diese kraft

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 31.12.2016, 10:45

diese kraft
die zueinander führt
die uns ständig
an den anderen denken lässt
dieses gefühl
ist es selig
oder körperlich
geist oder
feine materie

diese luft
die uns ausfüllt
die uns schweben lässt

über nadeln felder

OscarTheFish
Beitragvon OscarTheFish » 21.01.2017, 10:48

Ich vermute eine Äther-/Astralreise-Formation in angenehmer Teilflucht aus den schmerzpotentialbesitzenden Schwierigkeiten der Wahnvorstellung "Realität" heraus in einen momentanen Stand der angenehmen und erholsamen Ruhe vor den Härten des Alltags in den Zeilen (als resonanzbedingtes Kopfkino am anderen Ufer der Zeilen, wo die Leser neugierig rasten).
Also etwas, was so manch einer per Knopfdruck herbeiführen möchte (ggf. mit unlauteren Mitteln); und wenn es kurzfristig persistiert, genossen werden kann bis zum Ende einer letzten Sekunde in dieser Momentumkette.
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.

Eule

Beitragvon Eule » 07.02.2017, 23:11

Pero', gemeint ist doch ein humanes Miteinander ?
Ein Klang zum Sprachspiel.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 10.02.2017, 15:11

Ich habe es eben gelesen und, ehrlich gesagt, ich habe vergessen, was ich sagen wollte!

aram

Beitragvon aram » 10.02.2017, 15:34

Klimperer hat geschrieben:Ich habe es eben gelesen und, ehrlich gesagt, ich habe vergessen, was ich sagen wollte!

hallo klimperer, aber das macht doch nichts - oder ist sogar ein eher seltener glücksfall - der text ist ja jetzt hier veröffentlicht und so du kannst ihn unvoreingenommen auf dich wirken lassen und interpretieren, wie jeder andere leser - was löst er bei dir aus, wie findest du ihn?

ich lese darin thematisierung einer menschlichen orientierung und sehnsucht nach gemeinsamkeit mit einem 'du' - ein staunen darüber, eine frage nach ihrem ursprung im betrachten verschiedener möglichkeiten in verfügbaren begriffen wie körper, geist, seele, materie, 'pneuma' oder was auch immer - und die feststellung, dass 'es' sich gleichermaßen leicht und luftig/flüchtig ' anfühlt wie auch ausfüllend und substanziell, was dem fragenden etwas verwirrend sein kann.

das zunehmende stammeln gegen ende, die schlusszeile "über nadeln felder" sehe ich als der gleichzeitigen unbeantwortbarkeit, berührung zwiespältiger lust/schmerz-empfindungen, und fundamentaler bedeutsamkeit der empfindung bzw. der frage geschuldet.

unklar bleibt mir die gegenüberstellung " (...) selig / oder körperlich", weil das üblicherweise kein widerspruch ist.

liebe grüße.

Mucki
Beitragvon Mucki » 10.02.2017, 16:22

Hola Carlos,

ich lese hier von der Kraft der Liebe und das Erstaunen des LIs darüber, wie stark sie ist, welches Glückgefühl sie auslösen und welche Hindernisse ("über nadeln felder") sie mühelos überwinden kann.

Saluditos
Gabriella