gelöscht

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Gast

Beitragvon Gast » 02.09.2006, 17:02

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am 28.07.2007, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 05.09.2006, 19:22

Hi Stefan, hab's jetzt geändert. Danke für deinen Vorschlag!
Mel

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.09.2006, 15:17

Hallo Mel,

Der Unterschied zum mündlichen Erzählen liegt meines Erachtens darin, dass ich mir beim Schreiben Mühe gebe, mich knapp, klar und verständlich auszudrücken. Du würdest den Unterschied merken, wenn ich dir die Geschichte erzählt hätte. Dafür hätte ich wahrscheinlich eine halbe Stunde gebraucht und du hättest nach der Hälfte gesagt: Nun komm doch endlich mal zum Punkt, worauf willst du eigentlich hinaus? *gg*

Sehr schön :mrgreen:. Deine Fage nehme ich sicher ernst, ich fände es eigentlich mal schön, darüber in der Schreibwerkstatt einen guten Disput zu führen, allerdings mit dem Wissen, dass letzlich wohl keine prinzipielle Grenze auszumachen sein wird. Aber das Nachdenken alleine, wäre es schon wert. Und ich bin mir sicher, dass wir dort unmengen an verschiedenen Meinungen finden werden. Wie wäre es - am Samstag zu dieser Frage in der Schreibwerkstatt? :-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Zefira

Beitragvon Zefira » 06.09.2006, 15:34

Übrigens ist das, was "er" in der kleinen Geschichte (implizit) meint, nicht: Ach, du hast also vom Wichsen Sehnenscheidenentzündung, sondern: Ach, schade, und ich dachte, wenn ich schon mal da bin, könntest du ...

Ah danke. Jetzt habe ich die Pointe auch kapiert.

Bissi off-topic: Die letzten Postings erinnern mich übrigens an einen Schreiber, den ich in einem anderen Forum begegnete. Er hatte die Gewohnheit, alle paar Tage einen Witz in Kurzprosa zu setzen. Die Forenleitung kamen ihm auch nicht wirklich bei, bis er von selbst die Lust verlor. :12:

lG Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Gast

Beitragvon Gast » 06.09.2006, 21:44

Hi Lisa,
so eine Diskussion fände ich sehr interessant. Ich denke, das ist ein weites Feld und es geht ja wohl auch nicht darum, zu einer "Lösung" zu kommen.
Da ich die Gepflogenheiten hier noch nicht kenne, mal eine ganz naive Frage: Habt ihr sowas wie "Regeln" für einen Disput? Ich meine - sowas gibt's ja. Mit ganz strengen Regeln und so. Falls dem so sein sollte, müsste ich mich da ja erst mal einlesen.

Also, nur um das klar zu stellen - ich habe kein Problem damit, falls mein Text als ... sagen wir mal: Nicht ganz ins Programm passend empfunden wird. Ich schreibe ja auch nicht nur sowas. Schenkelklopfer-Humor liegt mir zudem eigentlich gar nicht und falls das so rüber kommen sollte, habe ich was falsch gemacht. Ich mag - zum Lesen! - hintergründigen Humor und unterschwellige Erotik. Selber schreiben ist freilich ganz was anderes ... hm.

@ Zefira: Ups, hoffentlich redest du in Zukunft noch mit mir... :icon_redface:

LG Mel

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.09.2006, 22:15

Liebe Mel,
also an Regeln kannst du dir ja das "Regelwerk" (zu finden in der allerersten Kategorie auf der Indexseite) durchlesen - strenge Regeln für das "wie" beim Diskutieren haben wir nicht, es sollte halt inhaltlich interesaant und tragend sein und andere nicht verletzen. Damit fallen Beleidigungen etc. ja soweiso schon weg, aber sowas muss ich wohl nicht zusätzlich erwähnen. Wie im nicht-internet -leben halt auch. Aber da habe ich bei dir nach dieser Nachfrage eigentlich keine Sorgen mehr :mrgreen:.

Und ob der Text nicht ins Prgramm passt: So streng meinte ich das noch nicht mal, so ein Programm hat der Salon wohl auch nicht. Nur für mich (ich hoffe, die Nachfrage kam nicht, weil ich Admin bin, ich schreibe textkommentare ja nicht als Admin) ist es halt nicht unbedingt ein literarisvher Text. Und dennoch glaube ich sofort, dass du auch anderes schreibst (davon werde ich ja hoffentlich einiges zu sehen bekommen :-) ).

In diesem Sinne freue ich mich auf die Diskussion (falls du Lust hast, eröffne es...:-))

Liebe Grüße,
Lisa
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Zefira

Beitragvon Zefira » 06.09.2006, 23:02

Ich muss mal bei der Gelegenheit einwerfen: Verglichen mit vielen Schreibforen, die ich kenne, ist die Diskussionskultur hier vorbildlich.

Ohne Schleim, stimmt wirklich. Mel wird mir sicher zustimmen. Oda? :a045:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Gast

Beitragvon Gast » 06.09.2006, 23:52

@ Zefi: Yep.
@ Lisa: Die allgemeinen Regeln hab ich gelesen. (Komisch, ich scheine eine der wenigen zu sein, die sowas immer macht....)
Ich dachte nur, weil du das Wort "Disput" gebraucht hast, dass du dabei vielleicht eine streng geregelte Debatte im Sinn hättest. Aber --- na ja, klar dachte ich dabei auch daran, dass du als Admin mehr weißt als andere :).

Soweit ich es bisher beurteilen kann ist die Diskussionskultur hier topp und die allgemeinen Regeln sind leicht auffindbar und klar formuliert.
Ähm. Außerdem finde ich es toll, dass Admins/Mods/alte Hasen "auf Augenhöhe" mit Neumitgliedern diskutieren. :hut0039:

LG Mel

Lisa
Beitragvon Lisa » 09.09.2006, 22:46

Liebe mel,

na dann :-). Wo bleibt der Disputthread zu Thema? :tiere0064:

Gast

Beitragvon Gast » 09.09.2006, 23:17

Hm, ich weiß nicht - die Diskussion würde mich interessieren, aber wenn ich einen Thread eröffne, möchte ich das Gefühl haben, dass ich weiß, wovon ich rede ;-). Mal sehen.

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 11.09.2006, 01:30

Hi mel,

also ich finde die Dialoge sehr flockig geschrieben. Ob das nun literarisch ist, möchte ich nicht beurteilen. Freut mich sogar ein bisschen, dass jemand außer mir und Nifl mal ein 'hartes' Wort in den Mund nimmt. Habe ich jemanden vergessen? Wo ist die Ethik-Fraktion? :o)))))
Ich habs gern gelesen, das reicht mir völlig.

Nur ein kleiner Bock (obwohl sprachlich sonst echt topp):
...fragte er in einer Gesprächspause müsste es wohl heißen.
oder in die Pause hinein....

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Gast

Beitragvon Gast » 11.09.2006, 10:40

Hi Tom,
danke! Na ja, literarische Qualität bemisst sich sicher nicht an der Verwendung von Kraftausdrücken und das hat Lisa ja auch offensichtlich nicht gemeint. Ist halt ein anspruchsloser Text, einfach nur um zu unterhalten. Ich übe mich gerade darin, Alltagsbegebenheiten so zu erzählen, dass sie für Leser interessant werden.

Vielen Dank auch für deinen Hinweis - hab's schon verbessert. Da hast du mir jetzt wirklich weitergeholfen, ich war mit der Formulierung selbst nicht zufrieden. Ich wollte wirklich sagen "in eine Gesprächspause hinein". Jetzt klingt es genau so, wie ich es meinte - *freu*.

Ähm... ich verwende übrigens auch das F-Wort in Texten... :pfeifen: - hoffentlich werd ich jetzt nicht exkommuniziert ;)).

LG Mel

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 11.09.2006, 11:03

Du kannst ruhig ab und zu mal 'Fanta' sagen, deswegen wir hier keiner geköpft. Jedenfalls nicht von mir. Es gibt halt Fälle, wo 'Popo' nicht dasselbe bedeutet wie 'Arsch', gell? Und wir wollen doch immer schön das Kind beim Namen nennen...:o)

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Gast

Beitragvon Gast » 11.09.2006, 11:13

Genau. Warum soll man "Cola" sagen, wenn man "Fanta" meint? :e020: