ein blauer name

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 20.10.2013, 07:01

weil du es bist
weil du
es bist

lassen sich keine
aussagen machen
nur langsame worte

mein herz
macht diese
extraschläge

was hat es getan
daß es größer ist
als der rest

ich lüfte es
nach art
der scharben

ein blauer name
antwort selten
ich wiederhole mich

doch das sind dinge
die sich gehören
versiegelt von innen

Niko

Beitragvon Niko » 20.10.2013, 09:22

hi eva,
google fragte mich: "meinen sie wirklich `scharben´?" naja....aber auch da sind es kellerasseln, oder mini-schollen (fisch) oder es geht dann mal um einen gemütszustand.....also nicht herauszufinden, was du mit dem "scharben" meinst. zumal das wort normal in deutscher sprache nicht vorkommt, man also nicht festmachen kann, in welchem zusammenhang due es gemeint haben könntest. und dazu die unsicherheit des lesers, ob die autorin sich vielleicht ja nur verschrieben hat und "schaben" meint. - man weiß es nicht. und ich schon garnicht.

ich finde im moment nicht den richtigen zugang. woran ein wenig auch die scha(r)ben schuld sind. nach deiner gütigsten klärung des sachverhaltes melde ich mich noch mal mit einem kommentar, der dann inspiriert sein möge durch dann eindeutigere lesart :-)

schönen sonntach!

niko

ecb

Beitragvon ecb » 20.10.2013, 09:49

Tut mir leid um deine Mühe, Niko, ich hatte keine Ahnung, daß das Internet in diesem Punkt nicht so recht verläßlich ist.

Die Scharbe ist ein gebräuchlicher zweiter Name für den Kormoran, was für Meyers Lexikon in 24 Bänden ganz selbstverständlich ist, aus dem Wikipediaartikel über Kormorane aber leider nur indirekt und undeutlich hervorgeht. Ich habe das erst eben gerade herausgefunden, weil mir der Name Scharbe für den Kormoran so geläufig ist, daß ich es gar nicht mehr extra gecheckt hatte.

Was einem wieder einmal die Grenzen des Internets vor Augen führt - man sollte sich nicht ausschließlich auf Informationen aus dem Internet verlassen, obwohl auch ich das in den meisten Fällen ganz automatisch tue.

Liebe Grüße
Eva

Niko

Beitragvon Niko » 20.10.2013, 10:46

stimmt, eva. aber der vorteil ist: du findest alles im internet, was du finden willst! - um so spannender also, dass es zu dem wort scharbe so wenige und soviel unterschiedliche auslegungen und bedeutungen gibt! du meintest also den kormoran. ok. ein schönes bild im grunde. wäre es denn evtl. von nutzen und eindeutiger und nicht zu widerborstig, statt scharbe kormoran zu nehmen? also ganz ehrlich: ich habe das wort vorher noch nie in meinem (immerhin 56 jahre währenden) leben gehört!!! es steht zu befürchten, dass es vielen anderen auch so gehen könnte!



beste grüße: google-niko
(ich liebe die deutsche sprache!!!)

nachtrag: ist "antwort selten" richtig? sollte es nicht heißen: antwortet selten"?

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 20.10.2013, 11:17

Ich war im Begriff, zu antworten, als ich sah, dass schon eine Antwort darin stand.

Ich hatte im "Wahrig" Lexikon (es ist nur ein Band) nach SCHARBE nachgeschlagen,was irgendwie nach "Narbe" klingt, und gelesen, dass es die norddeutsche Bezeichnung für Kormoran ist.

Du holst also dieses Wort, wie der Kormoran aus der Tiefe die Fische, und lüftest es ...

"Ein blaues Wort" ... Ist damit vielleicht der Himmel gemeint?

Oder der Name einer geliebten Person, natürlich.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, Eva.


Carlos

pjesma

Beitragvon pjesma » 20.10.2013, 11:31

"versiegelt von innen" :stern:

Dohle

Beitragvon Dohle » 20.10.2013, 12:02

Als Vogel des Jahres 2012 durfte ich gerade (danke: Google) feststellen, dass der Kormoran 2010 die Ehre hatte.
Beide, Dohle und Kormoran, haben schöne Augenfarben. Hellblau und Grün.
Eva, dein Gedicht gefällt mir gut, es hat etwas besonderes, geheimnisvolles auch wenn es sich nicht voll erschließt.
Vielleicht ist gerade das das Besondere.

ecb

Beitragvon ecb » 21.10.2013, 08:21

Vielen Dank euch - und Niko, mir liegt einfach an dem Namen Scharbe, ich möchte ihn erhalten wissen. Muß man halt mal suchen, wenn man ihn nicht kennt, im Internet ist ja alles, wie du sagst. :-)

Liebe Grüße
Eva

Niko

Beitragvon Niko » 21.10.2013, 08:42

das versteh ich, eva :-)

liebe grüße: niko

EMO

Beitragvon EMO » 04.11.2013, 19:13

Hej ECB,

ich habe erst jetzt dein Gedicht entdeckt - ich finde es sehr zusagend!
Komischerweise verstand ich, im Gegensatz zu den bisherigen Kommentatoren, sofort, welcher Vogel gemeint war, denn auf schwedisch heisst er "skarv" (also semantisch das gleiche Wort) - wusstest du das? Und dass er der Fischer meist gehasste Seevogel ist, weil Konkurrent!?

Mvh, EMO

ecb

Beitragvon ecb » 04.11.2013, 20:29

Oh ja, EMO, "skarven" ist mir durchaus geläufig (aber als Norddeutsche kannte ich die "Scharbe" von früher), und ich verfolge den ständigen ungleichen Kampf zwischen ihr und dem Fischereigewerbe. Verhasst ist sie, weil sie partout nicht einsehen will, daß alles dem Menschen gehört und nicht ihr. Unverfroren besteht sie auf ihrer Gefräßigkeit, und mir ist es ein erhebender Anblick, sie am Öresund draußen auf einer Buhne mit dem Schnabel im Wind ihr Gefieder lüften zu sehen. :-)

Freut mich, daß dir das Gedicht gefällt - dankeschön!
Liebe Grüße
Eva

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 04.11.2013, 23:44

So, jetzt kann ich dir etwas erzählen: Am selben Tag, an dem ich dein Gedicht am Morgen las, habe ich, abends, eine Scharbe am Rhein gesehen!

ecb

Beitragvon ecb » 05.11.2013, 20:38

Vielleicht hättest du sie gar nicht wahrgenommen, wäre da nicht am Morgen ein Gedicht gewesen ... :pfeifen:
Ich mag Augenblicke. Danke dir, Carlos. Bild

Liebe Grüße
Eva

EMO

Beitragvon EMO » 06.11.2013, 14:14

Hej Eva,
dann sind wir ja zweie, die die Scharbe kannten!
Übrigens muss es hier in Krokås oder in Hörvik einen Scharbenliebhaber geben (wahrscheinlich ein Sommerhausbesitzer oder Ornithologe, also jedenfalls ein "utböling", geben, denn im Meer auf einer Klippe sitzt eine Scharbe, wahrscheinlich aus rostfreuem Blech aufgepflanzt und starrt glückselig in den Himmel. Und zwar ganz in der Nähe zweier Fischerhäfen!

Mvh, EMO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste