ein mensch trägt ein problem in sich
und plagt sich dabei fürchterlich
dasselbe wieder loszuwerden
versucht´s mit jammernden gebärden
doch bleibt ihm der erfolg verwehrt
es nützt nichts, wenn er sich beschwert.
doch unser mensch gibt nicht gleich auf
und dank viel grübelns kommt er drauf,
dass dies problem durch ihn entstand
und plötzlich somit auch verschwand.
vom raum geschluckt schien das problem
doch dennoch war´s ihm unbequem,
weil plötzlich war da diese leere
die sicher nicht vorhanden wäre,
hätte er noch das problem
das wär ihm wirklich angenehm.
weil das weiß er nun immerhin
probleme geben lebenssinn.
(ist ein älterer text und daher deutlich länger als die anderen)
PROBLEME
Ja, das stimmt, hier sind schon die Fetzen geflogen und irgendwie ging es nur noch darum, dass man den Leuten die eigene Meinung versucht so sehr zu verdeutlichen, dass man gar nicht mehr darauf geachtet hat, um was es hier wirklich geht. Wir sind keine Jury, die entscheided, was gut und was schlecht ist, was gepostet werden darf und was nicht. Gerade die Vielfältigkeit ist doch das, was einem am meisten zu lernen und denken gibt. Wie das Gedicht ja besagt: Die Probleme füllen unser Leben und machen es lebenswert, denn die Lösungen befördern uns manchmal auf völlig neue Wege. Aber man sollte doch auch immer ein bisschen Freude und nicht nur Toleranz und Respekt bewahren. Wir sind alle (zumindest die meisten) keine Profis und jeder schreibt eben, wie er kann und wann er kann. Hätten wir nichts zu verbessern, würden wir die Sachen nicht hier hineinstellen. Nur letztendlich ist es jedem selbst überlassen, ob er sich der Kritik konstruktiv gegenüber sieht oder nicht. Wenn es ihm und fünf anderen gefällt, wie es ist, und einer beschwert sich über den Reimfluss und der andere will es nicht ändern, dann ist das doch völlig egal. Dann hat das nichts mit dem Menschen zu tun. Vielleicht "füllt" ja der fehlende Reimfluss die Leere, die er sonst hätte? Nicht unser Problem. Versuchen kann man es ja. Und wenn wir damit aufhören würden, es zu versuchen, dann könnten wir einpacken und duschen gehen. Ist doch jedem sein eigenes Ding, wie er auf Gedichte reagiert, ob er sie schön findet, schlecht, ob er mehr auf den Inhalt schaut oder die Form. Je mehr unterschiedliche Meinungen es hier gibt, desto besser! Also bitte, Franktireur, "reiß dich zusammen" und kommentiere eben die, die du kommentieren willst. Ohne darüber zu diskutieren. Während solchen Diskussionen werden nämlich schon wieder zig-Gedichte gepostet, die es lohnen würden, über sie mit Freuden nachzudenken, statt sich solcher Probleme zu grämen.
frieden wollenden gruß an alle verfechter der dichtkunst
eure moana
frieden wollenden gruß an alle verfechter der dichtkunst
eure moana
Na Klaus.
Ob das nun ein Chat ist - das weiß ich nicht so recht
doch find' ich meine Reime - gar nicht mal so schlecht
ich schüttel' sie mal g'rade - so aus dem Handgelenk
das ist wohl tolerabler - als jedes Kritikergezänk.
Ob das nun ein Chat ist - das weiß ich nicht so recht
doch find' ich meine Reime - gar nicht mal so schlecht
ich schüttel' sie mal g'rade - so aus dem Handgelenk
das ist wohl tolerabler - als jedes Kritikergezänk.
Zuletzt geändert von Franktireur am 11.03.2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.