Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

nera

Beitragvon nera » 29.04.2015, 10:43

doe farben sind einfach klasse! es sieht aus wie gemalt!

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 29.04.2015, 15:34

Was mir hingegen -- das ist jetzt reine Geschmacksache und abseits der gewollten Bildaussage -- auf den ersten Blick nicht gefiel, ist dieses "elektrische" Blau. Auf den zweiten Blick kann ich aber sagen: die Ursache liegt vor allem in der himmelblauen Umgebung des Blauen Salons; wäre das Bild ausgestellt vor einem monitorfüllenden schwarzen oder weißen Hintergrund, hätte dieses "elektrische" Blau eine angenehmere Wirkung auf mich. Die Farbe ist sehr heikel. Das hochgesättigte Grün darin ebenfalls. In einem mit Pastelltönen ausgestatteten Austellungsraum wirken diese satten Farben besonders synthetisch, und damit gewissermaßen "billig". Wenn man den Austellungsraum nicht ändern kann, dann hilft vielleicht wenigstens ein breiter schwarzer Rahmen um das Bild?

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 29.04.2015, 18:37

Ja, die Farben, auch wenn wir vermutlich wieder am Bildschirm nicht exakt das Gleiche sehen, kann ich das gut nachvollziehen, Pjotr. Warum es mir trotzdem wie nera geht, ist vermutlich mit durch den Staub, die Kratzer bedingt, die die Gefahr des Synthetischen und zu "Glatten" für mich aufheben. Ein schwarzer Rahmen verstärkt allerdings für mich die Blauwirkung noch, was mir dann zu aufdringlich wirkt. Wenn würde ich zu weiß tendieren, aber nicht als Rahmen, sondern als Hintergrund/Wand. (Aber das Blau des Salons bekommt bei mir auch einen Grauschleier, wenn ich mir das Bild größer anzeigen lasse (dann hat es einen schmalen weißen Rahmen) und als kleines Vorschaubild hat es einen weißen Hintergrund?)
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

nera

Beitragvon nera » 29.04.2015, 18:42

wirken die farben wirklich synthetisch?auf mich nicht. ich habe schon fische gesehen, die so aussehen. das bild hat auch etwas von unter- wasser. ich habe nur ein kleines problem mit der unschärfe. das habe ich aber bei den meisten bildern, die mit der unschärfe spielen und ist einfach nur mein geschmack. allerdings bewirkt hier die unschärfe auch wieder dieses unterwasser- sehen.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 29.04.2015, 18:54

Das Grünzeug könnten auch Algen im Wasser sein, in dem auch staubartige Partikel herumschwimmen.

Die blauen "Stangen" sehen für mich wirklich aus wie starkvergrößerte Haare oder Fasern unterm Mikroskop.

Nifl
Beitragvon Nifl » 30.04.2015, 09:34

Ich komme in das Bild nicht rein, stoße mich an der pinselveralgten Scheibe, sehe grelle Plastikpflanzen im Aquarium, ne überhaupt nicht meins.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 01.05.2015, 07:52

Urgh, das klingt nach keinem schönen Bild. Interessant, weil ich schon auch diese Gefahr des Künstlichen gesehen habe, aber eher in die zu sterile, zu glatte Richtung und auch nicht in Form einer (Plastik)nachbildung (kann Plastik so aussehen??) der Natur. Bei mir setzt hier eigentlich überhaupt kein Realitätsabgleich ein mit der Frage, "was ist das, was stellt das dar". Hm, aber vielleicht liegt das auch mit daran, dass ich das Motiv kenne.
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 01.05.2015, 18:21

Vogelfedern?

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.05.2015, 18:54

Ich hab hier immer wieder zwei Assoziationen: eine Lichterkette oder alte Feuerwerkskörper.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 01.05.2015, 19:10

Die elektroblaue Rundlichkeit erinnert mich auch an selbige in diesem Bild. Einige Fotos weichen da stark von den Originalfarben ab, aber die meisten treffen es gut. Dort wirkt die Farbe nicht synthetisch auf mich; das mag daran liegen, dass die Objekte nicht fein säuberlich gezeichnet sind, sondern von Hand "geschmiert" sind. Allerdings wirkt das Blaumalen in dieser Hinsicht wiederum wie infantiles Malen, weil Kinder satte Grundfarben mögen -- siehe Lego.

nera

Beitragvon nera » 01.05.2015, 19:49

mich erinnert es eher an chagalls blau.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 01.05.2015, 20:14

Ist so ziemlich das gleiche, oder? Vielleicht sogar exakt die gleichen Pigmente, die damals für dieses Blau verwendet wurden.

nera

Beitragvon nera » 01.05.2015, 20:24

gut möglich. aber chagall nutzt diese farbe auch für fenster und da wirkt es dann vielleicht "synthetischer"?

nera

Beitragvon nera » 02.05.2015, 15:25

...
Dateianhänge
mai5.jpg
mai-7.jpg
mai4.jpg