Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

pjesma

Beitragvon pjesma » 08.08.2011, 23:43

diese schönheit hat mir angetan :-)
Dateianhänge
IMG_0708urs24.jpg

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 09.08.2011, 02:26

dito
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9469
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 09.08.2011, 18:49


SWS1.jpg
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.08.2011, 20:15

Schönes, minimalistisches Stillleben. Die Schwarz-Weiß-Umsetzung passt sehr gut.

lg
Uwe

Niko

Beitragvon Niko » 09.08.2011, 20:40

gefällt mir sehr, flora!

liebe grüße: niko

Nifl
Beiträge: 3900
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 09.08.2011, 20:55

Huhu Flora,
ja, sw steht dem Bild gut. Es wirkt harmonisch, obwohl die Schatten relativ hart sind und schwierige Lichtverhältnisse vermuten lassen.
Auch das Arrangement und die Perspektive halte ich für gelungen. Trotzdem komme ich an das Bild nicht ran, „ich erkenne es nicht wieder“, es wirkt falsch auf mich. Der Boden so sauber und ordentlich ausgefugt, der Stuhl in seiner Machart historisch, aber blitzblank, nichts abgeschabt, keine Macke, keine einzelne Bast(?)-faser gerissen, leblos irgendwie, hat nichts zu erzählen. Andererseits ist das ein guter Klischeebruch. Und die Schuhe? Ich habe hin- und her überlegt, aber niemals würde ich meine Schuhe so schräg dorthin stellen. Verrückt, aber ich frage mich, warum das jemand tun sollte? Hat er sich oben an der Lehne abgestützt, als er sie sich auszog? Die Schuhe machen das Bild. Nur ein Künstler stellte den Stuhl soweit von der Wand weg (wie unpraktisch! *hihi) und durchbräche spielerisch das Gerade, das Saubere, das „Heile“, die deutsche Rechtwinkeligkeit mit schräg gestellten Schuhen, wobei sie in sich wieder „ordentlich“ parallel stehen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht …
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5668
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 09.08.2011, 21:11

Viele Grüße aus dem Zug

Amanita
Dateianhänge
unterwegs2.JPG

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.08.2011, 22:21

Das Foto finde ich gelungen, Amanita, da man auf den ersten Blick nicht sieht, ob die Leute da im Zug oder auf der anderen Seite der Bank sitzen. ,-)))

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9469
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 10.08.2011, 09:31

Danke Uwe und Niko, freut mich, dass es euch gefällt. :)

Huhu Nifl,
Trotzdem komme ich an das Bild nicht ran, „ich erkenne es nicht wieder“, es wirkt falsch auf mich.
Würde sich etwas für dich ändern, wenn es durch einen Titel "verortet" wäre? (Die Schuhe des Organisten – aus der Reihe Dänemark :) ) Die Irritationen des Fotos finde ich eigentlich gerade spannend? Wahrscheinlich eine Gratwanderung, wann man einem Foto noch glaubt, und wann es arrangiert wirkt und man sich deshalb weniger um die Geschichten des Bildes, als die Absichten des Fotografen Gedanken macht. (Vielleicht hat der Organist auch verschmitzt seine Schuhe schräg hingestellt, um deutsche Touristen zu ärgern, oder es ist seine kleine sonntägliche Revolution, aber wahrscheinlich ist es ihm einfach piepegal. :o))

Liebe Grüße euch
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 10.08.2011, 10:01

fin - Kopie.jpg

frauenmantel1.jpg

14.07 (11).jpg
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Nifl
Beiträge: 3900
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 10.08.2011, 10:24

Aha! So stellt also ein Künstler im doktrinären Umfeld seine Schuhe ab. Eine Ambivalenz aus Ordnung und Chaos … ä, genug spinnisiert.
aber wahrscheinlich ist es ihm einfach piepegal

Ja, das ist ja gerade so faszinierend. Es gibt Menschen, die können mit wenigen „Eingriffen“ einen ganzen Raum „klimatisieren“ (bewusst oder unbewusst). Bei den Italienern konnte ich das schon oft beobachten, wenn man an Fliesen und deren Spiegel denkt oder an andere einfache Designelemente, die alles verändern, aber eigentlich in sich völlig nichtig sind.
Niemals würde ich -auch piepegal und obwohl Linkshänder- meine Schuhe unbewusst schräg stellen in dieser Umgebung.
Ja, einen Titel würde ich vergeben, Schuhorganismus oder so *hihi
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 10.08.2011, 11:20

wolk1  klein.jpg
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Oldy

Beitragvon Oldy » 10.08.2011, 11:45

Niemals würde ich -auch piepegal und obwohl Linkshänder- meine Schuhe unbewusst schräg stellen in dieser Umgebung.

Mein lieber Nifl.
Das ist ein Widerspruch in sich. :mrgreen:

lg
Uwe

Oldy

Beitragvon Oldy » 10.08.2011, 14:18

Hallo noel,

ein schönes und intensives Bild.
Die kleine Version sieht aus wie eine Grafik, erst die Vergrößerung bringt die feinen Strukturen hervor.
Ich würde dieses Bild gerne einmal mit verstärkten Kontrasten an den Kanten sehen, um den Wolkengebilden mehr Dramatik zu geben.

lg
Uwe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast