Hallo!
Gefühlt würde ich Märchenfiguren erst einmal genau so draußen lassen wollen wie die Königin der Nacht... Da kann ich die Verbindung zu einem "Mythos" nicht so recht erkennen?! Wäre ja vielleicht auch mal ein schönes eigenes Thema, beides: Märchenstoffe und -figuren, Oper (in allgemeiner Form). Später irgendwann einmal
Aber am Ende ist es natürlich nicht so wichtig... Wenn dir nach Märchen ist, Gerda, dann solltest du das tun?!
Lisa, meinst du, man müsste da eine Einschränkung machen? Hm. Ich für mich habe mir überlegt, einfach die beiden Bereiche "Mythos" und "Erzähler" zu verbinden - was dann zu Orpheus führt, natürlich; Oder zu Taliesin, oder zu Bragi... Den "angeblichen Mythos" Ossian wollte ich mir ohnehin schon immer antun... König David? Volker? Da stellt sich natürlich wieder die Frage, ob das Nibelungenlied "Mythologie" ist.
Der Vorteil, es ganz allgemein zu machen, ist natürlich, dass es so leichter für jeden wird, etwas zu finden, was zu verarbeiten sich lohnen wird!? Das wiegt schwer... Ich glaube, das wäre doch am besten.
Man könnte aber vielleicht zusätzlich eine mythische Figur ausgucken und zu der dann in einem Faden Stoff zusammentragen? Nur als Angebot, falls sich jemand am Monatsthema beteiligen möchte, aber nicht weiß, welcher Figur er sich widmen soll; oder dem einfach die Zeit für's vielleicht nötige Nachlesen fehlt.
Ferdigruß!
PS Niko - Ghandi etc wäre ein anderer "Mythos"-Begriff, das, finde ich, ist hier nicht gemeint?!