25. August 2006

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
amira

Beitragvon amira » 26.08.2006, 19:38

25. August 2006

Heute habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich deinen Namen auf ein Stück Papier schrieb und die Linien mit dem Finger zärtlich nachzeichnete.

Schnell musste ich mich vergewissern, ob wohl niemand meiner Arbeitskollegen es mitbekommen hatte; sonst wäre ich wieder das Träumelinchen gewesen, gerade richtig für den nächsten Bürotratsch.

Mit deinem Namen in der Tasche und einem blau gefärbten Finger machte ich mich wieder an die Arbeit.

Bemerkt haben sie wohl nichts, obwohl sie sich sicherlich gefragt haben, wieso ich so geheimnisvoll lächelte.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 26.08.2006, 20:57

Hallo amira,

ich mag ja solche kleinen Episoden, insbesondere dieses "sich-Ertappen" hier gefällt mir.

Aber meinst du nicht, wir sollten deinen Text zum "Blauen Kamin", also in den Prosa-Bereich verschieben? Denn ein Gedicht ist dein Text ja eher nicht.

Übrigens finde ich, eignet sich diese kleine Geschichte vielleicht noch zur Ausarbeitung, was meinst du? Irgendein alltäglicher Konflikt, über dem dann dieses kleine Ereignis wie ein Troststreicheln steht?
(Dann könnte er theoretisch auch in die Textwerkstatt, aber das ist dir überlassen.)

Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend,
lichelzauch

aram

Beitragvon aram » 26.08.2006, 21:20

hallo amira,

deine skizze gefällt mir.

(auch wenn sie in liebeslyrik fehl am platz ist, wie l. schon anmerkte - für mich ist's auch kein erzählgedicht, sondern kurzprosa)

nur den titel finde ich ganz schlecht, ich kann damit gar nichts anfangen - welchen relevanten bezug könnte er darstellen?

die geschilderte episode erstreckt sich auch nicht über einen tag; auch das 'heute' spießt sich damit - falls du einen tagebucheintrag des lyr.ich abbilden willst - so isoliert funktioniert das für mich nicht, nur in serie.

das erste 'wohl' würde ich streichen - wegen des zweiten .-)

auch die 'arbeit' ist doppelt vertreten, 'bürotratsch' beschreibt den kontext eindeutig, daher fände ich "kollegen" ausreichend.

das wechseln zwischen perfekt und imperfekt finde ich etwas fragwürdig, mich selbst stört es aber hier nicht.

alles liebe,
aram

amira

Beitragvon amira » 27.08.2006, 14:36

Hallo lichelzauch!

Ich habe lange überlegt, wo mein kleines Prosa-Stück posten soll. Mit dieser Rubrik hier war ich auch unglücklich. Als ich bemerkte, dass hier nur Lyrik stehen soll, war es jedoch schon zu spät.

Würdest du es bitte zum "blauen Kamin" verschieben?

Dein Vorschlag mit dem Troststreicheln ist gut, jedoch möchte ich es inhaltlich so belassen wie es ist, da ich es nicht als Troststreicheln bezeichnen möchte.

Vielen Dank,
amira

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 27.08.2006, 14:45

Hallo amira!

Ich meinte das nicht als Vorschlag zur Änderung, sondern nur als Erklärung (manchmal fallen mir dann solche Wörter ein...). Ich finde, dieses "Ereignis" würde sich wirklich gut in einer kleinen Geschichte machen. Andererseits hat es auch in dieser sehr knappen Form seinen Reiz!

Gruß,
l

amira

Beitragvon amira » 27.08.2006, 14:51

Hallo aram!

Ja, es war eindeutig als Kurzprosa gedacht, wie ich schon in meiner Antwort an Lichelzauch geschrieben habe.

Der Titel sollte weder lyrisch noch sonst wie wirken (bei Kurzprosa - für mich - nicht notwendig) - er sollte nur informativ sein und auf einen Tagebucheintrag hinweisen. Der Bezug zum Text ist für mich sehrwohl gegeben, wobei ich es auch nicht als schlimm empfinde, keinen ganzen Tag zu schildern, sondern eine Momentaufnahme aus diesem. Meine Tagebucheinträge gestalten sich mal so, mal ausführlicher, mal bestehen sie nur aus einer einzigen Zeile, zu machen Tagen finden sich gar keine Einträge.

Dieser "Eintrag" ist somit einer aus einer Reihe, wie das bei Tagebüchern der Fall ist.

Gäbe es eine eigene Rubrik für Tagebucheinträge... dann wäre das wohl der beste Platz. ;-)

Dass die Arbeit doppelt vertreten ist, war mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Die wohl's werde ich jedoch belassen. Diese Wortwiederholung eckt bei mir nicht so an und ist für die Aussage m.E. wichtig.

Über den Wechsel zwischen Perfekt und Imperfekt habe ich beim Schreiben lange nachgedacht, er erschien mir anfangs nicht so schmackhaft... habe mich dann jedoch dazu entschlossen, es dabei zu belassen.

Ich danke dir für deine Hinweise und Änderungsvorschläge.

lg, amira

amira

Beitragvon amira » 27.08.2006, 14:54

lichelzauch hat geschrieben:Hallo amira!

Ich meinte das nicht als Vorschlag zur Änderung, sondern nur als Erklärung (manchmal fallen mir dann solche Wörter ein...). Ich finde, dieses "Ereignis" würde sich wirklich gut in einer kleinen Geschichte machen. Andererseits hat es auch in dieser sehr knappen Form seinen Reiz!

Gruß,
l

Ja, lichelzauch!

Ich hatte schon verstanden, wie du das meintest. ;-)

Ich wollte dir mit meiner Antwort auch nicht zu nahe treten, die Idee ist gut, aber ich ziehe hier in diesem bestimmten Fall eben eine knappere Form vor.

Wer weiß, vielleicht mache ich später mal etwas anderes daraus.

lg, amira

amira

Beitragvon amira » 27.08.2006, 14:55

Wow... du hast es ja bereits verschoben... so schnell... super... danke dir! :-)