...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Jan

Beitragvon Jan » 01.03.2006, 14:13

...
Zuletzt geändert von Jan am 03.05.2006, 05:54, insgesamt 2-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 01.03.2006, 15:10

Hallo Jan,

willkommen in unserer Mitte! Dein lyrischer Einstand gefällt mir gut, wobei mir die Vorlage zu deinem Gedicht unbekannt ist.
Beim Lesen bin ich bei einem Vers gestolpert:

"Warum bist du noch nicht hier?"

Hier stimmen im Vergleich zu den anderen ersten Versen der jeweiligen Strophen Silbenzahl und Versmaß nicht, was etwas störend beim Lesen ist.
Vorschlag: Durch Hinzufügung von "denn" würde es wieder passen, ohne den Sinn zu entstellen.

Nette Grüße und weiterhin frohes Dichten!
Herby

Jan

Beitragvon Jan » 01.03.2006, 15:20

Ja, herrlich - wenn das mal nicht "Understatement" ist: das Gedicht hat genau dieses "denn" in der Originalversion an dieser Stelle! Wird sofort berichtigt. Und dieses "Mitgefühl" von einem Kölner! Naja - man sollte es relativieren: Das "denn" an dieser Stelle liegt schon nah.

Wie auchg immer:
Tut mir leid, dass du gestolpert bist. Hoffentlich hast du dir Nichts getan.

Grüße Jan

Bitte seht euch auch die komplette Serie auf meiner Homepage an.

Herby

Beitragvon Herby » 01.03.2006, 15:26

Keine Sorge, ich hab den Stolperer an Leib und Seele unbeschadet überstanden. O:)
Nein, ich kenne die Vorlage tatsächlich nicht und überlegte nur, wie man die felhelnde Silbe ersetzen könnte. "Wohl" hätte ich nicht so gut gefunden, weil sich dieses Wort dann im nächsten Vers wiederholt hätte, also verfiel ich auf " denn".

Jan

Beitragvon Jan » 01.03.2006, 15:33

Da muss ich etwas klarstellen. Das Gedicht ist von mir und das Bild von Picasso. Ihr lacht, aber ich habe das Gedicht schon vor Monaten innerhalb meines Literatur-email-Verteilers verschickt und bekam einige Fragen zurück: Einige meiner Leser dachten, ich zitiere ein Gedicht von Picasso. Nein, es ist meins.

have a nice day u all

Jan

Maija

Beitragvon Maija » 01.03.2006, 16:58

Hallo Jan,

Die Idee mit dem Bild gefällt mir gut. Leider kenne ich dieses Bild von Picasso nicht. Das Gedicht ist dir gelungen, nur ab und zu gelingt dir der Rythmus nicht so gut. Wirklich große Klasse und WK im Club §blumen§ !
Werde ich noch ein paar mal lesen, weil es so schön ist §blumen§

Gruß Maija §blumen§

Jan

Beitragvon Jan » 01.03.2006, 17:07

Hallo Maija,

danke für die Komplimente. Das mit dem Rythmus ist immer so eine Sache: Manchmal kann ein anscheinend holpernder Rythmus bei der Rezitation korrigiert werden (aber nur um Nuancen).

schönen Tag noch, flower-girl