blicke

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 25.04.2016, 11:40

ein auge nur
zu sehen nicht
zum sehen schon
faltet ein lid das andere
bleibt ohne sichtschutz
bis in die hinterzimmer
jedes lichthofes
aber
es bleibt
Immerhin

.

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.04.2016, 17:49

Hui Niko,

die Enjambements haben es aber in sich hier. Die muss man richtig lesen. So, wie ich es lese, handelt es sich um einen Menschen, der zwar zwei Augen hat, das eine jedoch ist, wodurch auch immer, durch das Lid geschlossen, sprich, das LI kann mit diesem Auge nicht sehen und andere können durch das geschlossene Lid das Auge nicht sehen.
Und das andere Auge kann er nicht schließen ("bleibt ohne sichtschutz), vllt. durch eine Lähmung. Purer Horror, allein der Gedanke, ein Auge nicht schließen zu können. Wie gesagt, meine Lesart.

Saludos
Mucki

Zefira

Beitragvon Zefira » 25.04.2016, 18:08

Ich sehe eine Kamera. Irgendeine Form von Stalking oder Ausspähung ... nur das "immerhin" erschließt sich mir nicht, es scheint eine Art Parteinahme für das Auge anzudeuten ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 25.04.2016, 18:18

Vielleicht ein Besuch beim Augenarzt? Oder beim Optiker?

Davon kann ich ein Lied singen: Wenn der Augenarzt uns auffordert, Zahlen in verschiedenen Größen zu erkennen. Und dann stellt er vor unserem Auge ein anderes Glas und fragt: "Und ist es so besser oder schlechter?" Und so weiter. Manchmal bin ich versucht, nicht die Wahrheit zu sagen, manchmal weiß ich es einfach nicht.

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.04.2016, 19:01

Klimperer hat geschrieben:manchmal weiß ich es einfach nicht.

Das geht mir beim Augencheck auch oft so, Carlos. Da wird so oft diese Scheibe gewechselt, dass ich nicht unterscheiden kann, ob es nun besser ist oder nicht.

Zefi, das mit der Kamera könnte auch sein, ja.

Dieses "immerhin" hab ich so verstanden, dass das LI immerhin noch beide Augen hat.

Ist schon recht kryptisch, dieser Text. Auf jeden Fall irgendwie unheimlich.

Werner
Beitragvon Werner » 25.04.2016, 20:34

aber es bleibt immerhin würde ich ersatzlos streichen, das macht für mich keinen sinn mehr nach lichthof, mit dem enden fände ich viel schöööner ...

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.04.2016, 20:38

Wie verstehst du denn das Gedicht, Werner?

Du hast ja gelesen: bisher gibt es drei völlig verschiedene Assoziationen zu Nikos Zeilen.