Beitragvon jondoy » 08.09.2026, 19:33
die Sonne spielt im Abendlicht des sich am Ende seiner Vorstellung in diesem Breitengradtheater verneigenden Hochsommers versonnen mit ihren Strahlen, während eine unsichtbare Hand sie bereits jeden Abend etwas früher zärtlich und unaufhaltsam unter den Horizont zieht, ein Grashüpfer springt voller Elan unbeschwert durch den in abendlichen Grüntonschatten schwelgenden Grashalmwald, unwissend, dass der Herbst ihm vielleicht schon morgen seine Endlichkeit aufzeigt, Wellen im Wasser drehen im Abendlicht glitzernd ihre endlosen Kreise, sie drehen in Pirouetten riesige Achten.
Mein Gesicht unterwegs in Summertime hat irgendwo die Fröhlichkeit, die nichts berührt, verloren, aber fröhliches Kinderlachen hier im Wasser hat seine Melodie gefunden, drück die Nase zu und tauch mit Schwung ab ins Wasser, summt es ihm durch Kinderstimmen zu, und es hört sich herzhaft lachen, ihm fällt wieder ein, wie es sein könnte, wenn es so wäre, wie es nicht ist, und die Trauerweide am Ufer verbeugt sich vor seinen Gedanken, sie zeigt sich, ich bin ein Regenwald und du bist die Eule, ruft sie und ein Hund in der Ferne bellt zustimmend dazu. Allem Ende wohnt ein Zauber inne. Alt und aufgedunkelt bringt mich ein Fahrrad durch innere Landschaften auf Radwegen versponnen nach Hause.