MONATSTHEMA FEBRUAR 2014: Innere Science-Fiction

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.02.2014, 00:08

Bild
FEBRUAR 2014

Hallo in die Runde,

unser neues Monatsthema lautet:

INNERE SCIENCE-FICTION

Ihr könnt eure Beiträge entweder direkt in diesen Faden einsetzen,
wenn ihr keine Kommentare wünscht, oder aber mit einem
[M] für Monatsthema im Betreff in den diversen Rubriken.

Ich bin gespannt, zu welchen Beiträgen euch dieses Thema inspiriert. ,-)

Saludos
Gabriella

Gerda

Beitragvon Gerda » 25.02.2014, 04:28

An Kleiderbügeln befestigte Masken hängen auf der Leine. Sie sehen sich alle ähnlich. Wieso müssen sie trocknen und warum grinsen sie blöde wie Vollmondlaternen?
Plötzlich Glut in Pinselstrichen, wie ein Gemälde, das sich selbst malt, Umrisse von Hochhäusern formt. Strahlen bilden eine orangefarbene skurrile Skyline, die sich wieder löscht. Augenblicklich überblendet ein Gemälde von Georgia O’Keeffe das Szenario, eine Gletscherlandschaft brennt sich ein, völlig blank poliert in ihrer blaugrünweißen Unergründlichkeit. Ich wundere mich, denn sie hat nie vereistes Gelände gemalt. Es ist ihre Wüstenheimat Neumexiko aber eingefroren. Da sind Nischen und Erker, Ebenen, tischartige Vorsprünge, Plateaus - dunkelrote Rosen hier und da?
Nein, es sind die schwarzvioletten Petunien von Georgia O’Keeffe, rar und einsam.
Als ich die Augen öffne ist die Wäscheleine leer.

©GJ2007

Eule

Beitragvon Eule » 03.03.2014, 22:42

In Vorbereitung

Mit großem Widerwillen studierte er die Kartenausschnitte, die ihm intermedial angeboten wurden. Widerwille, was für ein Anachronismus, dachte er. Als ob es von Bedeutung wäre, ob etwas gerne getan wird, nichts weiter als kontraproduktives Tagträumen, mit Gefühlsromantik vermischt.
Er erfüllte seine Aufgaben Punkt für Punkt, legte alle wichtigen Infos auf den vorgesehenen Speicherknoten, fragte die anzuwendenden Kosten- und Planungsroutinen ab. Angeblich gab es auch andere, mögliche Arbeitseinstellungen, weniger anstrengende oder spontanere, natürlich waren nicht alle in allen checks gleich, doch diese Gedanken drifteten genauso ins Unproduktive ab. Andererseits konnte er es sich nicht leisten, starke Gefühlsimpulse zu ignorieren, er würde sich später noch einmal mit der Supervision beschäftigen. Vielleicht wäre es auch ein Thema für eine Plenumsdiskussion innerhalb der Kulturförderkonferenz, aber dazu müßte er die einzelnen, daran beteiligten Aspekte, besser herausarbeiten.
Ein Klang zum Sprachspiel.