Seit einer Woche
beobachten wir die Krähen
im Baum gegenüber
wie sie ihr Nest bauen
bewundern sie
ihren Fleiß
fragen uns
ist das nicht Intelligenz
diese Fürsorge?
Am nächsten Dienstag
ist die Straße gesperrt
wegen Baumpflegearbeiten
Schicksal
Hola Carlos,
das ist traurig, da wird wohl ihr Nest dran glauben müssen. Die bedeutungsschweren drei Pünktchen würde ich entfernen. Die wirken so zaunpfahlmäßig.
Hier
frage ich mich, warum sollte ihre Fürsorge intelligent sein? Das ist Instinkt. Oder möchtest du hier auf etwas anderes hinaus, was ich gerade übersehe?
Saluditos
Gabriella
das ist traurig, da wird wohl ihr Nest dran glauben müssen. Die bedeutungsschweren drei Pünktchen würde ich entfernen. Die wirken so zaunpfahlmäßig.
Hier
Klimperer hat geschrieben:fragen uns
ist das nicht Intelligenz
diese Fürsorge?
frage ich mich, warum sollte ihre Fürsorge intelligent sein? Das ist Instinkt. Oder möchtest du hier auf etwas anderes hinaus, was ich gerade übersehe?
Saluditos
Gabriella
Hlo Gabriella!
Muchas gracias por comentar mi excelente poema!
Ohne Zweifel werden die Menschen von Instinkten, von Trieben getrieben, in erster Linie von dem Erhaltungstrieb und dem Fortpflanzungstrieb. Wenn sie in der Lage sind zu planen, für die Zukunft zu sorgen, bewegen sie sich auf einem andern, höheren Niveau, da denken sie, und beschließen, zum Beispiel, ein Haus zu bauen ...
Als ich die Vögel beobachte, die das tun, für die Zukunft ein Nest bauen, kann ich nicht umhin, an eine gewisse Intelligenz zu denken ...
LG
Carlos
Muchas gracias por comentar mi excelente poema!
Ohne Zweifel werden die Menschen von Instinkten, von Trieben getrieben, in erster Linie von dem Erhaltungstrieb und dem Fortpflanzungstrieb. Wenn sie in der Lage sind zu planen, für die Zukunft zu sorgen, bewegen sie sich auf einem andern, höheren Niveau, da denken sie, und beschließen, zum Beispiel, ein Haus zu bauen ...
Als ich die Vögel beobachte, die das tun, für die Zukunft ein Nest bauen, kann ich nicht umhin, an eine gewisse Intelligenz zu denken ...
LG
Carlos
Wenn ich die jungen Paare sehe, die durch die IKEA-Hallen gehen, Tische, Betten, Stühle, Schränke, Regale anschauen, messen und in Gedanken in die Wohnung stellen, in der ihr junges Glück gedeihen und eine neue Generation hervorbringen soll ... Das ist instinktgesteuerte Intelligenz. Bei den Vögeln ist es gleichsam die unglaublich intelligente Zweckmäßigkeit der Evolution, die in ihrem instinktgesteuerten Verhalten zum Ausdruck kommt.
Gruß
Quoth
Mir fällt die Operettenmelodie ein:
"Machen wir´s den Schwalben nach,
baun wir uns ein Nest!"
Gruß
Quoth
Mir fällt die Operettenmelodie ein:
"Machen wir´s den Schwalben nach,
baun wir uns ein Nest!"
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
Hallo, Räuber,
zu diesem Gedicht fällt mir nur folgendes ein:
Wenn Baumpflegearbeiten bei einer Saatkrähenkolonie während der Nistzeit stattfinden, ist das ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht. Falls das real ist: Bitte unbedingt der Naturschutzbehörde melden!
Kraaaah!
zu diesem Gedicht fällt mir nur folgendes ein:
Wenn Baumpflegearbeiten bei einer Saatkrähenkolonie während der Nistzeit stattfinden, ist das ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht. Falls das real ist: Bitte unbedingt der Naturschutzbehörde melden!
Kraaaah!
mal abgesehen vom nestbau und der instinktiven fürsorge, gehören krähen zu den klügsten vögel.http://www.drlima.net/2014/02/an-intell ... s-raetsel/
so, nun habe ich auch die doku gefunden, die wir letztes jahr auf arte gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=1bz4ZJE4PY8
https://www.youtube.com/watch?v=1bz4ZJE4PY8
nera hat geschrieben:mal abgesehen vom nestbau und der instinktiven fürsorge, gehören krähen zu den klügsten vögel.http://www.drlima.net/2014/02/an-intell ... s-raetsel/
Hast Du das "n" absichtlich weggelassen?
Hallo, Carlos,
bist du eigentlich weiter gekommen mit der Beschwerde? Ich hätte dir gar keine Nummer nennen können, denn ich weiß nicht in welchem Landkreis oder welcher kreisfreien Stadt du lebst.
Wir haben hier seit 2 Jahren auch zwei kleine Kolonien - die Saatkrähen mit ihren unbefiederten Schnäbeln sehen herrlich clownshaft aus und - ja - sind sehr intelligent!
bist du eigentlich weiter gekommen mit der Beschwerde? Ich hätte dir gar keine Nummer nennen können, denn ich weiß nicht in welchem Landkreis oder welcher kreisfreien Stadt du lebst.
Wir haben hier seit 2 Jahren auch zwei kleine Kolonien - die Saatkrähen mit ihren unbefiederten Schnäbeln sehen herrlich clownshaft aus und - ja - sind sehr intelligent!