Faden Monatsthemaabsprechung (aktuelles Thema im Themenkopf)

Lisa
Beitragvon Lisa » 31.10.2007, 19:15

Hallo ihr Lieben,

das Monatsthema im Mai und Juni lautet Punkt!

Ich wünsch euch viel Freude dabei und bin gespannt was euch so einfällt!

:blumen:

Liebe Grüße,
Lisa
Zuletzt geändert von Lisa am 11.05.2008, 21:35, insgesamt 8-mal geändert.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 09.02.2008, 19:19

ich wär dabei. und die texte müssten sozusagen neu kreiert werden? nix aus dem fundus des salons?

lieben gruß: Niko

Mucki
Beitragvon Mucki » 09.02.2008, 19:26

Es sollten m.E. schon neue Texte sein, sonst könnten wir ja hier weitermachen und Texte raussuchen aus dem Fundus.

http://www.blauersalon.net/online-liter ... 8708#48708

Saludos
Mucki

Lisa
Beitragvon Lisa » 09.02.2008, 19:38

Och, ich finde man könnte sowohl neue als auch alte texte einbringen, wenn man alte für geeignete findet? Wir würden dann einen Faden für den Rahmentext machen, wo alle dran herumbasteln könnten und/oder einen für die einzelnen Episoden, die könnten wir alle aneinanderhängen, oder/und einen faden zu Kommentaren? HIhi...wirrrrr...also von mir aus, könnte es losgehen. ich warte mal noch bis morgen..

Übrigens, das Drehbuchprojekt findet ihr hier, falls ihr es noch nicht kennt: http://www.blauersalon.net/online-liter ... php?t=4662

Liebe Grüße,
Lisa
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

aram

Beitragvon aram » 10.02.2008, 05:05

Klara hat geschrieben:wieso ist dieser faden hier eigentlich nicht INTERN??

liebe klara, dieser faden ist weltöffentlich und als WICHTIG markiert - vermutlich, weil er einen seltenen blick hinter die kulissen ermöglicht, mitten ins alchemistische labor der literarischen avantgarde.

falls jedoch, klara, du als eminente vertreterin derselben vielleicht eher das blaue brett als den für diesen strang prädestinierten weiheort siehst und deine vision der blauen salondame auseinandersetzt - wer weiß, vielleicht korreliert das gar mit ihrer meta-vision?

[hm, ist dein klangkörper auf den für heute geplanten auftritt schon etwas besser eingestimmt? soll er öffentlich stattfinden? (wohl nicht - sonst hättest du das doch wohl hier verlautet, will ich doch hoffen!) - das mit dem bier holen wir nach, ok. - du bist doch nicht etwa pikiert wegen meiner "chérie"-anrede im anonymus-faden? sie bildet die überleitung zum link, der wiederum zur illustration der thematik dient, die du mit 'teilhaben an was auch immer' indirekt ansprachst. - - - so, wenn sie will, kann sich die weltöffentlichkeit da jetzt mal nen reim drauf machen.]

Klara

Beitragvon Klara » 10.02.2008, 10:51

[sos aram und weltöffentlichkeit: leider müsste ich eigentlich im bett liegen, husten, gliederschmerzen, ermattung, unglaubliches kopfsweh. leider ist aber der auftritt nachher öffentlich (countrymesse), so dass ich singen muss. drückt mir die daumen, aram und weltöffentlichkeit, dass ich 30 minuten lang so tun kann, als wär alles in ordnung - eigentlich ist das ja eine meiner am besten entwickelten zivilisatorischen fähigkeiten: so tun, als wenn alles in ordnung wär - dass mir die stimme nicht wegbricht, dass dieses ibuprofen halbwegs wirkt, und dass der nächste auftritt unter günstigeren sternen steht. ich habe das nicht ans brett genagelt, weil es eintritt kostet (man müsste eine tageskarte für die ganze messe kaufen), weil ich keine ahnung habe, was mich dort außer cowboys mit sporen und squaredancerinnen erwartet - und weil ich nicht weiß, ob es gut genug wird. außerdem zweifle ich , dass unsere musik den gästen hier im blue saloon intellektuell und anspruchsvoll genug wäre: wir bringen sachen wie "hickory wind" oder "don't think twice it's allright", oder "jolene" mit dem hauptziel: gute laune erzeugen, you know i mean: we just make a little music, sicherlich unter niverau z. b. eines musikkritikers aram, von der weltöffentlichkeit mal ganz zu schweigen ,-)]

Niko

Beitragvon Niko » 10.02.2008, 10:57

darf ich hier offtoppeligen tipp geben, klara?
rein stimmtechnisch: am besten gurgeln mit salbeitee. oder emser pastillen lutschen. die schmecken scheiße, sind aber gold und ihr geld wert. zusätzlich salbeibonbons. bis der arzt kommt. das gibts alles in der apotheke. irgendeine hat ja heute sicher notfallmäßig auf. dann nochwas gegen kopfweh (paracetamol oder ibuprofen) dann solltest du es für heute noch hinkriegen.
ansonsten: wenig reden, apfel essen, viel trinken........

sängergruß: Niko und........toi, toi, toi

Klara

Beitragvon Klara » 10.02.2008, 11:12

dank dir niko, lieb von dir. singen geht eigentlich immer irgendwie, nur die konzentration für die arrangements... und die schmerzen... und die ausstrahlung... - du weißt schon. naja, ich werde der weltöffentlichkeit und dir berichten ,-)

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 10.02.2008, 11:20

Viel Erfolg Klara, vielleicht solltest du ehrlich sein und die Empathie der Zuhörer nicht unterschätzen, das funktioniert zumindest bei den "Stars" ,-). Gute Besserung!

liebe Grüße smile

Klara

Beitragvon Klara » 10.02.2008, 11:28

danke smile, aber ich werde den zuhörern ja nicht erzählen, dass ich grippig bin. man sieht mir das meistens kaum an, so dass weder für empathie noch für ehrlichkeit eein anlass bestehen wird - es reicht, wenn ich meine bandkollegen mit damit belästige und das mikro möglichst lautdrehen lasse ,-)
edit: der faden hier ufert langsam aus...

Niko

Beitragvon Niko » 10.02.2008, 11:39

singen geht eigentlich immer irgendwie,
schon klar.
nur die konzentration für die arrangements
da helfen die schmerztabletten ein wenig
... und die schmerzen...
dagegen sowieso
und die ausstrahlung...
die ausstrahlung liegt ja nur bei dir. und mit dem wissen, für die auftrittssituation das bestmögliche getan zu haben, steigt die ausstrahlung von selbst ;-)
naja, ich werde der weltöffentlichkeit und dir berichten ,-)

berichte einfach der weltöffentlichkeit. dann krieg ich das ja auch irgendwie mit. dann brauchst du es nicht mir auch noch zu berichten. :mrgreen:
ich wünsch dir gutes gelingen. ich weiß, wie hibbelig einen das bewusstsein über die eigene angeschlagenheit macht. man fühlt sich irgendwie nicht herr der lage. zuviel mögliche unwägbarkeiten ("was ist, wenn..." und so) beherrschen auf einmal den kopf. verschaff dir also mit kleinen tricks die größstmögliche (selbst)sicherheit.
gruß: Niko

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 10.02.2008, 12:08

Zum Monatsthema: ja, das hört sich spannend an Lisa, deine Bausteine sind klasse Ausgangspunkte oder Bögen über die Geschichten, die konkrete Umsetzung (nur Prosa?, Anzahl, Auswahl der Texte, Länge, Perspektive, innerer Zusammenhang...?) kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, aber du hast da sicher schon ein genaueres Bild.

liebe Grüße smile

aram

Beitragvon aram » 10.02.2008, 14:56

[liebe klara, also ich wünsch dir was heut nachmittag (und natürlich darüber hinaus) - ums publikum mach ich mir keine sorgen, das wird schon in die sonne reiten.

"wir bringen sachen wie (...) "don't think twice it's allright" (...) mit dem hauptziel: gute laune erzeugen" - wow.
(when your rooster crows at the break of dawn / look out your window and I'll be gone / you're the reason i'm trav'lin' on - beim letzten vers ist die gute laune ja geradezu unvermeidlich - verblüffende parallele übrigens zu "merci chérie".-)]

Klara

Beitragvon Klara » 10.02.2008, 17:28

[Hallo Weltöffentlichkeit (ohne Niko, weil der nach eigener Aussage ohnehin alles mitbekommt): seltsame Gestalten in Cowboystiefeln und Cowboyhüten, die man sonst höchstens im Kino sieht, bevölkerten die Szene. Auf der Toilette ein witziges Bild, als zwei Cowboyhutdamen gleichzeitig ihre Türchen öffneten und heraus stiefelten... Bier in Plastikbechern ohne Ende, Beschallung allerorten, Schnickschnackstände - Der Auftritt lief - für mich schmerzmittelgedopt - glücklichmachend gut! Nicht perfekt, aber groovy, Publikum war sehr freundlich. So, und jetzt trinke ich Hustentee und hoffe, dass die Zeit schnell rumgeht, bis Abendessen und Kinder-Zähneputzen (das vor allem, das hasse ich immer am meisten, puh!) und Vorlesen etc. vorbei ist, bis also alle Kinder im Bett sind, damit ich ebendorthin kann. Danke für die Aufmerksamkeit.
aram, ich mag am liebsten die Stelle "I'm a thinkin and a wondrin all the way down the road" ,-)]

Lisa
Beitragvon Lisa » 11.02.2008, 10:42

Ist es nicht mal wieder Zeit für einen Grundsatzdebattenstreitgesamtmitgliederentzweiungsirgednwas?

Ihr seid ja sowas von Offtopic! (hehehe...Admine ist befriedigt für heute).

Gut, dann richte ich das jetzt mal ein. Aber ihr müsst auch a bissl mit dem Rahmen helfen bzw,. wird der dann noch geflickt. Ich setze mal einfach in den offiziellen Faden nur den ersten Absatz hinein und wir hängen alles aneinander. Wer neben diesen Protagonistenpsychogrammen etwas den roten Faden vermisst, kann ja das Thema "Wunden verstecken" in eigenen Threads unabhängig vom Drehbuchding posten und bedienen.

Ich mache dann unter dem Pfau zwei Fäden auf: 1) Einen für die texte und zweitens einen für Kommentare?! Na ja, die Lösung kommt schon beim Üben!

Aber nicht vergessen mitzumachen!!

Liebe Grüße,
Lisa