eisgrau –
was, wenn selbst worte
nicht leer genug
......
1. Version
eisgrau –
was, wenn auch worte
nicht leer genug
februar
Tja, wenn selbst die nicht leer genug sind, dann wird das nichts mit dem Nichts.
Dann bleibt etwas.
Warum ist "selbst" besser als "auch"? Macht das einen Unterschied? -- abgesehen vom Klang; mit dem "auch" fand ich die Zeile melodischer und zungenfreundlicher.
--lbstw-- fünf Konsonanten in Reihe.
--nauchwo-- klingt für mich eleganter, und passender zur Stimmung.
Ahoy
P.
Dann bleibt etwas.
Warum ist "selbst" besser als "auch"? Macht das einen Unterschied? -- abgesehen vom Klang; mit dem "auch" fand ich die Zeile melodischer und zungenfreundlicher.
--lbstw-- fünf Konsonanten in Reihe.
--nauchwo-- klingt für mich eleganter, und passender zur Stimmung.
Ahoy
P.
"Sogar" klingt auch elegant, in meinen Ohren. The letters also remind me of sugar. Sehr sinnlich.
earl grey
what if sugar words
not pale enough
Das "s" in "sogar" zieht die Zungenspitze nach vorne, zu den Schneidezähnen. Auf der Zungenspitze liegen auch die Sensoren für Süße, glaube ich. Von allen Zuspitzungen -- auch, selbst, sogar -- ist "sogar" die süßeste; nein, die einzige, die überhaupt sinnlich ist; "auch" und "selbst" enthalten nichts sinnliches. Gut, "selbst" beginnt auch mit "s" :-) Aber es zerspritzt die Süße sofort wieder mit "lbst", während "ogar" auf der Zunge zergeht!
earl grey
what if sugar words
not pale enough
Das "s" in "sogar" zieht die Zungenspitze nach vorne, zu den Schneidezähnen. Auf der Zungenspitze liegen auch die Sensoren für Süße, glaube ich. Von allen Zuspitzungen -- auch, selbst, sogar -- ist "sogar" die süßeste; nein, die einzige, die überhaupt sinnlich ist; "auch" und "selbst" enthalten nichts sinnliches. Gut, "selbst" beginnt auch mit "s" :-) Aber es zerspritzt die Süße sofort wieder mit "lbst", während "ogar" auf der Zunge zergeht!
Ich finde, "sogar" gipfelt sich zu sehr auf. Es macht eine aufsteigende Geste. "Selbst" macht gar keine Geste, allenfalls dreht es sich in sich selbst zurück.
"Auch" ist eine Umarmung.
Deshalb scheint mir "selbst" am besten passend.
Kommt natürlich immer darauf an, was genau gemeint ist ...
Grüße von Zefira
"Auch" ist eine Umarmung.
Deshalb scheint mir "selbst" am besten passend.
Kommt natürlich immer darauf an, was genau gemeint ist ...
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Zefira hat geschrieben:"Auch" ist eine Umarmung.
Ja, jetzt sehe ich den Unterschied auch.
Beziehungsweise: Ja, selbst ich sehe jetzt den Unterschied.
Walther von der Vogelweide: Gar er sieht nun den Unterschied.
Aber: Das Übergipfeln finde ich gut. Ich mag Kontraste. Ich mag es, wenn die See Wellen hat.