Der "gute Mensch"

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Träumer

Beitragvon Träumer » 19.02.2006, 15:52

Der "gute Mensch"

Was bin ich für ein guter Mensch
ich meine Dir so wohl
jetzt tu doch endlich was ich will,
dann hab ich keinen Groll.

Ich weiss doch, was du brauchst im Leben,
das hab ich Dir x-mal gesagt.
Wenn Du nur endlich glauben könntest
ich habe recht - das ist doch klar!

Du würdest Dir viel Leid ersparen
indem Du meinem Willen folgst.
Ich liebe Dich, drum hör' auf mich
und gib Dein Leben auf!

Das Versmaß ist ja nicht so "berühmt" aber die message dahinter ist guuut :mrgreen:

Gast

Beitragvon Gast » 19.02.2006, 22:23

Hi Träumer,
...die messaage kommt mir allzu belehrend, bzw. beschwerdeführend rüber. ;-)
Vielleicht könntest du versuchen, sie in Bilder zu packen und nicht so offensichtlich eine typische Erziehungssituation beschreiben???
Natürlich könntest du auch anhand einer konkreten Situation, die ewig neue alte Geschichte über Lebenserfahrungen, die unbedingt an die jüngere Generation zur Vermeidung von Fehlern weitergegeben werden sollen, "komisch", mit Humor verpacken.
Auf jeden Fall würde ich das Gedicht mal ruhen lassen und überdenken.
Allzu vordergründige Botschaften , ohne dass der Lesende Interpretationsspielraum hat, lassen ein Gedicht schnell verstehen und schnell vergessen.

Liebe Grüße
Gerda

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 20.02.2006, 09:38

Hi Träumer, Hi Gerda

Jenseits aller Literaturwissenschaften finde ich es persönlich ganz angenehm, klar und eindeutig formulierte Texte zu lesen. Gerade Empörung und Wut oder wie in diesem Fall Dominanzverhalten und Erziehung lassen sich direkt auch gut darstellen. Da versteht jeder, was ausgesagt wird. Und manchmal ist es auch nicht verkehrt, keinen Interpretationsspielraum zu lassen, der zu Mißverständnissen führt. Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Mir gefällt das Gedicht. Erinnert mich ein bischen an den Song ´Glückspirat´ von den Toten Hosen. Ich weiß nicht, ob Ihr den kennt.

Bis demnächst.

Träumer

Beitragvon Träumer » 20.02.2006, 09:55

Hallo Ihr Beiden,
es ist faszinierend, wie Texte verschieden ankommen bei den Menschen. Jeden berühren sie anders oder sie berühren überhaupt nicht.