lyrik.neu.eins - licht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
m.arc.us.

Beitragvon m.arc.us. » 28.02.2006, 12:05

Text auf Bitten von Mitglied entfernt
Zuletzt geändert von m.arc.us. am 28.02.2006, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 28.02.2006, 12:17

sehr viel "neuer" als ich bist du auch nicht.

Gleich mit drei Gedichten hier herein schneien, finde ich toll.
Deine Texte gefallen mir, heben sich ab von der Masse.
Ich sage bestimmt noch im Einzelnen was dazu, aber vielleicht kannst du 3 postings daraus machen, dann wird es übersichtlicher - auch für dich -
;-)

Liebe Grüße
Gerda

m.arc.us.

Beitragvon m.arc.us. » 28.02.2006, 12:20

Danke. Ich werde es aufsplitten.
Grüße, Marcus

Gast

Beitragvon Gast » 28.02.2006, 22:11

Es handelt sich bei den 3 Gedichten, die du gepostetst hast offenbar um Gedichte aus einem Zyklus (Sonne, Licht).
Positiv fällt auf, dass du ungewöhnliche Metaphern verwendet hast.
Hier im Einzelnen,
Licht als Salz der Sonne... außergewöhnliche Idee.
Ich musste zunächst an dasSalz des Meeres, welches die Sonne auf der Haut trocknet denken... aber nun leuchtet ;-) es mir ein... (... assosziiert mit Salz in der Suppe)
Besonders gelungen finde ich, die Formulierungen Licht, Nagel ... und: Hoffnung am Strick, eigentlich paradox - denn wenn die Hoffnung am Strick hängt gibt es keine mehr.
Mit anderen Worten, du hast Hoffnungslosigkeit sehr gut ausgedrückt. Die mittlere Strophe ist das schwächste Glied in der Kette nach meinem Dafürhalten.
Aber ich kann dir keine Änderungsvorschläge machen.
Vielleicht ist es auch so wie es da steht rund und ich muss es nur noch öfter lesen.

Jedenfalls fühle ich mich durch dein Gedicht bereichert. Danke
Gruß Gerda

m.arc.us.

Beitragvon m.arc.us. » 02.03.2006, 16:29

Gerda Jäger hat geschrieben:
Es handelt sich bei den 3 Gedichten, die du gepostetst hast offenbar um Gedichte aus einem Zyklus (Sonne, Licht).

Interessant. Es stimmt tatsächlich, dass die Bilder sich wie ein roter Faden sehr ähneln, aber eigentlich stehen die Texte in keinem Zusammenhang. Vielleicht schreibe ich nur immer sehr ähnlich... :razz:

Maija

Beitragvon Maija » 02.03.2006, 17:26

Hallo m.arc.us.,

Mir gefällt diese Bildersprache auch sehr gut und die Idee. Allerdings musste ich mehrmals lesen um einen Zusammenhang zu finden. Für mich neu und deshalb kann ich nichts sinnvolleres dazu beitragen. Ich bin noch unerfahren im auswerten von Gedichten. :-$

Positiv fällt auf, dass du ungewöhnliche Metaphern verwendet hast.

Vielleicht deshalb meine Zurückhaltung, obwohl ja die Metapher einen Sinn ergibt. Gern gelesen, Danke! WK im Club! §blumen§

Gruß Maija

Max

Beitragvon Max » 03.03.2006, 14:36

Hi,

ich mag die eindrueckliche Bildsprache deiner gedcihte:

nagel der wirklichkeit
daran hängt meine hoffnung
am strick

ist sehr originell.

Einzig das Wort irreal scheint mir noch bildhafter beschreibbar zu sein - ohne; dass ich einen Vorschlag haette.

;-)

Bin gespannt auf die anderen gedichte
Max

steyk

Beitragvon steyk » 04.03.2006, 14:05

Auch ich will dich als noch Neuer hier begrüßen. Bin auf weitere Werke von dir gespannt !
Gruß
steyk