WORT DER WOCHE
- jede Woche ein neues Wort als Musenkuss -
Lyrik, Prosa, Polyphones, Spontanes, Fragmente, Schnipsel, Lockeres, Assoziatives, Experimentelles
- alles zu diesem Wort - keine Kommentare - alles in einem Faden - 7 Tage Zeit -
~ verschwiegen ~
WORT der Woche ~ verschwiegen ~
ihr habt mir
das wichtigste
verschwiegen.
das bedrohliche rauschen einer springflut im frühling. nachts.
ein hauch algengrün auf einem balkongeländer, im morgennebel gesehen. ein verlassenes spinnennetz, von tauperlen bedeckt.
der schlag einer nachtigall am flussufer.
die von vielen händen blank gescheuerte haltekette am beginn der hängebrücke. der mann, der mir auf halber strecke entgegen kommt, unsicheren schritts auf schwankenden brettern, das gesicht verbrannt, die augen grell.
die rundgeschliffenen kiesel auf dem grund des flusses.
in der ferne ein zaun.
worte.
das wichtigste
verschwiegen.
das bedrohliche rauschen einer springflut im frühling. nachts.
ein hauch algengrün auf einem balkongeländer, im morgennebel gesehen. ein verlassenes spinnennetz, von tauperlen bedeckt.
der schlag einer nachtigall am flussufer.
die von vielen händen blank gescheuerte haltekette am beginn der hängebrücke. der mann, der mir auf halber strecke entgegen kommt, unsicheren schritts auf schwankenden brettern, das gesicht verbrannt, die augen grell.
die rundgeschliffenen kiesel auf dem grund des flusses.
in der ferne ein zaun.
worte.
Notizen aus dem Rückenmark:
Es stimmt nicht, dass Kaninchen nichts sagen. Sie reden und sie trommeln, vielleicht rappen sie sogar. Nur wenn sie leiden, sagen sie nichts.
Mit Schafen ist es ebenso.
Der Professor sagt, dieses Verhalten sei sinnvoll, weil Raubtiere es darauf anlegen, sich die erkennbar schwächsten Tiere einer Gruppe auszusuchen. Zu zeigen, dass man leidet, kann tödlich sein.
Ich seufze manchmal, um mir Luft zu schaffen. Meine Tochter sagte mir gestern, ich solle das bleiben lassen. Dann ginge es mir nur schlechter als zuvor, weil das Gehirn den unbewussten Seufzer als Kummer deute.
Es stimmt nicht, dass Kaninchen nichts sagen. Sie reden und sie trommeln, vielleicht rappen sie sogar. Nur wenn sie leiden, sagen sie nichts.
Mit Schafen ist es ebenso.
Der Professor sagt, dieses Verhalten sei sinnvoll, weil Raubtiere es darauf anlegen, sich die erkennbar schwächsten Tiere einer Gruppe auszusuchen. Zu zeigen, dass man leidet, kann tödlich sein.
Ich seufze manchmal, um mir Luft zu schaffen. Meine Tochter sagte mir gestern, ich solle das bleiben lassen. Dann ginge es mir nur schlechter als zuvor, weil das Gehirn den unbewussten Seufzer als Kummer deute.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)