gegen vier

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 15.01.2014, 09:33

bei erhöhter geschwindigkeit
des alls
bin ich endlich aus mir
herausgefallen

wer wagte
die hand zu strecken
ins unsichtbare jenseits
der letzten föhre
wo es schweigt

außer mir

ein kleiner falter
fächelt mir leis
freue dich
wenn du je geliebt

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 19.01.2014, 13:33

Hallo Eva,

ein feines Gedicht. Es hat so etwas "Ätherisches".
Einzig überlegen würde ich, die letzten zwei Zeilen entfallen zu lassen. Dieses
ecb hat geschrieben:freue dich
wenn du je geliebt

wirkt auf mich einmal zu verbraucht und zum anderen reißt es mich aus dieser ganz besonderen Stimmung heraus.

Liebe Grüße
Gabi

Niko

Beitragvon Niko » 19.01.2014, 14:37

freue dich, wenn du je geliebt - darüber ließen sich bücher schreiben. ich kenne es von lenau als frage:" hat dein herz sein glück gefunden" und viele andere dichter haben diesen satz ähnlich oder vielleicht so wie du, eva, aufgeschrieben. natürlich kommt dann gleich eben diese anmerkung, dass man es schon so oft gelesen hat, dass es verbraucht wirkt.
ich sehe das etwas anders. es kommt immer auf das drumherum an. es muss hineinpassen. wie ein fenster in ein dafür vorgesehenes loch in der wand. hier kommt die romantisch formulierte zeile jedoch unvermittelt, losgelöst vom rest des textes. in einer anderen sprache (also in doch romantisch-deutsch) obendrein. und das ist es, was auffällt. und DANN fällt auch auf, dass man es schon so oft gelesen hat. weil es so herausgestellt, so exponiert wirkt.
warum nicht in der sprache des textes?
ansonsten gefällt mir der text sehr. "all" hätte ich persönlich lieber als "universum" gesehen.
also ich würde mir den stil der letzten zeilen anders wünschen. auch der falter ist mir zu romantisch beladen. aber immerhin ist es kein schmetterling....

liebe grüße: niko

ecb

Beitragvon ecb » 19.01.2014, 18:40

Hm ... daß sie auffallen, die beiden letzten Zeilen, war natürlich so gedacht, aber ich hatte nicht gedacht, daß sie so sehr herausfallen; ich hatte sie mir mit einem kaum merklichen Zwinkern vorgestellt; weil mir im Dunkeln im Bett ein ganz leichter, durchsichtig grüner, kleiner Falter tatsächlich Luft zugefächelt hatte - wenn das nicht romantisch ist. Ich gebe zu, ich bin romantisch. :confused:

"all" hätte ich persönlich lieber als "universum" gesehen.

Meinst du vielleicht umgekehrt, Niko? - Denn "all" steht ja da. Ich würde es dem Universum vorziehen vorallem wegen des Anklangs mit "herausgefallen".

Danke euch, Gabriella und Niko, ich glaube, ich würde gern noch ein wenig warten, wie vielleicht andere Leser reagieren.

Liebe Grüße
Eva


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste