VIP - Very Important Poems

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 26.09.2015, 15:08

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert

Verstecken ist aktiviert
Zuletzt geändert von Niko am 16.10.2015, 14:23, insgesamt 33-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.09.2015, 15:59

Au Mann! :mrgreen:

Ich dachte, da kommt jetzt ein Lebenswerkgedicht über Kennedy. ,-))

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 26.09.2015, 16:28

Das Wortspiel kannte ich als Antwort auf die Frage nach einer "bekannten amerikanischen Präsidentenfamilie". Ob nun Adaption oder Neuerfindung: Netter kleiner Zweizeiler, in die sich das Wortspiel harmonisch und ungekünstelt einfügt.
Es erinnert mich etwas an dein Schweinegedicht, in dem sich ja auch nicht nur die Endsilben, sondern größere Zeilenendabschnitte gereimt haben. Hast du dich gerade auf so etwas eingeschossen?

Richtung Kennedy hätte ich aus meinem Fundus noch folgendes Schätzchen beizusteuern: "Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss".

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 26.09.2015, 16:39

Lustig!

Zur Inspiration, hier ein weiterer Meister dieses Fachs: https://youtu.be/vMGvAdEpIXg

Niko

Beitragvon Niko » 26.09.2015, 19:54

Danke für die Rückmeldungen!

Für mich ist von Gyldenfeld der meister dieses fachs. Daran habe ich mich versucht anzunähern. Er hat in dieser art eine reihe über berühmte personen geschrieben.
Zb. "Ramses":
Dem Büblein sind die Schuh zu klein!"
"Dann Ramses mit dem Hammer rein!

Oder "Lenin"
Papa ist voll bis an den Rand!"
Dann Lenin einfach an die Wand."

Beste Grüße - Niko
Zuletzt geändert von Niko am 27.09.2015, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 26.09.2015, 20:37

ich hab noch eins druntergepackt!

Zefira

Beitragvon Zefira » 26.09.2015, 22:25

Deine Zweizeiler haben Gernhardt'schen Geist ;o)

Von Gernhardt gibt es eine Reihe Zweizeiler unter der Überschrift "Bilden Sie mal einen Satz mit ..."
Einer davon lautete: "Garant: Der Hase trägt den Kopfverband, seitdem er an die Wand garant." Ich bin nach dem ersten Lesen in derart hysterisches Gelächter ausgebrochen, dass die ganze Familie zusammenlief. Ich hing idiotisch gackernd auf dem Sofa und war minutenlang nicht ansprechbar.

Hasengruß!
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

pjesma

Beitragvon pjesma » 26.09.2015, 23:39

gernhardt :icon_rendeer: <3

Niko

Beitragvon Niko » 27.09.2015, 07:10

Ja Gernhardt - übrigens Göttinger - ist der große Meister. Quasi unerreichbar in seinem witz und seiner reimpfiffigkeit...
dennoch habe ich im ausgangsposting noch drei frisch geschlüpfte verse dazu gestellt.
Schönen Sonntag
niko

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 27.09.2015, 16:14

Niko, die Neuzugänge gefallen mir! :)

Und noch zwei Gernhardtsche Edelsteine:

"Nichts wird sich ändern hier auf Erden, solang nicht alle gorisch werden"

"Herr Kapitän, der Steuermann
hat gerade lallend kund getan
er brächte jetzt das Schiff zum sinken
Metapher wirklich mit mehr trinken"

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.09.2015, 16:32

Den Obama verstehe ich nicht.

Oder soll das in Richtung "Auf einmal" ... "uf eima" ... "op ama" gehen? Ist das Kölsch?

birke
Beitragvon birke » 27.09.2015, 16:38

wunderbar, niko, lach!
allein beim chopin-vers sträuben sich mir ein wenig die haare ... SO spricht man ihn nicht aus, den armen kerl, das hatter doch nicht verdient ;))) (deshalb verstand ich ihn auch nicht sofort, diesen zweizeiler.) ja, und der obama ist für mich auch grenzwertig ;))
beste grüße :)
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Zefira

Beitragvon Zefira » 27.09.2015, 22:44

Wowereit - ich schmeiß mich wech :totlach: :totlach: :totlach:

ps. Klugscheißmodus ein: Rembrandt schreibt sich mit dt. Aber der Stalin ist cool!
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Amanita
Beitragvon Amanita » 28.09.2015, 10:35

Soll ich von DER (was) Leyen?
Das wär' nicht zu verzeihen!