Max liest Leonie - Totengräber

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Max

Beitragvon Max » 24.07.2006, 22:03

Aufgrund von Trixies wirbelnder Initiative, um etwas Schwung in die gute alte Hörbar zu bekommen, lese ich Leonies Totengräber.

Liebe Grüße
Max

PS: Hier der Text

--------------------------------------------------------------------------------
Totengräber

Still!
Ich will
deine weichgespülte Weisheit
nicht hören.

Mein Salzregenfaß ist leer,
der Zauber schmeckt fade;
mein Herz liegt brach,
der Bindungen müd.

Die ihr Freunde
sein könntet,
haltet euch
fern von mir.

Ich will keine
Worte mehr sagen,
die meinen Mund
als Kugeln verlassen.
Keine Liebe gebären
für den Allesfresser.

Ach, dürfte ich
mich an
Ewiges gewöhnen!

Ich bin erschöpft,
die Arme baustammschwer.
mit Fingern
gleich ausgerissenen Wurzeln.

Ich will nicht mehr
Gräber zuschaufeln
über denen,
die ich liebe.

Zuviele.
Sie warten
täglich
auf mich.

Du aber stehst abseits,
lächelst mild und erbarmungslos,
reibst deine feinen
Schriftstellerhände.

Wendest dich heiter,
um mühelos
eine weitere Stufe
zu meistern.

Hörversion Totengräber

Gast

Beitragvon Gast » 24.07.2006, 22:19

Lieber Max, vielleicht kannst du das noch einmal aufnehmen...
Leider sprichst du ungleichmäßig, höre selbst mal kritisch, manche Silben verschluckst du und andere betonst du zu laut.

Bitte, bitte noch mal

Liebe Grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.07.2006, 22:21

Lieber Max,
ich finde das unfassbar gut....einfach sehr sher gut...und ich habe deine stimme erst gar nicht wiedererkannt so sehr wandelst du sie in dem Gedicht. ich bin verdammt und zehnfach gepannt, was leonie sagt...ob es so oder ganz anders gedacht ist...ob man das sagen kann...und alles...

wirklich...!!! Das beste, was ich von dir gehört habe!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 24.07.2006, 22:31

Liebe Gerda,

nein!

Liebe Lisa,

danke, schön, dass es Dir gefällt.

Liebe Grüße
max

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.07.2006, 22:34

Hallo Gerda,

also ich kann mich da auch nicht anschließen...ich find das soooo gelungen, ganz ernsthaft...OK, die Tecxhnik ist nicht perfekt, aber wir arbeiten dran...wir sind ja hier alle keine profis (bsi auf einige :mrgreen:, nech hut?)

Ich finde, man muss sich erst mal auf die Interpreation einlassen und dann über die Details urteilen...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 24.07.2006, 22:35

WOW!!! Ich bin ebenso beeindruckt wie Lisa! Das ist wirklich grandios und Gerda, sorry, aber hier höre ich doch jede Silbe klar und deutlich, trotz ein wenig schlechter Qualität...Und ungleichmäßig muss er ja sprechen, sonst hätte das Gedicht ja kein Gefühl und keine Abstufungen. Ich finde es ganz große Klasse! Hat doch bestimmt Spaß gemacht, oder Max?!

liebste Grüße, Trixie

Max

Beitragvon Max » 24.07.2006, 22:37

Klar, Trixie, das hat großen Spaß gemacht, wie ein Schauspieler vor meinem Schreibtsich zu stehen ;-)

Max

Liebe Lisa,

dir auch viiiiielen dank

Mäxchen

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 25.07.2006, 10:01

Hallo Max und :eek:

Wow!! Ich finde diese Interpretation sehr sehr gelungen. Sie ist atmosphärisch nah an meiner eigenen Vorstellung und sicher auch an der ursprünglichen Intention Leonies (wenn ich den Originalthread richtig in Erinnerung habe). Du hattest keine Scheu deine Stimme voll einzusetzen und dadurch diesem Gedicht wirklich Leben eingehaucht. Das hat mich bewegt. :daumen:

Eine Schande ist die von Gerda bemängelte Aufnahmequalität, obwohl ich sie gerade hier nicht so störend empfinde wie in Lisas Aufnahmen (was natürlich an deiner sehr starken Aussprache liegt). Ich habe jedenfalls alles verstanden.

Ich weiß es noch nicht genau, aber vielleicht würde ich noch ein wenig schneller lesen (?)... aufgewühlter.

Ach, eins noch. Das Ende? Die letzten zwei Strophen hast du genau richtig betont und alles, der ironisch-missbilligende, neidisch-genervte Blick auf den Schriftsteller, der ohne weiteres alles Alte loslassen kann - aber was ist denn dann mit dem "meistern" passiert? Für mich hört sich das bewundernd an... vielleicht kommt das auch nur durch die kraftvolle Betonung, aber ich hätte mir mehr Bösartigkeit gewünscht.

Sei's drum, ein toller Vortrag!

Liebe Grüße,
beeindruckt,
lichelzauch

leonie
Beitragvon leonie » 25.07.2006, 11:20

Lieber Max,

auch mir hat das sehr sehr gut gefallen. Es ist interessant, die eigenen Worte von einem anderen Menschen zu hören. Ich war fast ein wenig ergriffen von Deiner Präsentation.

Liebe Grüße und danke!
leonie

Max

Beitragvon Max » 25.07.2006, 11:31

Lieber Lichelzauch,

herzlichen Dank für Deine positive Kritik. Gegen die Aufnahemschwächen werde ich etwas unternehmen, ich frage gleich einmal Herrn Media-Markt.

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 25.07.2006, 11:32

Liebe Leonie,

dass es der Autorin gefällt, ist natürlich das Wesentliche. Dein Urteil ist hier das wichtigste.

Danke und liebe Grüße
Max

aram

Beitragvon aram » 25.07.2006, 13:06

hallo max!

deine interpretation finde ich gut, soweit ich das beurteilen kann - muss allerdings wohlwollend lauschen und den text in schnell gesprochenen passagen übers mitlesen erschließen, da ich nicht alles verstehen kann.

die technik spielt schon sehr stark rein - hat auch was skurilles, erinnert an seefunk und aufnahmen aus der anfangszeit des radios, als zum teil übertrieben artikuliert werden musste, um überhaupt rüberzukommen.

technische verluste (tonansatz, nachklang) und interpretationsansatz/ sprechstil kann ich dadurch nicht völlig auseinanderhalten.
(da gehts mir genau umgekehrt wie hrn. l. zauch, bei lisas beiträgen finde ich die aufnahmequalität nämlich zwar auch miserabel, die interpretation ist davon aber für mich klar trennbar)

Gegen die Aufnahemschwächen werde ich etwas unternehmen, ich frage gleich einmal Herrn Media-Markt.

na ja,ich will keine (anti)werbung machen und laut selbstaussage schwimmst ja auch im geld, da wird sich dann sicher auch beim herrn mm was passendes finden lassen - guck aber vielleicht doch nochmal zu thomann.de, unter mikrofone. falls dich die auswahl verwirrt - ist alles unter 'info' beschrieben, du kannst auch mailen oder anrufen und dich beraten lassen - ich hab da nur beste erfahrungen gemacht.
(ab 20 eur bist du technisch durchaus tadellos dabei für diesen zweck - teurere mikros mit passender charakteristik bringen dann mehr komfort, weil sie harmonisierend wirken)

aram

Max

Beitragvon Max » 25.07.2006, 13:19

Lieber Aram,

danke für die ausführliche Kritik. Dass ich da so technikabhängig bin, stört mich auch und gerade laufen die ersten Versuche, ob mit einem neuen Mikro (jetzt schwimme ich nicht mehr im Geld :blink1: ) alles besser wird.
Der Punkt bei dieser Aufnahme ist, dass ich sie absichtliech ein wenig emphatisch gelesen habe, weil ich den Text so verstanden habe. Sollte es mir technisch wesenltich besser gelingen, stelle ich noch mal eine Version ein.

Lieeb Grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 25.07.2006, 22:31

Max,
Deine Stimme und dein Lesetechnik ist wunderbar, das sagt auch Orit.
Es fehlt hier wirklich an der technischen Technik.
Ich bleibe bei Heiner Müller.
Die Orginalität deiner Stimme hebt den Text dahin, wo er hingehört: Ins Gute.

Mit bestem Gruß auch an die Autorin!

moshe.c