****

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 19.08.2006, 22:55

Bild
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Max

Beitragvon Max » 20.08.2006, 15:48

Ich fühle mich an Installationen auf der letzten Dokumenta erinnert - hast Du auch noch Ton dazu?

Der Text ist alledings ein wenig fix über den Schirm - aber so muss man halt warten, bis er wieder komtm ;-)

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 20.08.2006, 16:14

das ist eine genialgute frage, denn mein bestreben ist so viele sinne wie möglich anzusprechen...


nein hierzu nicht

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 20.08.2006, 18:01

Sogar mit Schatten ... wow

... hätte aber lieber die Schrift von unten nach oben ... weil ich so ein Dröhnbüttel bin ...

Dita

Beitragvon Dita » 20.08.2006, 18:50

Von unten und oben mich daran erfreut. Allerdings ist die Schrift echt fix...

Dita

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 20.08.2006, 19:12

denn mein bestreben ist so viele sinne wie möglich anzusprechen...

noel du sprichst schon mehr sinne an als dir vielleicht lieb ist ~ ups ~ .-)

ich finde deine arbeiten durch die bank gut, ansprechend und eigen-willig

deine sinnlich-keit ist spürbar wie dein geschmack und anspruch - der standard auf dem du dich ruhig bewegst ist klar und durchgängig, überhaupt nicht zu befürchten, dass mal was darunter liegen könnte.

du verbindest die ebenen von sinnlicher wahrnehmung / gefühl fürs ganze und im detail / kritischer reflexion (incl. handwerklicher umsetzung) übergangslos. alles ist am richtigen platz, kommt sehr klar und warm an.

danke
und liebe grüße

aram

ps. hier scheint mir klar, dass die schrift absinken muss und nicht aufsteigen kann ... lesbar ist der text dadurch allerdings sehr schwer, ich kann ihn nicht 'überholen'. langsamere bewegung fände ich gut.

vereinzelt scheinen pixelfehler drin zu sein oder ist das gewollt (nee) - die hellen auf dem augenlid und weiter rechts am auslauf der braue würde ich zumindest wegtun.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 21.08.2006, 08:07

beschämEnd schön
merci
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 21.08.2006, 18:31

Hi Noel.

Ich merke, dass die Laufschrift und die dUrchEInandErgeschRiEbenen Buchstaben mich ganz bekloppt machen, und ich schon nach zwei Sekunden keine Lust mehr verspüre, dem Text optisch, geschweige denn sinnlich, hinterherzuhecheln. Wenn da schon was Laufen muss, dann würde ich es wenigstens in Leserichtung und langsam laufen lassen. So aber kommt der erste Satz als letztes ins Bild, und die Verwirrung ist komplett.
Bei so einer optischen Attacke wird das sanfmütige Hintergrundbild für mich eher zu Farce.

Noel, wozu soll das gut sein?
So viele Sinne wie möglich willst du ansprechen? Warum, bei all unserer täglichen Reizüberflutung? Woher rührt denn die allgemeine Abstumpfung? Doch genau daher.
Und wenn, warum musst du dann möglichst viele Medien bedienen? Täte es einfaches Schreiben nicht auch? Strömt hier gleich nach Malve riechendes Traumgas aus meinem Bildschirm, beginnt der Boden tieffrequent zu vibrieren, neigt sich mein Stuhl nach links, und kommt ein Luftzug aus dem Off? Ist das dann die Literatur für alle Sinne?
Brauchen wir in Zeiten der Inhaltslosigkeit immer noch mehr Verpackung? Ich denke: nein.

Ich habe prinzipiell nichts gegen multimediale Kunstformen, aber wenn man sie anwendet und Gutes damit tun will, sollte man sich vorher ein wenig mit Wahrnehmungspsychologie oder zumindest -theorie befassen. Und damit meine ich nicht die bösartige der Massenmedien.

Sorry, aber ich bekomme von sowas einen Geschmack von ganz billigem Plastik im Mund.
Tom.

Die schönste Sinfonie ist die Stille.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 21.08.2006, 18:44

schAde
ich stimme dir zur gänze zu
wir sind reizüberflutet
& der text ist zu schnel
aber vom sinn her
würde ich es immer wieder so machen
weil die überflutung eine gewisse eindimensionalität hat
& weil es mir um unterbewusste sinne geht

merci für den kommentar

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Gast

Beitragvon Gast » 21.08.2006, 18:44

Tja, nun steht hier schon so viel seit ich gestern hier versuchte zu lesen, liebe noel, viel Gutes,
aber auch Kritisches, was die Laufgeschwindigkeit angeht. ... Für mich hat Tom den Nagel auf den Kopf getroffen...
Anders würde ich diese Videoinstallation beurteilen, wenn es darum ginge Werbung auf die Schippe zu nehmen.

(Wir werden halt immer schneller besser©GJ)

Der Qualität und Ästhetik deiner Arbeiten kann das m. M. jedoch nichts anhaben, die spricht für sich.

Liebe Grüße
Gerda

Vielleicht könntest du etwas öfter fremde Postings besprechen, das wäre schön. - Danke- du weißt ein forum lebt immer nur von wechselseitigem Geben und Nehmen...

Trixie

Beitragvon Trixie » 21.08.2006, 18:51

Hmmm, also so krass wie Tom würde ich es jetzt nicht ausdrücken...kommt halt drauf an, wie man was ausdrücken will... Eigentlich bekommt man das Bild gar nicht richtig zu sehen, weil man dem Text hinterher rennen muss und dann hat man irgendwann keine Lust mehr, weil sich einem der Sinn des Inhalts nicht erschließt, weil man die Hälfte schon wieder vergessen hat und dann denkt man sich bei der Hetze auch: Was hat das Bild damit zu tun?! Also: Entweder den Text langsam laufen lassen oder statisch...vielleicht, dass er als ganzes da steht und irgendwann sich auflöst und an anderer Stelle wieder auftaucht? Das wäre mit Bewegung und doch ruhiger. Für mich passender zum Text. Die Idee finde ich aber wirklich gut, denn gehen wir nicht auch ständig auf die Konzerte der Lieblingsmusiker, anstatt einfach daheim in Ruhe ihre Lieder zu hören? Gehen wir nicht Samstagabends in die Stadt, wenn sie am vollsten ist, anstatt mal Sonntag Früh? Da ist ja schon ein bisschen die "Freiwilligkeit" dieser Überflutung. Jaaa, das sind so meine Gedanken dazu...
Was du machst, machst du mit Arbeit und Einsatz und das ist schonmal richtig beeindruckend!!!

Grüßchen, Trixie

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 21.08.2006, 20:16

Also: Entweder den Text langsam laufen lassen oder statisch...vielleicht, dass er als ganzes da steht und irgendwann sich auflöst und an anderer Stelle wieder auftaucht? Das wäre mit Bewegung und doch ruhiger. Für mich passender zum Text.


dem ist nichts hinzuzufügen

merci
noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 22.08.2006, 00:30

Hi Trixie,
je nach dem, welcher Generation man angehört... Sonntags morgens ist mir die Stadt am liebsten (aber was sollte ich da?)...für Samstag abend empfehle ich den Wald oder den Fluss...

Die Wahrnehmung verändert sich (bildet sich wieder neu aus), wenn man wie ich jahrelang ohne Radio, Fernseher, Video, Auto und das ganze Gebimmel und Gebammel von Super- und Baumärkten lebt (letzteres so gut es geht)... und Musik nur noch gezielt und selten und ganz laut hört (und nicht guckt!)
Auch eine Qualität der Langsamkeit.

Aber ist es nicht auch geschlechtsspezifisch? Ist es nicht eine wissenschaftlich unterlegt Tatsache, dass durch unterschiedliche Konstruktion der Gehirnhälften bei Männlein/Weiblein Frauen eher über die Eigenschaft verfügen, mehrere Dinge gleichzeitig durchzuführen (mit daraus resultierendem Wahrnehmungsverlust), was dem Mann niemals in den Sinn käme, und er sich nur einer Sache, dafür aber umfassend zuwendet? Ja, isses.

Noel, welche 'unterbewussten Sinne' meinst du?

Der Höhlen-Tom mit DSL-Flat, haha.....
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 22.08.2006, 03:50

ich meine die brachliegenden , da abgestumpften sinne.
also per se war `unterbewusst´ falsch & richtig in einem.
falsch weil unterbewusst durch die psychologie eindeutig(er)
belegt ist, richtig, weil das abgestumpfte an sich vorbeilaufenlassen
dem mechanischen, unterbewussten handeln gleichkommt.

durch veränderungen, `verunmöglichung´ des rezipierens wird das
gewöhnliche konsumieren verhindert.

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste