wie
Du es hier sagst als unangenehm - und es geht natürlich in deiner Art der Kritik um weit mehr als die Betonung der Sprache. Und darin, auich wenn du das nicht hören magst, hast Du Unrecht,.
Gruß
Max
Hallo,
hm...ich glaube als allererstes einmal, dass es schwierig ist als Leser den text von einer Frau zu hören...weil man im Grunde das Rollenverhältnis umtauschen muss...das lyr. ich wird zu einer Frau...und wenn sie das wird...dann sind die Charakterzüge wie Trixie sie für mich bricht, durchaus nah an meiner Vorstellung, wie eine solche Frau sprechen müsste...auch mit dem echo...ich finde das gut...
Was Tom und Gerda teilweise schon in anderen lesungen von Trixie bemerkt haben: ich kann den Blickwinkel zwar verstehen, man kann die Lesungen als zu übertrieben ansehen, aber nicht, wenn man sie als eine Spielart des Textes sieht...ich finde diese Art die Stimme einzussetzen faszinierend...es gibt ja eh nie eine wahre lesart eines textes,...paul würde es vielleicht viel schlichter lesen...aber das macht es ja gerade so spannend...DAS war ja das experiment...
Von flirten würde ich allerdings auch nicht sprechen, sondern von der freien Lust zu spielen...und das finde ich völlig ok..wie gesagt sogar spannend...weil ich es nie so könnte...wir sind ja keine profis...und müssen noch daran arbeiten...dazu gehört auch echte Kritik...aber wie ich finde eben (auch in Maxs Fall) ausführliche Kritik...
Last uns doch dieses Experiment spannend, ernsthaft UND mit Freude umsetzen...
Liebe Grüße,
Lisa
hm...ich glaube als allererstes einmal, dass es schwierig ist als Leser den text von einer Frau zu hören...weil man im Grunde das Rollenverhältnis umtauschen muss...das lyr. ich wird zu einer Frau...und wenn sie das wird...dann sind die Charakterzüge wie Trixie sie für mich bricht, durchaus nah an meiner Vorstellung, wie eine solche Frau sprechen müsste...auch mit dem echo...ich finde das gut...
Was Tom und Gerda teilweise schon in anderen lesungen von Trixie bemerkt haben: ich kann den Blickwinkel zwar verstehen, man kann die Lesungen als zu übertrieben ansehen, aber nicht, wenn man sie als eine Spielart des Textes sieht...ich finde diese Art die Stimme einzussetzen faszinierend...es gibt ja eh nie eine wahre lesart eines textes,...paul würde es vielleicht viel schlichter lesen...aber das macht es ja gerade so spannend...DAS war ja das experiment...
Von flirten würde ich allerdings auch nicht sprechen, sondern von der freien Lust zu spielen...und das finde ich völlig ok..wie gesagt sogar spannend...weil ich es nie so könnte...wir sind ja keine profis...und müssen noch daran arbeiten...dazu gehört auch echte Kritik...aber wie ich finde eben (auch in Maxs Fall) ausführliche Kritik...
Last uns doch dieses Experiment spannend, ernsthaft UND mit Freude umsetzen...
Liebe Grüße,
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa am 24.07.2006, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Max, was hälst du denn von meinem Vortrag? Vielleicht schreibst du, wie du ihn empfindest, dazu ist er ja da, um bewertet zu werden.
Gerda, es geht hier außerdem nicht darum, wer was als erstes gesagt oder getan hat und was das angeht, habe ich dir erklärt und zudem noch editiert.
Gute Nacht, Trixie
PS: Trotzdem Danke, Max, dass du als Moderator "eingreifst"
Gerda, es geht hier außerdem nicht darum, wer was als erstes gesagt oder getan hat und was das angeht, habe ich dir erklärt und zudem noch editiert.
Gute Nacht, Trixie
PS: Trotzdem Danke, Max, dass du als Moderator "eingreifst"
Oh, Lisa, hab dich gar nicht mehr gelesen:
Also, darüber habe ich mit Paul übrigens auch gesprochen, was die Mann-Frau-Rolle angeht und er meinte, ich sollte am besten dazu sagen, dass ich es in eine Sukkubus umgeändert habe. Aber ich dachte mir, dass das eigentlich egal ist und postete es so. Gut, dann sollen nun alle wissen, dass es sich um eine Sukkubus handelt. Die Spaß daran hat, ihr hilfloses Opfer zu verführen. Denn wie ich Paul verstanden hatte, geht es auch um Erotik. Klar, wie gesagt, ich kann es auch nochmal schlichter lesen, wenn das gewünscht wird, für einen direkten Vergleich! Oder ihr sagt mir einfach, was genau übertrieben ist. Oder das Ganze? Nun ja, wie Lisa sagte: MIr hat es Spaß gemacht, meine Stimme mal nicht alltäglich zu gebrauchen!
lg Trixie
Also, darüber habe ich mit Paul übrigens auch gesprochen, was die Mann-Frau-Rolle angeht und er meinte, ich sollte am besten dazu sagen, dass ich es in eine Sukkubus umgeändert habe. Aber ich dachte mir, dass das eigentlich egal ist und postete es so. Gut, dann sollen nun alle wissen, dass es sich um eine Sukkubus handelt. Die Spaß daran hat, ihr hilfloses Opfer zu verführen. Denn wie ich Paul verstanden hatte, geht es auch um Erotik. Klar, wie gesagt, ich kann es auch nochmal schlichter lesen, wenn das gewünscht wird, für einen direkten Vergleich! Oder ihr sagt mir einfach, was genau übertrieben ist. Oder das Ganze? Nun ja, wie Lisa sagte: MIr hat es Spaß gemacht, meine Stimme mal nicht alltäglich zu gebrauchen!
lg Trixie
Liebe Trixie,
das finde ich jetzt allerdings merkwürdig.
Ich habe dich mit den Fotos ein wenig aufgezogen, das war alles...
Warum hast du nicht auf meine spaßige Anmache, so sie dich störte, direkt angesprochen
Du kannst davon ausgehen, dass ich keine Problem mit dir habe.
Ich wüsste nicht warum.
Du kannst doch die Texte sprechen wie du möchtest.
Das ist deine persönliche Sache, du gibst dir alle Mühe es so umzusetzen wie du es empfindest.
Dein Selbstbeusstsein ist doch stark genug, auch zu ertragen, dass ich dieses Mal finde, dass es nicht gelungen ist.
Lieber Max,
wenn du meinst, du musst meine Kritik in diese Schublade stecken, bitte. ich habe keine Lust eine Interpretation von dem, was als (Un)recht ist zu beginnen.
Irritierte nächtliche Grüße
Gerda
das finde ich jetzt allerdings merkwürdig.

Ich habe dich mit den Fotos ein wenig aufgezogen, das war alles...
Warum hast du nicht auf meine spaßige Anmache, so sie dich störte, direkt angesprochen

Du kannst davon ausgehen, dass ich keine Problem mit dir habe.
Ich wüsste nicht warum.

Du kannst doch die Texte sprechen wie du möchtest.
Das ist deine persönliche Sache, du gibst dir alle Mühe es so umzusetzen wie du es empfindest.
Dein Selbstbeusstsein ist doch stark genug, auch zu ertragen, dass ich dieses Mal finde, dass es nicht gelungen ist.
Lieber Max,
wenn du meinst, du musst meine Kritik in diese Schublade stecken, bitte. ich habe keine Lust eine Interpretation von dem, was als (Un)recht ist zu beginnen.
Irritierte nächtliche Grüße
Gerda
Liebe trixie,
aber genau so habe ich es gelesen:
eine Sukkubus handelt. Die Spaß daran hat, ihr hilfloses Opfer zu verführen.
Ich möchte nicht, dass du es nochmal liest, hat man das nicht aus meinen worten gehört?
Du hast deine Idee für mich gelungen umgesetzt! Ganz ehrlich!
aber genau so habe ich es gelesen:
eine Sukkubus handelt. Die Spaß daran hat, ihr hilfloses Opfer zu verführen.
Ich möchte nicht, dass du es nochmal liest, hat man das nicht aus meinen worten gehört?

Du hast deine Idee für mich gelungen umgesetzt! Ganz ehrlich!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Ja, ich meinte allgemein. Ich fand einfach, dass sich Gerdas Sticheleien gehäuft haben und wenn ich dann zurück stichele mit dem kleinen Wort "beweisen" dann wird das gleich vor Gericht gegen mich verwendet. Das hat mich einfach getroffen. Und auch die Aussage, dass der Text dabei verloren geht, das ist in meinen Augen eine Beleidigung an einen Autoren, bzw. eine große Kritik. Ein Text sollte nie verloren gehen hinter einer Lesung, das wäre das Schlimmste, was ich mir vorstellen könnte. Das hat mich eben aufgebracht. Und ich mag es nunmal nicht, wenn man mich so als "Sexmonster" darstellt, als ginge es mir nur um Reizwäsche und Flirten. Das war irgendwie extrem viel auf einmal. Und Gerda, vielleicht machst du auch in Zukunft einfach einen Zwinkersmiley dahinter ok?
Jetzt aber endgütlig: Gute Nacht!
PS: Danke für deine positive Kritik, Lisa, das freut mich doch immer wieder!
Jetzt aber endgütlig: Gute Nacht!
PS: Danke für deine positive Kritik, Lisa, das freut mich doch immer wieder!