vorbei / pasado

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 26.12.2014, 15:18

gedicht mit dem versuch einer übersetzung ins spanische

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 26.12.2014, 18:27

Hallo Niko,
ein sehr tiefes Bad in Romantik und wohlbekannten Chiffren, aber innerhalb seines Genres halte ich es für sehr gelungen (die spanischen Klänge finde ich toll). Einzig die Zeile 'Nebengeräusche' klingt ein bisschen holzig in meinen Ohren, vielleicht gibt es hier noch eine knappere, elegantere Lösung ('abgelenkt vom lärm' - etwas in der Richtung?)
Grüße
Räuber

pjesma

Beitragvon pjesma » 26.12.2014, 21:22

seitengeräusche?

ecb

Beitragvon ecb » 26.12.2014, 21:38

Das Gedicht gefällt mir sehr gut, es hält seinen Ton bis zur letzten Zeile, die fällt für mich vollkommen heraus.
Da wird es plötzlich abstrakt und prosaisch.

Wie wäre es einfach mit " auf den lärm" als letzte Zeile - das gäbe dem Lesenden Raum, so empfände ich es.

Aber wie gesagt, in allem anderen finde ich das Gedicht sehr schön.

Liebe Grüße
Eva

birke
Beitragvon birke » 27.12.2014, 10:52

oh, das gefällt mir auch gut, lieber niko,
schön, klar - und weit. herzöffnend!

zwei winzigkeiten eventuell zum überdenken, ich frage mich, ob du hier wirklich drei mal das "weit" brauchst?
und das "sommerweit" könnte man noch in eine extra zeile setzen,
dann hieße es in der zeile davor noch "... klingt nach".

und die "nebengeräusche" (auch als wort) sind für mich hier genau richtig - denn allein durch das wort klingen genau diese - störenden - nämlich an.

zum spanischen kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass es mir auf jeden fall einen schönen klang zu haben scheint!

lg
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/