Thema des Monats AUGUST 2011

Mucki
Beitragvon Mucki » 01.08.2011, 12:53

Bild
AUGUST 2011

Hallo in die Runde,

unser neues Monatsthema lautet:

Mythische Figuren

Die Idee ist, sich einer mythischen Figur bzw. des dazugehörigen Mythos anzunehmen.
Welche Mythologie, ob die griechische, nordische, ägyptische, etc. hier gewählt wird,
ist jedem freigestellt und natürlich auch, auf welche Weise man diese Figur darstellt,
ob Prosa, Lyrik oder auf polyphone Weise.
Es ist ein vielschichtiges Thema, das auf allerlei Arten angegangen werden kann.

Möge uns dieses Thema zu interessanten Beiträgen inspirieren. ;-)

Saludos
Gabriella

Lisa
Beitragvon Lisa » 01.08.2011, 20:45

Huhu,

ferdi, da du das Thema vorgeschlagen hast und ich mir denke, dass du mindestens mittelstark bewandert bist, hast du denn einige Ideen, welche Helden man ins heute setzen könnte? Welche würden besonders passen? Denn wenn man ein paar Vorgaben hat, macht es vielleicht Spaß, verschiedene Texte dazu zu erfinden?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gerda

Beitragvon Gerda » 01.08.2011, 23:43

Zählen Figuren, wie z. B. die "Königin der Nacht" (Zauberflöte) oder die "Schneekönigen" (Andersons Märchen) auch dazu?
Wir grenzt man Figuren aus der Mythologie ggf. gegen Märchengestallten ab?
Vielleicht sind aber manche Figruen aus Märchen auch ein "Mythos"?

Fragende Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.08.2011, 12:12

Hallo Gerda und alle,

die Frage ist, wie weit wollen wir das Thema eingrenzen oder offen lassen?
Wollen wir den Fokus auf die Antike legen oder auf den Begriff Mythos?
Mythologie ist ja die Beschäftigung mit Mythen.
Damit wären dann auch Legenden, Sagen, Märchen, Epos mit eingeschlossen.
Nehmen wir religiöse Mythen mit auf, wäre auch die Schöpfungsgeschichte mit all ihren Figuren mit enthalten, also auch biblische Motive.

Ich meine, wir können es ruhig so weit auffächern.
Jeder so, wie er mag.

Saludos
Gabriella

Gerda

Beitragvon Gerda » 02.08.2011, 16:09

Liebe Gabi,

Gabriella hat geschrieben:Nehmen wir religiöse Mythen mit auf, wäre auch die Schöpfungsgeschichte mit all ihren Figuren mit enthalten, also auch biblische Motive.

Hört sich für mich so an, wie wenn es hieße: Märchenfiguren einschließlich Schneewittchen ...
Entspringt nicht Mythologie aus dem Religiösen?
Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
Gerda ... die sich wieder in den Liegestuhl begibt, da bin ich heutre richtig. ;-)

Niko

Beitragvon Niko » 02.08.2011, 16:47

Rübezahl (den liebe ich!!!)
Herkules
Dädalus und Ikarus
Sisyphos
Prometheus (immer gerne genommen als gedicht)
Medusa
Siegfried
auch sächliches? wie die Nibelungen?

im grunde gibt es soviel gestalten, die als mythos gelten... Bernd Rosemeyer oder Rudolph Carraciola sind ebenso ein mythos wie Mahatma Ghandi

ferdi
Beitragvon ferdi » 02.08.2011, 17:00

Hallo!

Gefühlt würde ich Märchenfiguren erst einmal genau so draußen lassen wollen wie die Königin der Nacht... Da kann ich die Verbindung zu einem "Mythos" nicht so recht erkennen?! Wäre ja vielleicht auch mal ein schönes eigenes Thema, beides: Märchenstoffe und -figuren, Oper (in allgemeiner Form). Später irgendwann einmal :-)

Aber am Ende ist es natürlich nicht so wichtig... Wenn dir nach Märchen ist, Gerda, dann solltest du das tun?!

Lisa, meinst du, man müsste da eine Einschränkung machen? Hm. Ich für mich habe mir überlegt, einfach die beiden Bereiche "Mythos" und "Erzähler" zu verbinden - was dann zu Orpheus führt, natürlich; Oder zu Taliesin, oder zu Bragi... Den "angeblichen Mythos" Ossian wollte ich mir ohnehin schon immer antun... König David? Volker? Da stellt sich natürlich wieder die Frage, ob das Nibelungenlied "Mythologie" ist.

Der Vorteil, es ganz allgemein zu machen, ist natürlich, dass es so leichter für jeden wird, etwas zu finden, was zu verarbeiten sich lohnen wird!? Das wiegt schwer... Ich glaube, das wäre doch am besten.

Man könnte aber vielleicht zusätzlich eine mythische Figur ausgucken und zu der dann in einem Faden Stoff zusammentragen? Nur als Angebot, falls sich jemand am Monatsthema beteiligen möchte, aber nicht weiß, welcher Figur er sich widmen soll; oder dem einfach die Zeit für's vielleicht nötige Nachlesen fehlt.

Ferdigruß!

PS Niko - Ghandi etc wäre ein anderer "Mythos"-Begriff, das, finde ich, ist hier nicht gemeint?!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Niko

Beitragvon Niko » 02.08.2011, 19:27

das wollte ich damit letztendlich sagen, ferdi: mythos ist ein sehr, sehr allgemeiner begriff.

ich persönlich fände es durchaus sehr spannend, sich auf eine "mythische figur" festzulegen. man muss nicht alle details kennen, um aus einem mythos etwas zu basteln, was sich hier in der schreibaufgabe niederschlägt. alles wesentliche steht in wikipedia und ist in der regel kurz gehalten. sollte der mitmachende autor dann weiter vordringen wollen - um so besser...

liebe grüße: niko

PS: ich bin für rübezahl, wenn der den kriterien eines mythos standhält...
PPS: was ich noch spannender fände, wenn wir schreibenden einen mythos aus der eigenen fantasie schaffen. entweder jeder einen für sich, oder wir alle gemeinsam einen...

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.08.2011, 14:28

Hallo in die Runde,

heute ist der 20. des Monats. Normalerweise eröffne ich an diesem Tag die Themensuche für den nächsten Monat oder verlängere das gerade laufende Thema.

Bisher wurde nur ein Beitrag zum Thema "Mythische Figuren" eingestellt.
Die Frage an euch: hat jemand einen Beitrag in Arbeit? Vielleicht mehrere Mitglieder?
Dann würde eine Verlängerung des bisherigen Themas Sinn machen.

Falls nein, würde ich vorschlagen, am 1. September das Thema zu wechseln.
Bei der letzten Suche wurde vorgeschlagen, Texte zu berühmten Gemälden (abstrakte als auch konkrete) zu schreiben. Dieses Thema würde ich dann gerne nehmen für September und dazu 3 verschiedene Gemälde (3 verschiedene Stile) raussuchen und mit Link dazu (wegen Copyright) einstellen, sprich, ich starte keine neue Themensuche im Extrafaden, da ich dieses Gemälde-Thema sehr anregend finde.

Bitte teilt mir eure Meinungen mit und vor allem, wer gerade zum aktuellen Thema etwas in Arbeit hat und sich deshalb evtl. doch eine Verlängerung lohnen würde.

Saludos
Gabriella

Zefira

Beitragvon Zefira » 20.08.2011, 16:24

Von mir kommt nächste Woche was. Verlängerung brauch ich allerdings nicht, bin Dienstag oder Mittwoch wahrscheinlich soweit.
lG Zefira (kommt wetterbedingt zu nix)
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.08.2011, 16:28

Danke für die Info, Zefi!

Hoffe auf weitere Meldungen.

Liebe Grüße aus einem traumhaften Sommertag
Gabriella

Andreas

Beitragvon Andreas » 22.08.2011, 08:23

Der guten Ordnung halber in Beantwortung der Frage - ich habe nichts in Arbeit und beabsichtige auch nicht, mich diesen Monat zu beteiligen, da mir dieses Thema leider gar nicht liegt.

Andreas

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.08.2011, 10:44

Danke auch dir für die Meldung, Andreas.

Ich gehe mal auf die Suche nach berühmten Gemälden verschiedener Stilrichtungen.

Saludos
Gabriella

Gerda

Beitragvon Gerda » 22.08.2011, 14:45

Liebe Gabi,

ich habe nichts in Arbeit ... dachte anfangs, dass mir bestimmt etwas einfalle ... da mir aber derzeit generell nichts bis wenig einfällt ... wird von mir wohl auch nichts kommen.
Es tut mir leid für dich, dass hier solche Stille herrrscht.
Das neue Thema sagt mir mit Sicherheit mehr zu.
Werden die Gemälde von dir vorgeschlagen und bestimmt?

Liebe Grüße
Gerda