wortspielerei ii#mmxiv – kettenreaktion

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 02.02.2014, 10:41

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 13.02.2014, 09:00

Hallo DonKju,

ich verstehe zwar nicht, was okulare rezeptoren sind, auch "fluchtet" halte ich für einen ungewöhnlichen Ausdruck, aber ich verstehe Dein Gedicht. Im Achat spiegelt sich die Phantasie des lyr. Ich wider. Als Leser habe ich aber mit den ungewöhnlichen Umschreibungen zu kämpfen.

Gruß

Wolfgang

Gerda

Beitragvon Gerda » 16.02.2014, 09:04

Lieber DonKju,

mit den drei ersten (Zeilen) fängst du mich nahezu ein, mit den "okularen rezeptoren" verscheuchst du mich. ;-)

Gefärbter Achat indes ist seltsam ... weil Achat natürlichweise farbig, dafür aber kaum lichtdurchlässig ist.
Vielleicht meinst du Opal?
Ich weiß was es bedeutet und auch was du aussagen möchtest, zumindest glaube ich das ... ;-)
Aber bei mir entstehen so keine Bilder, weil die Metaphern nicht in einander greifen. :-(


Liebe Sonntagsgrüße
Gerda

DonKju

Beitragvon DonKju » 16.02.2014, 10:35

Hallo Gerda,

also die "okularen rezeptoren" machen hier Schwierigkeiten, sollte ich vielleicht einfacher "auf die netzhaut" einsetzen? Allerdings so weit ich weiß, kann man Achat durchaus auch einfärben - mein Delphinmobile - die Inspiration zum Text - ist ein Beweis dafür. Die Frage ist, ob die Änderung den Text dann stimmig genug macht, um die logische Kette zum Ende zu bringen und die Bilder entstehen zu lassen ?

Hallo Wolfgang,

zu den "okularen rezeptoren" habe ich schon bei Gerda etwas gesagt, mir als altem Lateiner möge man die teilweise auch intellektuell inspirierte Spielerei verzeihen (oculus = Auge ; recipere = empfangen) - was nun das "fluchtet" angeht, sicher, es ist ein ungewöhnlicher Ausdruck an dieser Stelle und der Autor hat den Vorteil, dass er weiß, warum er diesen und keinen anderen Begriff wählte, für den Leser mag es ein Rätsel bleiben, dass er vielleicht nicht aufzulösen vermag ...

Ich danke Euch beiden für die Auseinandersetzung mit meinem Text und sende Sonntagsgrüße
der DonKju

DonKju

Beitragvon DonKju » 23.02.2014, 11:39

Ich habe mich für eine Version #02 entscheiden und stelle sie zur Diskussion ...

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 23.02.2014, 12:24

Version zwei erschließt sich mir viel leichter als die erste. Warum aber "fluchtet" dort steht, ist mir noch nicht ganz ersichtlich, flutet empfände ich passender, gerade weil alles auf die delphine zuläuft, die flucht, die für mich im von dir gewälten ausdruck enthalten ist, müsste ein anderes bild entstehen lassen, also möglicherweise dass das licht selbst vor etwas flieht... was könnte das sein? ein nüchterner blick?

Gerda

Beitragvon Gerda » 25.02.2014, 03:39

Hallo DonKju,

mir gefällt mir Version 2 viel besser als die erste Version.
"fluchtet" empfinde ich als seltsam in diesem Kontext, da geht es mirwie Xanthippe ... dennoch gehe ich davon aus, dass es kein Tippfehler ist ...
(Mir fällt dazu ein Zimmerflucht ... das hieße, dass das Licht einen großen Raum flutet ... also mit einem Verb inhaltlich mehrere Bedeutungen erfasssen)

Liebe Grüße
Gerda

DonKju

Beitragvon DonKju » 25.02.2014, 21:49

Hallo Xanthippe, Hallo Gerda

ich habe also noch eine dritte Version eingestellt, welche mit der "Reaktionskette" das in sich logische "flutet - wellen - delphine" nutzt, und die dem Leser wohl am einleuchtendsten erscheint.

Wobei ich beim Benutzen von "fluchtet" an die Fluchtlinie gedacht hatte: Von außen dringen Eindrücke über die Empfangsstation ins Innere - weshalb ich die Versionen #02 & #03 als gleichberechtigt ansehe, auch wenn Version #02 wohl in der "Reaktionskette" zu konstruiert ist und sich dem Leser nicht erschließt ...

Mit Dank und Dienstagsabendgrüßen der DonKju


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste