nur eine leiche

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 10.03.2016, 22:13

ein leerer Körper
ist geblieben
nachdem alle Bücher
entfernt worden
wie nennt man das
diese leere Räume
in denen die Bücher wohnten
die aufgegebene Buchhandlung
raus aus dem Nest
in alle Winde vertrieben
Schluss mit Gutenberg und Mittelalter

Amanita
Beitragvon Amanita » 10.03.2016, 22:55

Wunderbare Idee, die Bücher als "Seele" des Ladens ...

Ein paar Details stimmen für mich noch nicht ganz, ich überlege, welche. Ich glaube, vor allem am Schluss.

Zefira

Beitragvon Zefira » 10.03.2016, 23:26

Ich frage mich, warum die ausdrückliche Nennung von Gutenberg und Mittelalter? Ist von einer Buchhandlung die rede, die auf Antiquitäten spezialisiert ist?
Ich finde, die Spezialisierung nimmt dem Gedicht ein wenig die Wirkung ...

Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Amanita
Beitragvon Amanita » 11.03.2016, 07:46

Ja, so geht es mir auch. "Schluss mit ... Mittelalter" wäre ja eher positiv besetzt. Wobei Gutenberg natürlich noch immer Schirmherr aller Buchhandlungen ist, sozusagen ... der stört mich also weniger.
Mir gefallen allerdings auch die zwei Zeilen darüber nicht so ganz. Das Nest lenkt mich ab vom Gedanken der Leiche, in alle Winde vertrieben passt für mich irgendwie auch nicht - denn verbrannt wurden die Bücher (zum Glück!) ja wohl nicht ... und einfach herumgeschmissen ebensowenig.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.03.2016, 10:19

"Nicht das Beschriebene macht ein Gedicht aus, sondern das Ausgelassene". Das ist der Leitgedanke des palästinensischen Dichters Zakaria Mohammed.
Nicht wenig habe ich erstaunt, liebe Amanita, als ich sah, dass du, das, was ich ausgelassen hatte, nämlich die Seele, sofort erkannt hast.
Was ich empfunden habe in Anbetracht der leeren Räume der größten Buchhandlung von Mainz ist wahrscheinlich das Gleiche, was viele empfunden haben.
Was ich geschrieben habe, habe ich getan, mit Schmerz in meinem Herzen: Es ist nur ein unvollkommener Schrei.
Dir und Zefira danke ich sehr für eure Kommentare.

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.03.2016, 13:06

Hola Carlos,

die Gutenberg Buchhandlung in Mainz gibt es nicht mehr? Das wusste ich gar nicht. Ich wohnte ja über 10 Jahre in Mainz und diese Buchhandlung war ein Muss für mich, hab in jener Zeit dort alle meine Bücher gekauft. Das ist wirklich sehr schade. Diese Buchhandlung war so eine Art Institution in Mainz.

Saluditos
Mucki

Eule

Beitragvon Eule » 13.03.2016, 12:20

Lese im Text auch Selbstironie, was die Schwere des Themas konterkariert. Für mich sehr gelungen.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Zefira

Beitragvon Zefira » 13.03.2016, 12:30

Ich habe eben mal danach gegoogelt und endlich anhand des Bildes die Buchhandlung wiedererkannt.
War ja auch jahrelang immer mal wieder zu Besuch in Mainz und habe oft dort eingekauft. Was für ein Jammer.

ps.
Was war dies auch einst für ein Bücher-Paradies mit seiner zig-Meter Schaufensterfront, den drei Eingängen, vielen Verkaufsräumen, die treppauf-treppab über die verwinkelte Souterrain-Flucht verbunden waren. Man konnte sich verlieren zwischen all den Büchern, all den Themen, all dem Entdeckten. Tempi passati.

Das erinnert mich an einen großen Buchladen in Gießen. Ich habe mein Schülerinnen- und Studentinnendasein in Gießen verbracht, und all die Jahre hat mich dieser Buchladen quasi begleitet, ich kam täglich daran vorbei (er lag auf dem Weg zum Bus), ging dann auch oft rein. Mit jedem Jahr vergrößerte sich das Geschäft. Noch ein Stockwerk dazu, dann noch der Keller, dann noch ein Durchgang an der Seite, dann noch das Gebäude hinter dem Durchgang ... Bücher über Bücher. Irgendwann in den Neunzigern war ich mal wieder zu Besuch in Gießen, und da war der Laden plötzlich komplett weg. Dafür war gegenüber ein Thalia eingezogen, der aber ein ganz anders aufgestelltes Angebot hat. Man sieht das schon, wenn man zur Türe reinkommt. Und keine alten und gebrauchten Bücher mehr. :sad:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

ZaunköniG

Beitragvon ZaunköniG » 13.03.2016, 12:35

"raus aus dem Nest
in alle Winde vertrieben"

Sind die Gedanken, die dort jahrzehntelang ausgebrütet würden, endlich flügge geworden? Wo werden sie sich niederlassen?
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 14.03.2016, 10:07

Ja, Eule, Selbstronie ist auch dabei. Es freut mich, wenn du das Gedicht als gelungen siehst. Danke.

ZaunköniG: Deinen Kommentar lese ich wie ein Gedicht. Es wäre schön, wenn die Gedanken sich in diesem Forum niederlassen würden.

Niko

Beitragvon Niko » 15.03.2016, 14:43

Für mich sind es Dinge, die sich uns entziehen, die uns entleeren. Es gibt eine Stelle " diese leere Räume " die so überhaupt ich grammatikalisch richtig. Und auch ansonsten legt klimperer wert auf die exakte Verwendung. Warum hier nicht? Denkt man sich jedoch hinter der kleingehaltenen leere einen Punkt, ändert sich der Sinn! Ich finde diesen eingebauten Fehler ein sehr genau gesetztes täuschungsobjekt. Durch diese Stelle wird aus dem ganzen sozusagen 2 Texte.
Vielleicht bin ich da in der völlig falschen Ecke. Aber auf mich wirkt es so!
Und von daher.......Gut!

Beste grüße.... Niko

Niko

Beitragvon Niko » 15.03.2016, 14:46

Für mich sind es Dinge, die sich uns entziehen, die uns entleeren. Es gibt eine Stelle " diese leere Räume " die so überhaupt nichtgrammatikalisch richtig ist. Und auch ansonsten legt klimperer wert auf die exakte Verwendung. Warum hier nicht? Denkt man sich jedoch hinter der kleingehaltenen leere einen Punkt, ändert sich der Sinn! Ich finde diesen eingebauten Fehler ein sehr genau gesetztes täuschungsobjekt. Durch diese Stelle wird aus dem ganzen sozusagen 2 Texte.
Vielleicht bin ich da in der völlig falschen Ecke. Aber auf mich wirkt es so!
Und von daher.......Gut!

Beste grüße.... Niko

Niko

Beitragvon Niko » 15.03.2016, 14:52

Demnächst heißt alles Hugendubel

birke
Beitragvon birke » 15.03.2016, 15:34

ich mag das gedicht sehr, carlos.
ich kann diese wehmut gut nachvollziehen!
lg
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/