das gedicht hat es mir irgendwie angetan. und mit freundlicher genehmigung von leonie hab ichs jetzt mal "eingelesen"
was offen blieb
Der Anzug
als wollest Du
ausgehen zu Deiner
Beerdigung
und Spitzenvorhänge
vor einem Fenster
durch das Du die Sonne
nicht siehst
und Nelken in
Deinen Händen
die in Deinem Garten
nie wuchsen
und Kerzen
die Dein
Gesicht nicht
erleuchten
nie mehr du die zellen zerfraßen deinen lebenswillen der mir so
unermüdlich schien zu knochen und haut und deine augen funkelten
nicht mehr erloschen in ihren höhlen lange bevor sie brachen und
deine wünsche verendeten und alle sehnsucht zerfiel zu staub warum
schminken sie heute
dem Tod
das Gesicht
hüllen
sein Gerippe
ins Festtagskleid
als sei er
eine Braut
an ihres Lebens
schönstem Tag
Hörversion
Hörversion Trixie
Lisas Version
2. Version von Niko
Versuch von Max
was offen blieb (leonie)
Lieber Niko! und alle....
Mir gibt deine erste Lesung am meisten, weil so einen trockenen Gegensatz zum Inhalt in einer sehr gelungengen Art herstellt. Auch das leichte lesen durch die Nase hat einen Tatsch, der da so eine Routine des Vorgangs beschreibt, die ich für eine gelungene Interpretation halte.
So long
Moshe
Mir gibt deine erste Lesung am meisten, weil so einen trockenen Gegensatz zum Inhalt in einer sehr gelungengen Art herstellt. Auch das leichte lesen durch die Nase hat einen Tatsch, der da so eine Routine des Vorgangs beschreibt, die ich für eine gelungene Interpretation halte.
So long
Moshe
Lieber Max,
auch deine Lesung gefällt mir. Wieder eine ganz andere Lesung als die der anderen, schon verblüffend. Mit gefällt vor allem die Vehemenz, mit der du sprichst, wie du das "Warum" und den letzten Vers liest. Da kommen so richtig Emotionen und auch Tragik durch.
Klasse!
Saludos
Magic
auch deine Lesung gefällt mir. Wieder eine ganz andere Lesung als die der anderen, schon verblüffend. Mit gefällt vor allem die Vehemenz, mit der du sprichst, wie du das "Warum" und den letzten Vers liest. Da kommen so richtig Emotionen und auch Tragik durch.
Klasse!
Saludos
Magic
Lieber Max!
Für mein Empfinden ist die beste Lesung von dir bisher.
Meinen Glückwunsch!!!
Lieber Niko!
Auch du lieferst hier in meinen Ohren eine tolle Lesung.
(War es nicht mal so, daß du sagtest, du könntest das nicht, oder trügt mich da meine Erinnerung?)
Meiner Meinung nach solltest du hier deinen persönlichen Stil, deine Stimme, optimieren, auch von der Technik her..
Mir ist da immer etwas zu viel 'Nase' und zu wenig die eigentliche Stimme, bzw, die Resonanz, die man aufnehmen kann unterhalb des Mundes.
Huch!?
Bin ich noch verständlich?
Mit bestem Gruß
Moshe
Für mein Empfinden ist die beste Lesung von dir bisher.
Meinen Glückwunsch!!!
Lieber Niko!
Auch du lieferst hier in meinen Ohren eine tolle Lesung.
(War es nicht mal so, daß du sagtest, du könntest das nicht, oder trügt mich da meine Erinnerung?)
Meiner Meinung nach solltest du hier deinen persönlichen Stil, deine Stimme, optimieren, auch von der Technik her..
Mir ist da immer etwas zu viel 'Nase' und zu wenig die eigentliche Stimme, bzw, die Resonanz, die man aufnehmen kann unterhalb des Mundes.
Huch!?
Bin ich noch verständlich?
Mit bestem Gruß
Moshe
Lieber Max,
danke, dass Du diesen Text auch noch gelesen hast. Mir gefällt Deine Lesung auch sehr. Sie beginnt verhalten, um dann im zweiten Teil sehr emotional zu werden. Am schönsten finde ich, wie Du die erste Zeile des dritten Teils liest, Deine Stimme ist da dunkler und voller als im "Rest" der Lesung.
(So würde ich sie gern öfter hören, was nicht heißt, dass ich sie sonst nicht mag...).
Liebe Grüße
leonie
danke, dass Du diesen Text auch noch gelesen hast. Mir gefällt Deine Lesung auch sehr. Sie beginnt verhalten, um dann im zweiten Teil sehr emotional zu werden. Am schönsten finde ich, wie Du die erste Zeile des dritten Teils liest, Deine Stimme ist da dunkler und voller als im "Rest" der Lesung.
(So würde ich sie gern öfter hören, was nicht heißt, dass ich sie sonst nicht mag...).
Liebe Grüße
leonie
Lieber Max,
ich finde insgeheim unsere beiden Lesungen gar nicht so unterschiedlich. Ich habe das sehr gern gehört!
Liebe Grüße,
Lisa
ich finde insgeheim unsere beiden Lesungen gar nicht so unterschiedlich. Ich habe das sehr gern gehört!
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.