Schadenfreude

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moana

Beitragvon moana » 20.02.2006, 16:07

Schadenfreude

Seitenblicke, gaffend, ehrlich
Wache Augen, unentbehrlich!
Fragen, Fragen überall,
wann kommt denn nun der nächste Fall?
Der Fall kommt schnell mit viel Applaus,
Schmerz wird laut und Licht geht aus.

Die Menge lacht, der Schmerz verstummt,
ich lache mit, tu auch verdummt.
Blut und Schmutz und Spott und Hohn,
Lautes Gelächter, welch dreckiger Lohn.

Wer ist der Dumme- der lacht oder fällt?
Wie tief kann man sinken in dieser Welt?
Freuet euch nur, wenn ein anderer leidet,
bis ihr euch selbst in den Finger schneidet!

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 21.02.2006, 11:29

Hallo Moana

Du und keine Ideen??? :mrgreen:

Keine falsche Bescheidenheit.

Die Idee ist sehr gut und lyrisch angenehm lesbar verpackt. Ich habe es gern gelesen.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich schon. Du beschreibt in der zweiten Strophe eine Menge, die lacht, ein Publikum. Dann die letzten beiden Verse. ´Freuet euch nur, wenn ein anderer leidet; bis ihr euch selbst in den Finger schneidet´. Das Publikum wird sich nie in den Finger schneiden. Es schaut zu und freut sich (wenn es denn so ein Gemüt hat) auf den nächsten Fall. Es schaut bequem zu und kritisiert ohne sich der Gefahr auszusetzen, selbst etwas darzubringen. Vielleicht kannst Du das noch einarbeiten. Wie gesagt, das ist nur eine Anregung.

Weiterhin viel Freunde am Reimeschmieden,

Bis demnächst

moana

Beitragvon moana » 21.02.2006, 12:06

Hey,

danke für deine Worte! Unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht wirklich betrachtet. Für mich ist es irgendwie klar, dass gerade diese Leute irgenwann auch mal fallen. Sei es nun vor lachen vom Stuhl oder beim Gaffen auf die Nase ;-). Gerade solche Leute kriegen schon noch ihr Fett ab!! Aber keine Sorge, alles dient mir her als Inspiration und wird stetig weiterverarbeitet. :cool:

grüßerl, moana