kurzreise
ich komme mir näher
sinnesorgane –
sonst kein gepäck
mein zimmer ist eine zelle
vakuumstille vakuumierte stille
nussbraun
gewohnheit wird sich
nicht einrichten –
bis das alleinsein
nachtworte zubereitet
und süßen geschmack
von ja und danke
beim frühstück
kurzreise
... man findet ja eigentlich immer ein Synonym. Hier ging es eher um das Verb vakuumieren, das ich noch immer mag :). Luftleere Stille würde ich vermutlich in anderem Zusammenhang lieber benutzen. Aber danke, dass Du Dich noch eingeschaltet hast, EMO.
Von Evakuieren spricht man auch, wenn wegen eines Notfalls Lebewesen schnellstmöglich das Schiff, Flugzeug, oder Gebäude verlassen.
Da stellt sich vielleicht auch die Frage, ob die Stille hier im Raum ist, oder nicht mehr im Raum ist. Vakuumieren oder evakuieren heißt ja transportieren von A nach B. Wo ist A?
Da stellt sich vielleicht auch die Frage, ob die Stille hier im Raum ist, oder nicht mehr im Raum ist. Vakuumieren oder evakuieren heißt ja transportieren von A nach B. Wo ist A?
Hallo! Dank' Euch, dass Ihr Euch weiter damit beschäftigt!
Bei der evakuierten Stille wäre mir der Prozess bzw. der indirekte Vergleich zweier Zustände vorher-nachher hier nicht passend. So ähnlich hat es ja wohl auch Pjotr verstanden. Gefällt mir sehr, doch es trifft nicht das, was ich meine.
Ich lass es jetzt einfach so.
Bei der evakuierten Stille wäre mir der Prozess bzw. der indirekte Vergleich zweier Zustände vorher-nachher hier nicht passend. So ähnlich hat es ja wohl auch Pjotr verstanden. Gefällt mir sehr, doch es trifft nicht das, was ich meine.
Ich lass es jetzt einfach so.
Diese Bemerkung von EMO gefällt mir.
Im übrigen muss man so etwas, so ein Gefühl, im Gedicht ja nicht unbedingt nur mit einem Wort abhandeln; da ließe sich mehr machen, denke ich. Am besten hat Tranströmer es verstanden, sich auszubreiten.
Vakuumstille geht wohl, aber irgendwie klingt es mir etwas abgegriffen.
Grüße
Wolf
Im übrigen muss man so etwas, so ein Gefühl, im Gedicht ja nicht unbedingt nur mit einem Wort abhandeln; da ließe sich mehr machen, denke ich. Am besten hat Tranströmer es verstanden, sich auszubreiten.
Vakuumstille geht wohl, aber irgendwie klingt es mir etwas abgegriffen.
Grüße
Wolf