Senryu

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Cara

Beitragvon Cara » 28.03.2006, 20:49

In kühnen Träumen
gesetzte Grenzen sprengen.
Starke Kraft pulsiert.

Gast

Beitragvon Gast » 28.03.2006, 23:09

Willkommen Cara,

schöner Einstand hier, ich denke allerdings du kannst das "stark "ruhig weglassen in der letzten Zeile und durch ein "Die" ersetzen, dein Gedicht wird dadurch nicht schwächer ;-)
im Gegenteile, es wird konkreter.

Abendgrüße
Gerda

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 29.03.2006, 01:46

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Wie wärs mit "pulsierende Kraft" (dann bleiben es 5 Silben und es klingt noch lebendiger, finde ich)?

Gruß
Frank

Gast

Beitragvon Gast » 29.03.2006, 10:11

Oh, vielen Dank für eure Bemerkungen.
Ihr habt Recht...
Gerda: stimmt, es braucht nicht doppelt ausgedrückt zu werden. Eine Kraft ist stark...und es wird tatsächlich "konkreter", wenn ich nicht zu viele Worte verwende. Hier sind es ja sogar drei Adjektive untereinander, das ist viel; ist mir garnicht so aufgefallen.

Da bei deinem Vorschlag dann allerdings leider nur noch vier Silben übrig bleiben,
ist die Idee von Franktireur hilfreich:
Ich habe zwar eben gedacht, ich könne auch "Eine Kraft pulsiert" schreiben, aber "Pulsierende Kraft" ist eine gute Alternative.

Danke!

Gast

Beitragvon Gast » 29.03.2006, 10:13

Oh, jetzt war ich "Gast".....dabei bin ich doch "Cara", lächel.
Ich bin offensichtlich nicht mehr angemeldet....hatte mich aber nicht abgemeldet....Hm