Schneckenfabel
Liebe Gerda,
eeeerst mmaaaal gggaaaannz laaangsaaam: Die Geschichte hat mir Spaß gemacht, selbst wenn das Ende voraussehbar war. Die Dialoge sind locker und amüsant.
Drei Dinge möchte ich trotzdem anmerken.
Die zweiten Menschen sind zuviel.
„darüber freuen sie sich nicht!“ ??
Zweimal „besser“ kurz hintereinander.
„Das hätte die Schnecke lieber nicht gesagt.“ ??
Hinter „...den Mund zu halten“ würde sich ein Punkt recht gut machen.
Liebe Grüße
Stefan
eeeerst mmaaaal gggaaaannz laaangsaaam: Die Geschichte hat mir Spaß gemacht, selbst wenn das Ende voraussehbar war. Die Dialoge sind locker und amüsant.
Drei Dinge möchte ich trotzdem anmerken.
„Ja“, trällerte die Amsel, „Dann ist da noch etwas. Ihr fresst in den Gärten die frischen zarten Blättchen des ersten Salats, den die Menschen anbauen, darüber freuen sich die Menschen nicht“.
Die zweiten Menschen sind zuviel.
„darüber freuen sie sich nicht!“ ??
Das hätte die Schnecke besser nicht gesagt.
Manchmal ist es eben doch besser in den eigenen vier Wänden zu bleiben und den Mund zu halten
Zweimal „besser“ kurz hintereinander.
„Das hätte die Schnecke lieber nicht gesagt.“ ??
Hinter „...den Mund zu halten“ würde sich ein Punkt recht gut machen.
Liebe Grüße
Stefan
Guten Abend Stefan,
na ja ich dachte so zur Einweihung nachträglich hier ... wollte ich euch Prosaspezialisten auch mal einen Text präsentieren...
Ganz herzlichen Dank für dein genaues Hinsehen.
Obwohl der Text schon über 3 Jahre alt ist, haben ihn noch nicht viele Leute gelesen - bin ich froh -
Ist schon peinlich, nicht wahr, mit den Wiederholungen...
Allerdings, das zweite "Menschen" würde ich gerne lassen, als Stilmittel, um die "Sprache" schlicht klingen zu lassen, gleichzeitig, dieses Menschen aber auch betonen.
Was das besser ist dein Vorschlag besser, bzw. gut.
Ich sollte Würfeln, die Trefferquote bei der Interpunktion würde sicher nicht niedriger sein.
Bin nur froh, dass das Genre stimmt
Liebe Grüße
Gerda
Hm -zu meinem allergrößten Erstaunen, war da doch ein Punkt, dabei hätte ich das unbesehen geglaubt, dass der fehlt.
na ja ich dachte so zur Einweihung nachträglich hier ... wollte ich euch Prosaspezialisten auch mal einen Text präsentieren...
Ganz herzlichen Dank für dein genaues Hinsehen.
Obwohl der Text schon über 3 Jahre alt ist, haben ihn noch nicht viele Leute gelesen - bin ich froh -
Ist schon peinlich, nicht wahr, mit den Wiederholungen...
Allerdings, das zweite "Menschen" würde ich gerne lassen, als Stilmittel, um die "Sprache" schlicht klingen zu lassen, gleichzeitig, dieses Menschen aber auch betonen.
Was das besser ist dein Vorschlag besser, bzw. gut.
Ich sollte Würfeln, die Trefferquote bei der Interpunktion würde sicher nicht niedriger sein.
Bin nur froh, dass das Genre stimmt
Liebe Grüße
Gerda
Hm -zu meinem allergrößten Erstaunen, war da doch ein Punkt, dabei hätte ich das unbesehen geglaubt, dass der fehlt.
Guten Morgen, Gerda,
ich habe Sebastian lesen lassen. Er meinte: "Die Menschen können ruhig bleiben!"
Ich habe seinem fachkundigen Urteil nichts entgegenzusetzen
Zitat: "Obwohl der Text schon über 3 Jahre alt ist, haben ihn noch nicht viele Leute gelesen - bin ich froh - Ist schon peinlich, nicht wahr, mit den Wiederholungen..."
Nur weil etwas schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, muß es ja nicht schlecht sein. Und gegen eine Wiederholung von etwas Gutem kann eigentlich auch niemand was haben...!
Gruß Stefan
ich habe Sebastian lesen lassen. Er meinte: "Die Menschen können ruhig bleiben!"
Ich habe seinem fachkundigen Urteil nichts entgegenzusetzen
Zitat: "Obwohl der Text schon über 3 Jahre alt ist, haben ihn noch nicht viele Leute gelesen - bin ich froh - Ist schon peinlich, nicht wahr, mit den Wiederholungen..."
Nur weil etwas schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, muß es ja nicht schlecht sein. Und gegen eine Wiederholung von etwas Gutem kann eigentlich auch niemand was haben...!
Gruß Stefan
Hallo Gerda,
witzig und amüsant zu lesen. Einen Teil der Wiederholungen würde ich lassen, der Text klingt dann sehr natürlich, wie frisch von der Leber wegerzählt. Bei Kindern kommt das besser an.
Mir fällt auf, dass du die Amseln Erde aufwühlen und so heftig scharren lässt, dass es nach allen Seiten spritzt. Konntest du das mal in Natura beobachten?
Liebe Grüße
Marlene
witzig und amüsant zu lesen. Einen Teil der Wiederholungen würde ich lassen, der Text klingt dann sehr natürlich, wie frisch von der Leber wegerzählt. Bei Kindern kommt das besser an.
Mir fällt auf, dass du die Amseln Erde aufwühlen und so heftig scharren lässt, dass es nach allen Seiten spritzt. Konntest du das mal in Natura beobachten?
Liebe Grüße
Marlene
Ohne Gerda vorgreifen zu wollen - die Amseln tun das tatsächlich. Besonders der Rindenmulch fliegt bei uns nur so umher ...
Ich habe die Geschichte schon mehrmals gelesen und finde sie richtig gelungen und erfrischend.
Ich finde nur Korinthen:
Ein paarmal steht der Punkt hinter dem Ausführungszeichen (am Ende der wörtlichen Rede), m.W. gehört er davor.
Und hinter "und auch vor den Nacktschnecken nicht halt machen“; wäre ein Punkt statt des Semikölchens angebracht.
Wer Amseln sieht, möge sie zu mir schicken, ich habe einen ganzen Haufen ungebetener nackter Gäste im Garten.
Schleimspurgrüße
Zefira
Ich habe die Geschichte schon mehrmals gelesen und finde sie richtig gelungen und erfrischend.
Ich finde nur Korinthen:
Ein paarmal steht der Punkt hinter dem Ausführungszeichen (am Ende der wörtlichen Rede), m.W. gehört er davor.
„Ja“, trällerte die Amsel, „dann ist da
„Nein, das stimmt nicht“, sagte die Schnecke, „das macht
„Noch etwas“, sagte die Schnecke, „es stimmt
Und hinter "und auch vor den Nacktschnecken nicht halt machen“; wäre ein Punkt statt des Semikölchens angebracht.
Wer Amseln sieht, möge sie zu mir schicken, ich habe einen ganzen Haufen ungebetener nackter Gäste im Garten.
Schleimspurgrüße
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Danke,
liebe zefira, dein Kommentar hat mich sehr gefreut.
die Korointhen habe ich übernommen bzw. aufgefuttert...
Ja, ja, die Interpunktion mein allerliebstes Thema beim Schreiben...
Mit den An- und Ausfürungzeichen, das is son Ding, wahrscheinlich kann ich von dir erfahrenn, wie es beim Zitieren ist, kommt der Punkt dtann dahinter?
Heißt das - ich könnte ja auch mühsam nachsehen, dass: ? ! . immer von den An und Ausfz. eingeschlossen sind, wenn es sich um wörtliche Rede handelt, und nur das , + ; folgt bei der wörtlichen Rede danach.
Hoffentlich lynchst du mich nicht...
Mein Grammtikduden schaut mich ganz und gar unfreundlich an...
ist ein älterer Herr.. wenig benutzt..
Steht da so was etwa drin
JAAAAAAAAA - gefunden.
Danke für die prima Hilfe, dir Zefi nicht dem Herrn Duden, denn ohne dich hätte ich da gar nicht reingeschaut.
Liebe nächtliche Grüße
Gerdankenmüde
liebe zefira, dein Kommentar hat mich sehr gefreut.
die Korointhen habe ich übernommen bzw. aufgefuttert...
Ja, ja, die Interpunktion mein allerliebstes Thema beim Schreiben...
Mit den An- und Ausfürungzeichen, das is son Ding, wahrscheinlich kann ich von dir erfahrenn, wie es beim Zitieren ist, kommt der Punkt dtann dahinter?
Heißt das - ich könnte ja auch mühsam nachsehen, dass: ? ! . immer von den An und Ausfz. eingeschlossen sind, wenn es sich um wörtliche Rede handelt, und nur das , + ; folgt bei der wörtlichen Rede danach.
Hoffentlich lynchst du mich nicht...
Mein Grammtikduden schaut mich ganz und gar unfreundlich an...
ist ein älterer Herr.. wenig benutzt..
Steht da so was etwa drin
JAAAAAAAAA - gefunden.
Danke für die prima Hilfe, dir Zefi nicht dem Herrn Duden, denn ohne dich hätte ich da gar nicht reingeschaut.
Liebe nächtliche Grüße
Gerdankenmüde