Beitragvon Nifl » 09.08.2011, 20:55
Huhu Flora,
ja, sw steht dem Bild gut. Es wirkt harmonisch, obwohl die Schatten relativ hart sind und schwierige Lichtverhältnisse vermuten lassen.
Auch das Arrangement und die Perspektive halte ich für gelungen. Trotzdem komme ich an das Bild nicht ran, „ich erkenne es nicht wieder“, es wirkt falsch auf mich. Der Boden so sauber und ordentlich ausgefugt, der Stuhl in seiner Machart historisch, aber blitzblank, nichts abgeschabt, keine Macke, keine einzelne Bast(?)-faser gerissen, leblos irgendwie, hat nichts zu erzählen. Andererseits ist das ein guter Klischeebruch. Und die Schuhe? Ich habe hin- und her überlegt, aber niemals würde ich meine Schuhe so schräg dorthin stellen. Verrückt, aber ich frage mich, warum das jemand tun sollte? Hat er sich oben an der Lehne abgestützt, als er sie sich auszog? Die Schuhe machen das Bild. Nur ein Künstler stellte den Stuhl soweit von der Wand weg (wie unpraktisch! *hihi) und durchbräche spielerisch das Gerade, das Saubere, das „Heile“, die deutsche Rechtwinkeligkeit mit schräg gestellten Schuhen, wobei sie in sich wieder „ordentlich“ parallel stehen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht …
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)