Neue Fassung:
Ich sitze im MÄC auf einem Barhocker mit Blick auf den Parkplatz. Fertige im Geiste Sozialstudien über die eintrudelnden Gäste an. Der da verleugnet sicher den Besuch in diesem Gourmet-Tempel. Er sieht sich nach allen Seiten um, als vermute er Heckenschützen. Und dann natürlich nochmals ein Kontrollblick auf seinen neuen Opel Vectra, bevor er eintritt. Diese männertypische Marotte (8 von 10) untersuche ich heute speziell. Nebenbei schiebe ich mir mit den Fingern Pommes in den Mund. Eine Rotzgöre kommt und fragt mich nach meinen Monopolygewinnaufklebern. Nix da! Will selbst einen Porsche gewinnen! Eine Familie nähert sich dem Eingangsbereich. Die Eltern sind leicht übergewichtig, aber das Kind (ca. acht Jahre alt) ist gertenschlank. Das rüttelt an meinem Weltbild und ich sehe genauer hin, ja, es kommt mir besonders blass vor. Selbstzufrieden setze ich mich aufrechter und kaue weiter auf den Pommes rum. Hoffentlich werden wenigstens die Eltern die Rückseite vom Tablettpapier beachten. Plötzlich breitet sich ein stechender Schmerz in meinem Mund aus. Ich habe die Kontrolle über meine Kopfhaltung verloren, blecke die Zähne und starre zur Decke. Die Leute müssen denken, ich habe einen epileptischen Anfall. Ich merke, wie mein Gesicht vor Schmerz rot wird. Am liebsten würde ich die Stirn auf den Tresen donnern, um für Verteilung zu sorgen. Scheiße, das zwischen den Backenzähnen waren keine Pommes sondern meine Zunge. Ich renne zum eiswürfelpinkelnden Eskimoautomaten und fülle meinen Colabecher... rein damit und kühlen... ahhh... hoffentlich macht jetzt keiner eine Studie über mich...
Alte Fassung:
Ich sitze bei MC auf einem Barhocker mit Blick auf den Parkplatz. Fertige im Geiste Sozialstudien über die eintrudelnden Gäste an. Der da verleugnet sicher den Besuch in diesem Gourmet-Tempel. Er sieht sich nach allen Seiten um, als vermute er Heckenschützen. Und dann natürlich nochmals ein Kontrollblick auf seinen neuen Opel Vectra bevor er eintritt. Diese männertypische Marotte (8 von 10) untersuche ich heute speziell. Nebenbei schiebe ich mir mit den Fingern Pommes in den Mund. Eine Rotzgöre kommt und fragt mich nach meinen Monopolygewinnaufklebern. Nix da! Will selbst einen Porsche gewinnen! Eine übergewichtige Familie nähert sich dem Eingangsbereich. Ich hoffe, dass sie die Rückseite vom Tablettpapier beachten werden. Wie aus dem Nichts breitet sich ein höllischer Schmerz in meinem Mund aus. Ich muss unkontrolliert meinen Kopf verrenken und drehe ihn zuckend zur Decke, als hätte ich einen epileptischen Anfall, merke, wie er rot wird vor Schmerz. Am liebsten würde ich die Stirn auf den Tresen donnern, um für Verteilung zu sorgen. Scheiße, das zwischen den Backenzähnen waren keine Pommes sondern meine Zunge. Ich renne zum eiswürfelpinkelnden Eskimoautomaten und fülle meinen Colabecher... rein damit und kühlen... ahhh... hoffentlich macht jetzt keiner eine Studie über mich...
Studien
Hallo Nifl,
mit Schmunzeln gelesen und mich ein bisschen ertappt gefühlt. So ein- zweimal im Quartal lande ich auch im Goumettempel der schlichten Art.
Einziges Winzmeckerchen: Die übergewichtige Familie ist mir zu sehr Klischee, die klassische Durchschnittsfamilie wäre hier besser. Die Sache mit dem Fast-Food und dem Übergewicht taucht ohnehin andauernd in den Medien auf.
Schon dran gedacht, den Text für eine Sonntagskolumne einzureichen?
Liebe Grüße
Marlene
mit Schmunzeln gelesen und mich ein bisschen ertappt gefühlt. So ein- zweimal im Quartal lande ich auch im Goumettempel der schlichten Art.
Einziges Winzmeckerchen: Die übergewichtige Familie ist mir zu sehr Klischee, die klassische Durchschnittsfamilie wäre hier besser. Die Sache mit dem Fast-Food und dem Übergewicht taucht ohnehin andauernd in den Medien auf.
Schon dran gedacht, den Text für eine Sonntagskolumne einzureichen?
Liebe Grüße
Marlene
Lieber Nifl,
ich gestehe, manches an dem Text lässt mich mit einem "hähh??" zurück ... ist vielleicht mehr für Insider geschrieben, der ich offenbar nicht bin? Ich weiß nicht mal, was MC ist, vermute mal Du meinst den Fresstempel Mc... ?
Das mit den Monopolyaufklebern kann ich mir ja noch zusammenreimen (die gibt es umsonst dazu, nehme ich an?) aber was hat das auf sich mit der Rückseite vom Tablettpapier? Stehen da die Risiken und Nebenwirkungen drauf?
Gern gelesen, zwei Nifleien von meiner Seite:
Maraotte schreibt sich Marotte.
Das mit dem epileptischen Anfall scheint mir mehr der Eindruck eines Außenstehenden als der des Schmerzinhabers ... ist mir zu distanziert in einem Moment des "höllischen Schmerzes".
In der Hölle tut's übrigens auch lange nicht mehr so weh, seit man aus Energiespargründen die Hälfte der Kessel kalt kochen lässt.
lG
Zefira, die sich auskennt
ich gestehe, manches an dem Text lässt mich mit einem "hähh??" zurück ... ist vielleicht mehr für Insider geschrieben, der ich offenbar nicht bin? Ich weiß nicht mal, was MC ist, vermute mal Du meinst den Fresstempel Mc... ?
Das mit den Monopolyaufklebern kann ich mir ja noch zusammenreimen (die gibt es umsonst dazu, nehme ich an?) aber was hat das auf sich mit der Rückseite vom Tablettpapier? Stehen da die Risiken und Nebenwirkungen drauf?
Gern gelesen, zwei Nifleien von meiner Seite:
Das mit dem epileptischen Anfall scheint mir mehr der Eindruck eines Außenstehenden als der des Schmerzinhabers ... ist mir zu distanziert in einem Moment des "höllischen Schmerzes".
In der Hölle tut's übrigens auch lange nicht mehr so weh, seit man aus Energiespargründen die Hälfte der Kessel kalt kochen lässt.
lG
Zefira, die sich auskennt
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
(Ikkyu Sojun)
Hallo Marlene,
*hm .. ja, hast Recht … ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich da beim Schreiben ein schlechtes Gewissen hatte *lach und außerdem komme ich natürlich nicht mit dem schlechtesten aller Argumente: "das war aber wirklich so" *g… habe es umgeschrieben…
Danke dir für den Kommentar.
LG
Nifl
Hey Zefi!
Ja, ich werde das c klein schreiben. Oder besser 'MÄC'? Meine Tochter sagt immer "Mägges". Schön, dass du kein Insider bist. Ich wäre es auch lieber nicht (hauptsächlich aus politischen Gründen …).
Ja sozusagen, allerdings nicht vollständig, nur die Kalorien von allem "Essbaren".
O ja …Dank.
Ja. Richtig … hm hm hm … mal sehen.
Freut mich sehr sehr dich zu lesen und dein Kommentar sowieso!
LG
Nifl
*hm .. ja, hast Recht … ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich da beim Schreiben ein schlechtes Gewissen hatte *lach und außerdem komme ich natürlich nicht mit dem schlechtesten aller Argumente: "das war aber wirklich so" *g… habe es umgeschrieben…
Danke dir für den Kommentar.
LG
Nifl
Hey Zefi!
Ich weiß nicht mal, was MC ist, vermute mal Du meinst den Fresstempel Mc... ?
Ja, ich werde das c klein schreiben. Oder besser 'MÄC'? Meine Tochter sagt immer "Mägges". Schön, dass du kein Insider bist. Ich wäre es auch lieber nicht (hauptsächlich aus politischen Gründen …).
Stehen da die Risiken und Nebenwirkungen drauf?
Ja sozusagen, allerdings nicht vollständig, nur die Kalorien von allem "Essbaren".
O ja …Dank.
Ja. Richtig … hm hm hm … mal sehen.
Freut mich sehr sehr dich zu lesen und dein Kommentar sowieso!
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich da beim Schreiben ein schlechtes Gewissen hatte
... das brauchst Du nicht ... es gibt richtig viele Leute, die nie so einen Laden von innen gesehen haben und trotzdem zu dick sind *prust*
lG
Zefi (feilt sich die Nägel und blickt flötend gen Himmel)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
(Ikkyu Sojun)
Zefira hat geschrieben:ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich da beim Schreiben ein schlechtes Gewissen hatte
... das brauchst Du nicht ... es gibt richtig viele Leute, die nie so einen Laden von innen gesehen haben und trotzdem zu dick sind *prust*
lG
Zefi (feilt sich die Nägel und blickt flötend gen Himmel)
*lach … ich meinte doch "schlechtes Gewissen" wegen dem Klischee! (Dativ? Genitiv? Tod?)
Übergewicht? Ne, ich bin eher der blasse Typ *g … vorausgesetzt ich habe mir nicht gerade deftig auf die Zunge gebissen (immer noch Schmerzen beim Trinken)
Hallo nifl,
ja, in dieser entklischee-isierten Form finde ich es noch ein bisschen witziger. Ich betrete dieses Lokal selbstverständlich auch nur zu Studienzwecken und finde Deine Beobachtungen sehr treffend. Werde nächstes Mal besonders auf die den Laden betretenden Männer und auf meine Zunge achten.
Liebe Grüße
leonie
ja, in dieser entklischee-isierten Form finde ich es noch ein bisschen witziger. Ich betrete dieses Lokal selbstverständlich auch nur zu Studienzwecken und finde Deine Beobachtungen sehr treffend. Werde nächstes Mal besonders auf die den Laden betretenden Männer und auf meine Zunge achten.
Liebe Grüße
leonie
Huhu Leonie.
Danke fürs Lesen und Kommentieren.
*lach ...
@Klara
Nein, finde ich gut. Gehöre nicht zu denen, die nur mit konstruktiver Kritik was anfangen können... Hauptsache ehrlich. Bisschen dünn ist die Tragfähigkeit des „Zungebeißens“ schon ... obwohl AAAAHHH *g ... ursprünglich wollte ich das Gefühl vermitteln, wie es damals war, als wir rauchend außerhalb des Schulgeländes standen und die braven Klaratöchter naserümpfend vorbeizogen... fühlte mich irgendwie zurückerinnert... die Situationen ähneln sich.
Aaaaber neeeein ... immer recht sauber da ....*g (ja ja ich weiß) ... Aber wie hast du denn das geschafft?
Solltest du etwa ein besseres Vorbild sein?
Nachdenklich grüßt
BigNifl
Danke fürs Lesen und Kommentieren.
Ich betrete dieses Lokal selbstverständlich auch nur zu Studienzwecken
*lach ...
@Klara
mir fehlt was, aber ich weiß nicht was, deshalb ist es jetzt wahrscheinlich blöd, das hinzuschreiben. Vielleicht fällt's mir noch ein...
Nein, finde ich gut. Gehöre nicht zu denen, die nur mit konstruktiver Kritik was anfangen können... Hauptsache ehrlich. Bisschen dünn ist die Tragfähigkeit des „Zungebeißens“ schon ... obwohl AAAAHHH *g ... ursprünglich wollte ich das Gefühl vermitteln, wie es damals war, als wir rauchend außerhalb des Schulgeländes standen und die braven Klaratöchter naserümpfend vorbeizogen... fühlte mich irgendwie zurückerinnert... die Situationen ähneln sich.
Meine Töchter sagen übrigens neuerdings "Mäc Dreck". Auch passend, oder?
Aaaaber neeeein ... immer recht sauber da ....*g (ja ja ich weiß) ... Aber wie hast du denn das geschafft?
Solltest du etwa ein besseres Vorbild sein?
Nachdenklich grüßt
BigNifl
Lieber Nifl,
der Text ist echt witzig, ich habe an vielen Stellen gelacht, das muss man erst mal schaffen. Und natürlich bin auch eine von denen, die solche Beobachtungen meint machen zu dürfen (man ist ja eh nur auf Rasthöfen bei MC, na klar ).
Ich weiß aber, was mir fehlt: Der text ist noch zu kurz. Er ist schön dicht, aber man hat sich gerade erst drauf eingelassen, da ists auch schon vorbei. Einige Passagen könnten sicher ausgeführt werden, andere könnten hinzukommen (wenns hilft kann ja jeder hier seine Mc-Klischees nennen, vielleicht kommen ein paar schöne Erweiterungen hinzu ).
Eine direkte Anmerkung: Bezüglich meinen Klischeebausteinen im Kopf passt es nicht zusammen, dass ein Mann beim Mc nicht gesehen werden möchte, zum anderen aber einen neuen Opel fährt, Opel ist mir da viel zu prollig als Marke, das passt einfach zu gut für einen weniger schamhaften MC-Besucher. Ich würde einfach zwei Besucher draus machen. Einen, der reinkommt und sich nach den heckeschützen umguckt (den könnte man auch ausführen) und einen, der um seinen Opel Angst hat (man könnte ihn noch ausführen, denn eigentlich wäre das dann ja ein MC-Drive-Typ, aber da er Familie dabei hat (insbesondere plär4ende Kinder) will er sich en MC -Drive nicht antun oder so?
Wie die Studie am Ende auf den Prot übergeht, finde ich herrlich beschrieben, ichs sehs gerade zu vor mir. Den Titel finde ich aber insgesamt zu schlank, Studien alleine reicht nicht, irgendwas skurriles muss noch dazu, finde ich.
Guter text (der noch nicht fertig ist)
Liebe Grüße,
Lisa
der Text ist echt witzig, ich habe an vielen Stellen gelacht, das muss man erst mal schaffen. Und natürlich bin auch eine von denen, die solche Beobachtungen meint machen zu dürfen (man ist ja eh nur auf Rasthöfen bei MC, na klar ).
Ich weiß aber, was mir fehlt: Der text ist noch zu kurz. Er ist schön dicht, aber man hat sich gerade erst drauf eingelassen, da ists auch schon vorbei. Einige Passagen könnten sicher ausgeführt werden, andere könnten hinzukommen (wenns hilft kann ja jeder hier seine Mc-Klischees nennen, vielleicht kommen ein paar schöne Erweiterungen hinzu ).
Eine direkte Anmerkung: Bezüglich meinen Klischeebausteinen im Kopf passt es nicht zusammen, dass ein Mann beim Mc nicht gesehen werden möchte, zum anderen aber einen neuen Opel fährt, Opel ist mir da viel zu prollig als Marke, das passt einfach zu gut für einen weniger schamhaften MC-Besucher. Ich würde einfach zwei Besucher draus machen. Einen, der reinkommt und sich nach den heckeschützen umguckt (den könnte man auch ausführen) und einen, der um seinen Opel Angst hat (man könnte ihn noch ausführen, denn eigentlich wäre das dann ja ein MC-Drive-Typ, aber da er Familie dabei hat (insbesondere plär4ende Kinder) will er sich en MC -Drive nicht antun oder so?
Wie die Studie am Ende auf den Prot übergeht, finde ich herrlich beschrieben, ichs sehs gerade zu vor mir. Den Titel finde ich aber insgesamt zu schlank, Studien alleine reicht nicht, irgendwas skurriles muss noch dazu, finde ich.
Guter text (der noch nicht fertig ist)
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Lieber Nifl,
ja, länger hätte ich den Text auch gerne. Die Idee gefällt mir gut, aber für "Studien" sollten noch mehr unterschiedliche "Exemplare" auftauchen. Auch sonst könntest Du an der einen oder anderen Stelle Formulierungen einfließen lassen, wie man sie aus Sozial- oder Feldstudien kennt. ZB: "Natürlicher Lebensraum", "treten einzeln/in Gruppen auf", "sind unmittelbar von Ausrottung bedroht", "typische Verhaltensweisen" etc. Dieses Thema der Studie geht sonst zwischen Anfang und schmerzhaftem Ende ein bisschen unter.
Bei den anderen Studienobjekten denken ich zB an kichernde Mädchen im Teenageralter, Schüler in einer Freistunde, Rentner auf Abenteuer-Urlaub, ein Business-Kasper vom Bürohaus gegenüber etc.
Also alles nur so als Inspiration. Denn ich denke auch, dass Du den Text zur Kolumne ausbauen könntest.
Lieber Gruß, annette
P.S.: Danke für den Gästebucheintrag! "Stubenhaftes Design" finde ich übrigens sehr treffend gesagt. Schön, dass es Dir gefällt.
ja, länger hätte ich den Text auch gerne. Die Idee gefällt mir gut, aber für "Studien" sollten noch mehr unterschiedliche "Exemplare" auftauchen. Auch sonst könntest Du an der einen oder anderen Stelle Formulierungen einfließen lassen, wie man sie aus Sozial- oder Feldstudien kennt. ZB: "Natürlicher Lebensraum", "treten einzeln/in Gruppen auf", "sind unmittelbar von Ausrottung bedroht", "typische Verhaltensweisen" etc. Dieses Thema der Studie geht sonst zwischen Anfang und schmerzhaftem Ende ein bisschen unter.
Bei den anderen Studienobjekten denken ich zB an kichernde Mädchen im Teenageralter, Schüler in einer Freistunde, Rentner auf Abenteuer-Urlaub, ein Business-Kasper vom Bürohaus gegenüber etc.
Also alles nur so als Inspiration. Denn ich denke auch, dass Du den Text zur Kolumne ausbauen könntest.
Lieber Gruß, annette
P.S.: Danke für den Gästebucheintrag! "Stubenhaftes Design" finde ich übrigens sehr treffend gesagt. Schön, dass es Dir gefällt.
Hallo Nifl,
mir geht es ähnlich: ich würde mir eine etwas ausgebautere Version wünschen; sowohl was die Breite angeht (es gibt bestimmt noch mehr Typen), als auch die Tiefe; wenn man aus den Beobachtungen tiefgehende Schlüsse zieht, wird es vor allem dann lustig, wenn diese eigentlich unberechtigt sind, von den meisten aber nachvollzogen werden. Für sich genommen eine lustige Episode, die eben durchaus nach mehr schmeckt.
Viele Grüsse
Merlin
mir geht es ähnlich: ich würde mir eine etwas ausgebautere Version wünschen; sowohl was die Breite angeht (es gibt bestimmt noch mehr Typen), als auch die Tiefe; wenn man aus den Beobachtungen tiefgehende Schlüsse zieht, wird es vor allem dann lustig, wenn diese eigentlich unberechtigt sind, von den meisten aber nachvollzogen werden. Für sich genommen eine lustige Episode, die eben durchaus nach mehr schmeckt.
Viele Grüsse
Merlin
Lisa!
Ich habe immer Angst, den Leser zu langweilen. Das geht mir bei allen Texten so. Und dann wird’s schnell und kurz. Aber ich hätte schon noch Stoff für einen XXL Würger.
der neue Vectra kostet (fahrbar) 28 Kiloeuro! (ein Kollege hat sich verliebt) … aber ich verstehe *g…
Werde den Text noch fertig stellen.
Danke für deine stets wertvollen Kommentare!
Annette!
o o o … konsistent in diesem Kolorit zu bleiben ist sehr schwer, wäre aber durchaus reizvoll… mal sehen.
JA! …du hast mich gerade hoch motiviert.
Dank dir sehr.
Ich weiß aber, was mir fehlt: Der text ist noch zu kurz. Er ist schön dicht, aber man hat sich gerade erst drauf eingelassen, da ists auch schon vorbei.
Ich habe immer Angst, den Leser zu langweilen. Das geht mir bei allen Texten so. Und dann wird’s schnell und kurz. Aber ich hätte schon noch Stoff für einen XXL Würger.
zum anderen aber einen neuen Opel fährt, Opel ist mir da viel zu prollig
der neue Vectra kostet (fahrbar) 28 Kiloeuro! (ein Kollege hat sich verliebt) … aber ich verstehe *g…
Werde den Text noch fertig stellen.
Danke für deine stets wertvollen Kommentare!
Annette!
einen oder anderen Stelle Formulierungen einfließen lassen, wie man sie aus Sozial- oder Feldstudien kennt.
o o o … konsistent in diesem Kolorit zu bleiben ist sehr schwer, wäre aber durchaus reizvoll… mal sehen.
JA! …du hast mich gerade hoch motiviert.
Dank dir sehr.
Huch Mnemosyne.
Das ist ein starker Tipp… mal sehen, ob ich den umsetzten kann.
Dank dir.
LG
Nifl
wenn man aus den Beobachtungen tiefgehende Schlüsse zieht, wird es vor allem dann lustig, wenn diese eigentlich unberechtigt sind, von den meisten aber nachvollzogen werden.
Das ist ein starker Tipp… mal sehen, ob ich den umsetzten kann.
Dank dir.
LG
Nifl