Der Sand fließt
Der Sand fliest
Der Sand fliet
Der Sand flie
Der Sand fli
Der Sand fl
Der Sand f
Der Sand
Auf dem Sand sitzt eine Fliege
und flieht
und fliest
und fliegt
nicht
Sand
Hallo Moshe,
also nun hab ich dein Experiment hier schon mehrmals gelesen. Und ich meine, ein bisschen was andeutungsweise zu verstehen.
Es kommen mir Sand-Bilder in den Sinn. Zum Beispiel eine Sanduhr (die hab ich aber spätestens nach der Fliege verworfen ) oder eine Sanddüne. Vielleicht eher.
Wenn Sand fließt, dann bewegt er sich. Ich versuche mich zu erinnern, als ich das letzte Mal am Strand saß und dieses Fließen um mich herum beobachten konnte. Jedesmal ,wenn ich mich bewegte, begann es....... lange her.
Vielleicht beschreibst du dieses Weggleiten durch die nach und nach fehlenden Buchstaben, wobei sie nicht in Regelmäßigkeit weggleiten, sondern durchaus unmöglich wegbrechen. Es kommt dir dabei nicht auf eine richtige Grammatik an - sondern auf das Wegfallen einzelner Buchstaben. eben auch unregelmäßig.
In dieses Schauspiel mischt sich nun die Fliege, die sich diesem Naturelement "Sand" nicht entziehen kann - und sitzen bleiben muss - womöglich auch elendiglich versandet.
So, und nun kann man weiter denken - es übertragen auf Lebensverhältnisse. Wem geht es so wie der Fliege? Menschen, die einem unausweichlicen Schicksal ausgeliefert sind, das erbarmungslos mit ihnen umgeht ---- usw.
(Hab mal ein bisschen gedacht bei deinem Werklein)
Angelika
also nun hab ich dein Experiment hier schon mehrmals gelesen. Und ich meine, ein bisschen was andeutungsweise zu verstehen.
Es kommen mir Sand-Bilder in den Sinn. Zum Beispiel eine Sanduhr (die hab ich aber spätestens nach der Fliege verworfen ) oder eine Sanddüne. Vielleicht eher.
Wenn Sand fließt, dann bewegt er sich. Ich versuche mich zu erinnern, als ich das letzte Mal am Strand saß und dieses Fließen um mich herum beobachten konnte. Jedesmal ,wenn ich mich bewegte, begann es....... lange her.
Vielleicht beschreibst du dieses Weggleiten durch die nach und nach fehlenden Buchstaben, wobei sie nicht in Regelmäßigkeit weggleiten, sondern durchaus unmöglich wegbrechen. Es kommt dir dabei nicht auf eine richtige Grammatik an - sondern auf das Wegfallen einzelner Buchstaben. eben auch unregelmäßig.
In dieses Schauspiel mischt sich nun die Fliege, die sich diesem Naturelement "Sand" nicht entziehen kann - und sitzen bleiben muss - womöglich auch elendiglich versandet.
So, und nun kann man weiter denken - es übertragen auf Lebensverhältnisse. Wem geht es so wie der Fliege? Menschen, die einem unausweichlicen Schicksal ausgeliefert sind, das erbarmungslos mit ihnen umgeht ---- usw.
(Hab mal ein bisschen gedacht bei deinem Werklein)
Angelika
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST
deutlich mehr über den Interpreten aussagen, als über den Text. In einem Wort: hurz
Hallo Max,
ich muss passen - das Wort "hurz" kenn ich nicht - schon gar nicht im Zusammenhang mit der Bescheibung eines Interpreten.
Also, wenn ich der Interpret von moshes Text bin - was meinst du damit?
Angelika, die sich mit dieser Bezeichnung nicht gut fühlt.
Hallo Max,
ich muss passen - das Wort "hurz" kenn ich nicht - schon gar nicht im Zusammenhang mit der Bescheibung eines Interpreten.
Also, wenn ich der Interpret von moshes Text bin - was meinst du damit?
Angelika, die sich mit dieser Bezeichnung nicht gut fühlt.
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST
Liebe Angelika,
ich will es nochmal so erklären, was ich damit meine:
ist, dass alles, was eine InterpretIn zu einem solchen Text schreibt im wesentlichen in ihr selbst angelegt ist. Der Text leistet dazu wenig mehr als ein Psychoanalytiker, der ja doch auch bestenfalls Stichwortgeber ist.
Lieber Moshe,
Du siehst, das sich da sehr kritisch bin, aber in der Tat fühle ich mich ähnlich unwohl wie bei den von Gerda andernorts beschworenen Körperwelten. Ein interessanter Versuch, ja aber es ist dennoch ein wenig so, als wolltest Du schauen, was von einem Gedicht bleibt, wenn man ihm den Inhalt entzieht.
Liebe Grüße
max
ich will es nochmal so erklären, was ich damit meine:
für mich ist das einer Deiner Texte, bei denen ich das Gefühl habe, das Interpretationen deutlich mehr über den Interpreten aussagen, als über den Text
ist, dass alles, was eine InterpretIn zu einem solchen Text schreibt im wesentlichen in ihr selbst angelegt ist. Der Text leistet dazu wenig mehr als ein Psychoanalytiker, der ja doch auch bestenfalls Stichwortgeber ist.
Lieber Moshe,
Du siehst, das sich da sehr kritisch bin, aber in der Tat fühle ich mich ähnlich unwohl wie bei den von Gerda andernorts beschworenen Körperwelten. Ein interessanter Versuch, ja aber es ist dennoch ein wenig so, als wolltest Du schauen, was von einem Gedicht bleibt, wenn man ihm den Inhalt entzieht.
Liebe Grüße
max
Danke, danke!!!
Bin nun sehr viel schlauer!
Sowohl ausführlich über hurz informiert,
als auch über die Qualität des Gedichtes,
als auch über mich als Interpretin, die auf der Couch des Gedichtes von moshe gelegen hat.
Bravo!
Bin nun sehr viel schlauer!
Sowohl ausführlich über hurz informiert,
als auch über die Qualität des Gedichtes,
als auch über mich als Interpretin, die auf der Couch des Gedichtes von moshe gelegen hat.
Bravo!
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST
Nun, was und wozu schreibt man denn eigentlich Texte?
Um das zu erreichen, was dieser Text hier auslöst:
Die Tiefe der Sichtweise, die Angelika anbietet und die Reaktion, die er in Max z.B. auslöst mit 'Hurz'.
Kann ich mehr erreichen, als zu bewegen die Gedanken und Gefühle?
Und das im Labor?
moshe.c
Um das zu erreichen, was dieser Text hier auslöst:
Die Tiefe der Sichtweise, die Angelika anbietet und die Reaktion, die er in Max z.B. auslöst mit 'Hurz'.
Kann ich mehr erreichen, als zu bewegen die Gedanken und Gefühle?
Und das im Labor?
moshe.c
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