Küchentipp Folge Vier
Machen Sie sich früh am Morgen, wenn der Schäfer nebst Schäferhund noch tief und fest schläft, auf den Weg zur nächstgelegenen Schafweide. An Ort und Stelle überzeugen Sie sich zuerst davon, dass beide noch tief und fest schlafen, bevor sie zu Werke gehen.
Das gemeine mitteleuropäische Lamm ist ziemlich neugierig. Nehmen Sie einen von der letzten Adventsfeier übrig gebliebenen Weihnachtsmann und stellen diesen so auf, dass das Lamm ihn gut sehen kann. Wenn das neugierige Tier sich von der Herde entfernt, um an der Schokolade zu schnüffeln, steigen Sie schnell zurück ins Auto, geben Gas, und überfahren das Lamm. Geht ganz einfach, wie Ihnen jeder Förster bestätigen kann! Hasenbraten, sage ich da nur! Den Wagen wenden, das Lamm schnappen – und ab nach Hause, ehe der Schäfer merkt, was los ist.
Beim Zubereiten müssen Sie nur ein paar kleine Kniffe beachten.
• Verwenden Sie für die Füllung nur unbeschädigte und gut getrocknete Hasenköttel. Der Osterhase Ihres Vertrauens wird Sie bestens bedienen. Gründonnerstag ist der beste Termin.
• Die Lammwolle wird im Mixer mit einer Tasse Olivenöl, einem Hauch Haarspray und einem Dutzend getrockneter Fliegenpilze zu einer cremigen Paste verarbeitet. Damit bestreichen Sie das Lamm sorgfältig und geben es für eine halbe Stunde in den Wäschetrockner zum Anbraten. Wenn es leicht nach Dauerwelle riecht, können Sie das Fleisch aus dem Trockner nehmen.
• Nicht nur Ihre Zimmerpflanzen lieben es, wenn Sie mit ihnen sprechen. Einen besonders zarten Braten bekommen Sie, wenn Sie während des Fertiggarens im Bräter die Reklamesprüche der letzten vierzehn Tage rezitieren. Teure Versicherungen haben die herzergreifendste Werbung!
So, jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.
War der Braten zu groß für Ihren Bräter, mussten Sie zu Backblech und Backofen greifen, haben Sie vermutlich den Schäferhund erwischt.
Schmeckt das Fleisch leicht ranzig, zu feucht. Beim nächsten Mal einfach die Köttel für eine halbe Stunde auf die Heizung legen.
Stehen urplötzlich der Schäfer, sein Hund und jemand in grüner Uniform vor der Türe und wollen sich nicht fortschicken lassen – einfach zum Ostermahl einladen. Ein gutes Essen besänftigt auch aufgebrachte Gemüter.
Wollen Sie dem Zorn des Allmächtigen entgehen, oder sitzen Vegetarier am Tisch, servieren Sie ein leckeres Kuchenlamm mit Puderzucker und Messingglöckchen.
Einen guten Appetit und ein frohes Osterfest wünscht Ihnen
Frau Marlene
Küchentipp Folge Vier
Verehrte Frau Marlene!
Als glühender Verehrer Ihrer Kochkunst muss ich sagen: Sie haben sich mit der lange erwarteten vierten Folge selbst übertroffen!! §blumen§
Einfach köstlich! §bump§ :totlach
Erlauben Sie mir, Ihnen als bescheidenen Dank meine gereimten Betrachtungen zu übermitteln, die zu schreiben mich Ihr Werk nach Abebben nicht enden wollender Heiterkeitsausbrüche beflügelte.
Mit den besten Wünschen für ein schönes Osterfest verbleibe ich
Ihr
Herby
Es war einmal ein Schäferhund
Mit langem Fell und ziemlich rund.
Doch war ihm leider niemals klar ,
Dass in Gefahr als Hund er war,
Weil einem Lamm er ähnlich sah!
So wusst’ er nicht, wie ihm geschah,
Als man in seines Leibes Bauch
Gab Rosmarin und Knobelauch,
Gemischt, das ist jetzt nicht zum Spötteln,
Mit zarten frischen Hasenkötteln,
Und ihn in eine Röhre schob
Zu Lenchens Freude und zum Lob.
So garte er dem Fest entgegen
- ich finde dies Rezept verwegen! -
Denn Glockenklang aus frommen Klöstern
Rief Hund wie Köchin: Es wird Östern!
Als glühender Verehrer Ihrer Kochkunst muss ich sagen: Sie haben sich mit der lange erwarteten vierten Folge selbst übertroffen!! §blumen§
Einfach köstlich! §bump§ :totlach
Erlauben Sie mir, Ihnen als bescheidenen Dank meine gereimten Betrachtungen zu übermitteln, die zu schreiben mich Ihr Werk nach Abebben nicht enden wollender Heiterkeitsausbrüche beflügelte.
Mit den besten Wünschen für ein schönes Osterfest verbleibe ich
Ihr
Herby
Es war einmal ein Schäferhund
Mit langem Fell und ziemlich rund.
Doch war ihm leider niemals klar ,
Dass in Gefahr als Hund er war,
Weil einem Lamm er ähnlich sah!
So wusst’ er nicht, wie ihm geschah,
Als man in seines Leibes Bauch
Gab Rosmarin und Knobelauch,
Gemischt, das ist jetzt nicht zum Spötteln,
Mit zarten frischen Hasenkötteln,
Und ihn in eine Röhre schob
Zu Lenchens Freude und zum Lob.
So garte er dem Fest entgegen
- ich finde dies Rezept verwegen! -
Denn Glockenklang aus frommen Klöstern
Rief Hund wie Köchin: Es wird Östern!
Hallo an Alle,
vielen lieben Dank, das motiviert - und nicht nur zu neuen Untaten.
Besonderen Dank für das wunderschöne Gedicht. Ich werde es meiner Lammkeule vorlesen, die am Samstag dran ist!
Als Getränk zum Festbraten empfehle ich
a) einen trockenen Spätburgunder
b) einen Spezialdrink aus einem Teil Weichspüler mit der Duftnote Lavendel und einem Teil Apfelessig.
Euch allen ein schönes Osterfest.
Marlene
vielen lieben Dank, das motiviert - und nicht nur zu neuen Untaten.
Besonderen Dank für das wunderschöne Gedicht. Ich werde es meiner Lammkeule vorlesen, die am Samstag dran ist!
Als Getränk zum Festbraten empfehle ich
a) einen trockenen Spätburgunder
b) einen Spezialdrink aus einem Teil Weichspüler mit der Duftnote Lavendel und einem Teil Apfelessig.
Euch allen ein schönes Osterfest.
Marlene
Getränk b) ist besonders dann zu empfehlen, wenn Kinder oder Enkelinder zur Familie gehören, die gern im Frühlingssonnenschein nicht nur Ostereier suchen wollen sondern auch Seifenblasen machen…
Ein wenig Kern/ oder Schmierseife sollte dann allerdings nicht fehlen.
Das hat noch einen schönen Nebeneffekt, außer dass die Kinder beschäftigt sind.
Magen und Darm dürstet es nach „Genuss“ des Osterlamms dringend nach einer „Motorwäsche“.
Die Schmierseife verhindert zu viel Schaumbildung bei diesem Vorgang…
(Marlene du hast mich animiert)
Auch ich wünsche euch allen ein frohres Osterfest!
Gerda
Ein wenig Kern/ oder Schmierseife sollte dann allerdings nicht fehlen.
Das hat noch einen schönen Nebeneffekt, außer dass die Kinder beschäftigt sind.
Magen und Darm dürstet es nach „Genuss“ des Osterlamms dringend nach einer „Motorwäsche“.
Die Schmierseife verhindert zu viel Schaumbildung bei diesem Vorgang…
(Marlene du hast mich animiert)
Auch ich wünsche euch allen ein frohres Osterfest!
Gerda