im Herbstwald
ich singe mit dem Sturm
die bunten Blätter trudeln
aus meinem Tagebuch
sie häkeln
einen meterdicken Teppich
aus Erfahrung
bin eine Königin
baumgrau
und schreite in den Abend
im Herbstwald
Hallo Amanita,
schöne Idee für ein Herbstgedicht, aber sieh Dir doch bitte noch einmal das folgende Bild an, ich denke, das ist nicht gut und auch schlecht vorstellbar:
sie häkeln
aus Erfahrung
Und nach Erfahrung bleiben außerdem viele Fragen offen.
Grüße
Wolf
Grüße
Wolf
schöne Idee für ein Herbstgedicht, aber sieh Dir doch bitte noch einmal das folgende Bild an, ich denke, das ist nicht gut und auch schlecht vorstellbar:
sie häkeln
aus Erfahrung
Und nach Erfahrung bleiben außerdem viele Fragen offen.
Grüße
Wolf
Grüße
Wolf
Mir gefällt das "aus Erfahrung" gut, dadurch wird das Gedicht zwischendurch aus dem Sinnlichen ins Abstrakte quasi zurückgesetzt, das behagt mir so besser, als wenn nur Bilder aneinander gereiht würden.
Mich würde aber interessieren, wieso Du ausgerechnet aufs Häkeln kommst. Für mich ist Gehäkeltes immer etwas Festes und Kompaktes, das geht irgendwie mit einem Laubhaufen nicht zusammen. Hast Du an eine Wirbelbewegung gedacht? Da würde mir Knüpfen besser gefallen.
Grüße von Zefira
Mich würde aber interessieren, wieso Du ausgerechnet aufs Häkeln kommst. Für mich ist Gehäkeltes immer etwas Festes und Kompaktes, das geht irgendwie mit einem Laubhaufen nicht zusammen. Hast Du an eine Wirbelbewegung gedacht? Da würde mir Knüpfen besser gefallen.
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hallo Zefira, ja, genauso war die "Erfahrung" gedacht. Aber ich sehe natürlich auch (ein), dass es ein "unlyrischer" Begriff ist, der so sehr stören mag, dass man ihn besser rausnimmt.
"Knüpfen" hatte ich erst, das war mir aber ein zu komplizierter Vorgang. Häkeln passt für mich besser, weil die Blätter mitunter aneinander "hakeln", wenn sie einen Teppich bilden. Ich fand es auch ganz gut zum Trudeln. Erst trudeln, dann häkeln. Ich bin aber, wie oben schon angedeutet, offen für Veränderungen.
"Knüpfen" hatte ich erst, das war mir aber ein zu komplizierter Vorgang. Häkeln passt für mich besser, weil die Blätter mitunter aneinander "hakeln", wenn sie einen Teppich bilden. Ich fand es auch ganz gut zum Trudeln. Erst trudeln, dann häkeln. Ich bin aber, wie oben schon angedeutet, offen für Veränderungen.