Monatsthema September 2007

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2007, 16:53

Liebe Saloner,

noch 4 Tage und der August liegt hinter uns... mit ihm ein Sommer, reich an Sonnentagen, obwohl man den subjektiven Eindruck haben könnte, es wären nur wenige gewesen, weil das Wetter wechselhaft war. Ich bin der Meinung, der Sommer war so übel nicht, und vielleicht folgt ihm ja außerdem noch ein schöner Altweibersommer.
Die Urlauber werden wohl Anfang der ersten Septemberwoche wieder alle zurück sein, sodass ich mir für den September wieder eine engangierte Teilnahme beim Monatsthema erhoffe.

Dies Mal habe ich schlicht, den Vorschlag genommen der für den August schon Mitfavorit war:
"Andere Dichter und ich"

Liebe Grüße
Gerda

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 27.08.2007, 23:35

Hallo Gerda,

Das klingt gut...

Bin gespannt auf die Texte

Jürgen

Herby

Beitragvon Herby » 18.09.2007, 13:34

Liebe Gerda, liebe Alle,

nachdem bis zur Monatsmitte erst fünf Texte eingegangen sind und auch in der Vergangenheit die Beteiligung recht "dünn" war, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Zeitrahmen für das Thema des Monats zu erweitern, eventuell sogar bis zu einem Vierteljahr. Meines Erachtens hat der Salon (noch) zu wenig aktive Teilnehmer für einen monatlichen Themenwechsel.

Eine Ausdehnung des Zeitfensters hätte den Vorteil, dass Mitglieder, die zwar an dem jeweiligen Thema interessiert sind, aber keinen schon fertigen dazu passenden Text in ihrem Fundus haben (ich zähle in diesem Fall dazu), genügend Zeit hätten, sich ans Werk zu machen. Innerhalb von vier Wochen einen neuen Text zu schreiben und auch noch sacken zu lassen, bevor man ihn einsetzt, ist für viele schwierig, und auch hier spreche ich für mich mit.

Hinzu kommt, dass die Themen selbst ja in aller Regel keinen aktuellen Zeitbezug aufweisen, der bei einer längeren Laufzeit dann verloren ginge.

Was meinst du, was meint ihr?

Liebe Grüße
Herby

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.09.2007, 13:40

Liebe SalonerInnen,

ich finde Herbys Vorschlag gut! Gut Ding braucht Weil.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.09.2007, 13:44

Ja, mir ist bis jetzt auch noch nichts eingefallen, bzw. ich hätte zwar ne Idee, aber, aber ...
Auf der anderen Seite hatten wir das schon mal versucht, gell?
Und da kam dann auch nicht viel mehr, aber das lag, glaub ich, am Sommerloch und den vielen Urlaubern.
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 18.09.2007, 13:56

Lieber Herby, liebe Alle,

dein Vorschlag gefällt mir und denke, dass wir in diese Richtung gehen sollten
Danke für dein Mit- und Nachdenken.
Wie wäre es, ab Oktober zukünftig ein Thema für 3 Monate festzulegen?

Ich halte das Septemberthema für interssant genug, dass man es bis Ende Dezember laufen lassen könnte.
Das wären dann de facto zwar insgedamt 4 Monate Laufzeit, aber ich glaube, dass dies Thema so angelegt ist, dass es nicht langweilig werden kann.
Wir wären dann in einem Vierteljahresturnus.
Ab Januar gäbe es ein neues Thema.
Wie ich sehe ist Elsa dafür, Herby und ich auch, also sind wir schon zu dritt ;-)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Gerda

Edit, gerade sehe ich Muckis Antwort ... ich nehme an, dir käme es auch entgegen, liebe Mucki?!

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.09.2007, 14:06

jep, wir sind schon zu viert,-)
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 12:50

Hallo in die runde,

wenn ich hierzu keine weiteren oder ablehenden Rückmeldungen erhalte, werde ich meinen Vorschlag,
Themenwechsel nur jedes Vierteljahr
(mit der Erweiterung des Septmberthemas bis einschließlich ende ds. Js.)
als angenommen ansehen.

Ich warte noch bis zum 28. September ab.

Liebe Grüße
Gerda

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 20.09.2007, 13:47

Hallo,

spontaner ungeprüfter Vorschlag: Das Thema dann wechseln, wenn 3 Wochen lang kein neuer Text beigetragen wird. Solange Texte eintrudeln, Thema belassen. Wenn Texte ausbleiben, Thema wechseln. Also eher der Stimmung als dem Kalender angepasst. Man soll ja Künstlern nichts verzwingen wie in der Schule.

Salve

Pjotr

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.09.2007, 14:08

Hallo Pjotr,

davon halte ich nichts. Erstens wäre es für Gerda eine enorme Arbeit (sie müsste quasi immer darauf achten, ob Texte eingestellt wurden und in welchem Zeitraum) und zweitens müssten wir dann immer wieder, sozusagen auf die Schnelle, ein neues Thema finden.
Dann lieber den zeitlichen Freiraum lassen, auch wenn wochenlang keine neuen Texte kommen.
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 14:16

Lieber Pjotr,

gezwungen wird hier ohnehin niemand. :confused:
(selbst jene Saloner nicht, die sich nicht unbedingt als Künstler verstehen). ;-)

Niemand MUSS am Monatsthema teilnehmen.

Möchtest du vielleicht die Moderation übernehmen und auf der Lauer liegen wegen der Frist von 3 Wochen??? und dann "die Klappe dicht machen"? (Kleiner Scherz, ich fände das ziemlich umständlich)

Über ein neues Thema möchte ich abstimmen, soll der Dialog fortwährend darüber parallel erfolgen?

Liebe Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 14:19

Liebe Mucki,

während ich Tee kochte, hast du schon geantwortet.
Mir schmeckt Pjotrs Vorschlag auch nicht recht. Ich hab es geschrieben.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort.
Gerda

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 20.09.2007, 17:40

3 oder 6, 2 oder 5 ... warum denn immer gleich mit der Stoppuhr messen? Ganz einfach: Mal fällt auf, da kommt nix, dann halt ein anderes Thema überlegen ... mal fällt auf, ein Thema wird gerne aufgenommen, dann mal ein bisschen fließen lassen ...

Alles locker fröhlich ohne Kalenderzahlen ...

Statt "Thema des Monats": "Das Thema der Weile"

So. Oder so ähnlich.

Aber wahrscheinlich eher nicht. Euer Ruhepunkt quellt eher in der Ästhetik des regelmäßigen Rasters.

Cheers

Pjotr

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.09.2007, 18:08

Hallo Pjotr,

das Problem ist doch, dass bei der Themenwahl immer gesammelt wird und die Mehrheit entscheidet. Und das geht, wie die Vergangenheit gezeigt hat, eben nicht mal eben so auf die Schnelle, hm?
Saludos
Mucki