WORT DER WOCHE
- jede Woche ein neues Wort als Musenkuss -
Lyrik, Prosa, Polyphones, Spontanes, Fragmente, Schnipsel, Lockeres, Assoziatives, Experimentelles
- alles zu diesem Wort - keine Kommentare - alles in einem Faden - 7 Tage Zeit -
~ B R I S E ~
Wort der Woche ~ BRISE ~
schwerleichtleicht
eine brise liebe und die sonne als zitat
der mittag eines zweifels
errichtete gewächshäuser
um ihre sätze herum
wucherten schlingpflanzen
blüten rissen ihre mäuler auf
kleider wie worte klebten
schmatzende schwüle
schloss sie ein
so sanken die gesichter
voneinander fort
da zitierte der mond die sonne
sie sahen auf und die entfernung
er schien unbefangen
im geflecht ihrer stimmen
löste das glas sich auf und sie
standen unter freiem morgen
in einem pavillon am rande des
jetzt fühlten sie sich wieder
so lehnten sie sich
einander zu
so tanzten sie
nie über den rand
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Brisenlügen
Zu Beginn schlug mir eine Brise entgegen. Wohlig. Als wäre alles leicht, obgleich ich mich schwer, sehr schwer fühlte. Stunden vergingen. Die Brise wurde gewürzt mit einer Prise Aufspüren, einer Prise Nachhaken, einer Prise Abwinken. Keine gute Mischung.
Der Nachhall am nächsten Tag wehte mir wie schwarzer Pfeffer in die Nase. Ich fühlte und fühle die Schwere noch heute und traf eine Entscheidung. Das Wäre ist nicht wahr.
Zu Beginn schlug mir eine Brise entgegen. Wohlig. Als wäre alles leicht, obgleich ich mich schwer, sehr schwer fühlte. Stunden vergingen. Die Brise wurde gewürzt mit einer Prise Aufspüren, einer Prise Nachhaken, einer Prise Abwinken. Keine gute Mischung.
Der Nachhall am nächsten Tag wehte mir wie schwarzer Pfeffer in die Nase. Ich fühlte und fühle die Schwere noch heute und traf eine Entscheidung. Das Wäre ist nicht wahr.