Unsere Winterliebe

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 08.10.2006, 23:05

Hörversion
Hörversion 2

Unsere Winterliebe

Der Duft des ersten Schnees
liegt in der kalten Luft.
Im Rauch der letzten Zigarette
vor der langen Fahrt
sehe ich Dein Bild.

Wirst Du am Bahnhof stehen?
Verhüllter Hals und brauner Hut,
die Nase rot vom eisigen Wind.
Ein Lächeln spielt um Deinen Mund,
Deine kühlen Wangen
ein Versprechen.

Oder werde ich den Weg zu Dir
alleine gehen? Durch stille,
dunkle Wege in der kleinen Stadt,
die noch nach Kohleöfen riecht wie einst.

Das wäre am schönsten:
Du wartest in der Tür,
während ich Stufe um Stufe
zu Dir hinaufsteige.
Der Lärm der Großstadt
fällt von mir ab wie eine
unbegründete Sorge.

Müde verharre ich auf dem
letzten Treppenabsatz.
Ich weiß, Du stehst vor dem Spiegel,
legst eine lose Strähne hinter Dein Ohr.
Ein Zeichen unserer Winterliebe.

Trixie

Beitragvon Trixie » 08.10.2006, 23:10

Oh, Paul Ost,

das ist wunderwunderschön. Ich verspüre ein richtiges Kribbeln beim Hören... Dieses Gedicht hat, wie du weißt, für mich einen ganz persönlichen Erfahrungsbezug und ich fragte mich immer auf den Zugfahrten, ob das für die anderen Mitreisenden auch jedes Mal so besonders ist. Nun ja, für dich wohl schon. Und wie du es sprichst - das ist genau so, wie ich es mir vorstelle. Traumhaft. Für mich total stimmig. Ich muss mir das jetzt noch ein paar Mal anhören...Dankeschön dafür!!

Verzauberte Grüße
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am 08.10.2006, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

pandora

Beitragvon pandora » 08.10.2006, 23:13

herr ost,

ich kam, las und hörte.
und mir bleibt nur zu tippen: sehr, sehr schön.

lg
p.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.10.2006, 23:37

Hallo Paul,

wunderbar gesprochen, Kompliment!
Ich habe es sehr gerne gehört und es hat mir dein Gedicht jetzt so richtig nahe gebracht.
Saludos
Gabriella

cali

Beitragvon cali » 09.10.2006, 07:03

Hallo Paul,


sehr gerne gehört... bitte mehr... und das Ende ist einfach fabelhaft!


lieben Gruß.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 09.10.2006, 17:26

Lieber Paul,

ja, das ist...also...wenn das kleine Klischeeantwort wäre..nein - obwohl das eine Klischeeantwort ist, sage ich: Deine Stimme passt so sehr zu deinen Texten, dass es schlimmschön ist. Dieses leicht metallische, in der doch Zärtlichkeit schwingt, transportiert den grund diedes textes für mich noch um ein Vielfaches mehr...es ist wie das Wort "Winterliebe". Daher serh gelungen...

...In Erwartung auf mehr (!)
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 09.10.2006, 17:27

Liebe Trixie, pandora, Magic und Charlotta,

vielen Dank für die freundlichen Worte. :blume0028:

Grüße

Paul Ost

Dita

Beitragvon Dita » 09.10.2006, 17:47

Wow, das war wirklich Gänsehaut erregend. Entschuldige mich bitte, ich muss es mir jetzt gleich noch ein paar mal anhören...
Lieben Gruß,
Dita

Nihil

Beitragvon Nihil » 09.10.2006, 18:50

Lieber Paul,

willkommen in der HörBar - das ist, glaube ich, Dein Debut, nicht? Sehr schönes Gedicht, interessante Stimme - damit könntest Du glatt mal Robert de Niro synchronisieren - erinnert mich vom Timbre her an den deutschen Sychronsprecher .. gerne gehört!

LG

Nihil

Apropos .. :pfeifen:

WINTERTIME LOVE
The Doors


Wintertime winds blow cold this season,
fallin' in love I'm hopin' to be.
Wind is so cold, is that the reason keeping you warm,
your hands touching me.

Come with me, dance, my dear,
winter's so cold this year.
You are so warm, my wintertime love to be.

Wintertime winds, blue and freezin'
comin' from northern storms in the sea.
Love has been lost, is that the reason trying desperately to be
free.

Come with me, dance, my dear,
winter's so cold this year.
You are so warm, my wintertime love to be.

Come with me, dance, my dear,
winter's so cold this year.
You are so warm, my wintertime love to be.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 09.10.2006, 19:57

Liebe Lisa,

das "metallische" Element meiner Stimme? :eek: Aber danke für Deinen lieben Kommentar.

Liebe Dita,

schön, Dich hier zu lesen. Gänsehaut erregend? So ein Kompliment habe ich wahrscheinlich zuletzt vor... Im letzten Jahrtausend gehört... Also bitte...

Lieber Nihil,

das ist nicht mein Debüt hier. Ich habe vor einiger Zeit "Weimar II" hier eingestellt. Ist aber schon was her.

Dieses Stück von den Doors kannte ich nicht. Aber sie sind einfach groß. Ganz am Anfang meiner ersten Gitarrenstunden habe ich mal so ein Stück von den Doors gelernt: Yes, the river knows, oder so ähnlich. Please believe me, the river told me, I'm going, but I need a little time...

Vielleicht sollte ich die alten Kassetten suchen.

Gerade hatte ich eine Gitarre in der Hand und habe so Spaßeshalber den Text der Doors gesungen. Ich probiere eine DADGAD-Stimmung aus. Sehr schön. Egal, welche Seite man anschlägt, irgendwie stimmt alles.

Ich bewundere aber Menschen, die (überhaupt) singen können und dabei gleichzeitig noch Gitarre oder Klavier spielen.

Grüße

Paul Ost

Nihil

Beitragvon Nihil » 09.10.2006, 20:39

Lieber Paul,

Yes, the river knows .. ein großartiges Lied! Paul - sing' uns doch mal einen .. auch wenn Du glaubst, dass ginge nicht - ist meistens Blödsinn .. ich würde mich freuen, wenn Du Dir einfach mal die Gitarre schnappen und ein Gedicht von Dir vetont zum Besten geben würdest .. dann wäre ich hier in der HörBar auch nicht mehr singendermaßen allein ..

LG

Nihil

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 11.10.2006, 09:29

Lieber Nihil,

ich soll singen? Never! Never, ever!

Meinen beiden Lieblingsgitarrenhelden, Joe Satriani und Steve Vai, hat mal ein Zen-Lehrer gesagt, sie könnten auch singen. Seitdem muss man bei den Stücken immer zwischen den einzelnen Soli vorspulen.

Du kannst dagegen sehr schön singen.

Grüße

Paul Ost

Gast

Beitragvon Gast » 11.10.2006, 14:47

Lieber Paul, authentisch, sehr passend zu dem was man hinter seinem Gedicht weiß/ lyrich=Autor vermutlich ...
Ich könnte mir vorstellen, das du an manchen Stellen ein wenig, wirklich nur ein wenig mehr betonen könntest:

V 1: Duft (Das D zu Beginn, gib ihm mehr Verheißung

V2 Z6 : ein Versprechen? du sprichst es entegen der Schriftform mit Fragezeichen, was ich angemessen finde, evtl Zeichensetzung im Text ändern?

V3 Z1+2: Oder werde ich den Weg zu dir - hier dem "dir" mehr Impuls geben...

das wäre am allerschönsten - Das "das" mehr betonen, etwas mehr an Freude heinensprechen...

die letzte Zeile gefällt mir leider nicht so...
Ich vermisse etwas, die Sprache sollte nicht "wackeln", aber lakonischer bis resigniert klingen - für mich.

Ich weiß, dass sich das alles sehr pingelig, und auch so anhört, als würde ich keinen Gefallen an dem Gedicht und deiner Lesung finden, aber das Gegenteil ist der Fall.

Ich finde es berührend und schön, und habe es deshalb mehrfach (an die 10 Mal gehört).
Nun gebe die Tipps an dich weiter, weil ich meine, sie könnten dem "Vortrag" noch den letzten Schliff verleihen.

Liebe Grüße und lass die sonne in dein Herz
Gerda

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 11.10.2006, 19:35

Liebe Gerda,

danke für Deine konzise Kritik. Zumindest an zwei Stellen gebe ich Dir recht. Die fragende Betonung erklärt sich daraus, dass ich zwischen beiden Versionen schwanke. Letztlich soll dort aber eine Aussage formuliert werden.

Auch ist mir die letzte Zeile mißglückt. Das liegt wohl daran, dass ich beim Lesen dieses Gedichtes lächeln, ja fast lachen muss. Es sind schöne Erinnerungen. Deshalb bin ich auch besonders froh, sie geborgen zu haben.

Vielleicht kann ich Freitag an einen Computer, der mir das aufnehmen von schönen Audio-Files ermöglicht. Mein eigener ist zu laut. Dann werde ich noch eine Version aufnehmen.

Es grüßt

Paul Ost


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste