Staub und Wind
Dein Herzschlag
und rote
bewegte Straßen
aus Blutbahnen
im Jetzt -
Dein Mund
atmet
im Schweigenmeeresrauschen...
Und Luftschlösser
aus Gedanken
erheben sich
um einzustürzen
Doch ich sammle
Bruckstücke
setze ein Mosaik
zusammen
aus deinen reichen
Splittergedanken
in Ozeanfarben
in Weltfarben
in Mischfarben
Deiner Fantasiepalette...
Deine Augen
blinzeln
in die Nahe Ferne
die sie geschlossen
sehen.
Deine Hand
fängt Sonnenschimmer
in ihr sanftes Netz...
Mein Fischer des Lichts-
Ich weiß, dass wir
Im Irgendwo
gleich Staub und Wind
unsichtbar
verbunden sind.
(bearbeitet mit freundlicher Unterstützung von scarlett O:) )
Staub und Wind
Mhm, Louisa
also, in diesem Gedicht sind mir zu viele Fehler.
Wie können sich Perlenschlösser zu Türmen aufmalen?
Ist mir viel zu unscharf. Ich denke, das "malen" steht hier, damit du später einen Bezug zu Farben hast (das ist mir aber zu gewollt).
Atem ein- und ausziehen?
Nö.
Eine Straße aus (mehreren) Blutbahnen?
Nö.
Dann sammelst du Splitter auf und es kommen Farben ins Spiel,
plötzlich wird Licht eingefangen...
Ich kriege einfach keine Verbindungen hin zwischen all den Elementen zwischen den irgendwos.
Der poetische, sogar zärtliche Gedanke (und Empfindung), die mitschwingt, kommt dadurch leider nicht zum Tragen, sondern wird von den einstürzenden Perlenschlössern leider erschlagen...
Tut mir beinahe leid, daß ich hier so hart kommentieren muß, andererseits bist du in vielen anderen Gedicht so gut, daß ich denke: das hier haut so nicht hin und du müßtest es gehörig überarbeiten, und eigentlich :-$ müßtest du es wissen...
Gruß
Frank
also, in diesem Gedicht sind mir zu viele Fehler.
Wie können sich Perlenschlösser zu Türmen aufmalen?
Ist mir viel zu unscharf. Ich denke, das "malen" steht hier, damit du später einen Bezug zu Farben hast (das ist mir aber zu gewollt).
Atem ein- und ausziehen?
Nö.
Eine Straße aus (mehreren) Blutbahnen?
Nö.
Dann sammelst du Splitter auf und es kommen Farben ins Spiel,
plötzlich wird Licht eingefangen...
Ich kriege einfach keine Verbindungen hin zwischen all den Elementen zwischen den irgendwos.
Der poetische, sogar zärtliche Gedanke (und Empfindung), die mitschwingt, kommt dadurch leider nicht zum Tragen, sondern wird von den einstürzenden Perlenschlössern leider erschlagen...
Tut mir beinahe leid, daß ich hier so hart kommentieren muß, andererseits bist du in vielen anderen Gedicht so gut, daß ich denke: das hier haut so nicht hin und du müßtest es gehörig überarbeiten, und eigentlich :-$ müßtest du es wissen...
Gruß
Frank
... den Grundgedanke deines Textes sowie die Bilder finde ich sehr schön.
Leider - sorry - hab ich mit einigen Dingen immer noch Schwierigkeiten:
z.B. mit "Schweigenmeeresrauschen" ??? mit "Weltfarben",
dann mit dem "auch" bei "Auch deine Augen" - das könnte man bequem weglassen, der Sinn erschließt sich mir nicht;
und grundsätzlich mit dem Gebrauch der Verben: mal setzt du eines, dann wieder nicht oder du greifst zum Imperfekt "setzte", obwohl alles andere im Präsens steht - das verstehe ich nicht, vielleicht liegt es aber auch allein an mir
Den Schluß allerdings finde ich sehr gelungen!
Ich habe mich an einen eigenen Versuch gemacht aufgrund deines Textes- wenn du Interesse hast, kann ich ihn dir ja mal zukommen lassen- vielleicht verstehst du auch besser, was ich genau meine, wenn du es konkret am Text siehst.
Mit Lieben Grüßen
scarlett
Leider - sorry - hab ich mit einigen Dingen immer noch Schwierigkeiten:
z.B. mit "Schweigenmeeresrauschen" ??? mit "Weltfarben",
dann mit dem "auch" bei "Auch deine Augen" - das könnte man bequem weglassen, der Sinn erschließt sich mir nicht;
und grundsätzlich mit dem Gebrauch der Verben: mal setzt du eines, dann wieder nicht oder du greifst zum Imperfekt "setzte", obwohl alles andere im Präsens steht - das verstehe ich nicht, vielleicht liegt es aber auch allein an mir
Den Schluß allerdings finde ich sehr gelungen!
Ich habe mich an einen eigenen Versuch gemacht aufgrund deines Textes- wenn du Interesse hast, kann ich ihn dir ja mal zukommen lassen- vielleicht verstehst du auch besser, was ich genau meine, wenn du es konkret am Text siehst.
Mit Lieben Grüßen
scarlett
Ich wollte mich für die schlechte Fassung entschuldigen.
Lesezeit ist auch Geld.
Schweigenmeeresrauschen: Manchmal, wenn jemand atmet hört es sich an wie Meeresrauschen...ein bisschen zumindest.
-Aber das Atmen zählt üblicherweise zum Schweigen.
Weltfarben: Zuerst wollte ich Flieder- oder Sommerfarben nehmen...aber dann sollten es alle Farben der Welt sein (Größenwahnsinn?).
Die Zeitform: Die Luftschlösser stürtzen ein, aber ich sammle jetzt diese Gedankenbruchstücke auf, um ein neues Mosaik zu schaffen...
(-Gerade sagt eine Stimme in mir: "Du hast sie nicht mehr alle beieinander.")
So. Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher. Ich danke für eure freundliche Hilfe und: Scarlett, über deine Version würde ich mich sehr freuen. Nur zu!
LG, Louisa
Lesezeit ist auch Geld.
Schweigenmeeresrauschen: Manchmal, wenn jemand atmet hört es sich an wie Meeresrauschen...ein bisschen zumindest.
-Aber das Atmen zählt üblicherweise zum Schweigen.
Weltfarben: Zuerst wollte ich Flieder- oder Sommerfarben nehmen...aber dann sollten es alle Farben der Welt sein (Größenwahnsinn?).
Die Zeitform: Die Luftschlösser stürtzen ein, aber ich sammle jetzt diese Gedankenbruchstücke auf, um ein neues Mosaik zu schaffen...
(-Gerade sagt eine Stimme in mir: "Du hast sie nicht mehr alle beieinander.")
So. Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher. Ich danke für eure freundliche Hilfe und: Scarlett, über deine Version würde ich mich sehr freuen. Nur zu!
LG, Louisa