ich wollte ...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 02.05.2013, 20:57

ich wollte, jemand dichtete mein leben
mir selber fehlen die worte dafür
ich wollte, es wäre mir gegeben

es regnet, meine augen braucht es nicht mehr
ein schirm wandert langsam vor mir her
fort von mir

ich wollte, jemand dichtete mein leben für mich
weil es sich nicht gehört
es gehört mir nicht

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 06.05.2013, 10:34

Hallo Eva,

vielleicht habe ich mehr Glück mit meinem Kommentar als die Anderen ... Die Wege, die sie genommen haben, werde ich nicht nehmen.

Ich bleibe bei deinem Gedicht, in dem ein einziges Interpunktionszeichen vorkommt.

Ich werde das Ganze in Prosa wiedergeben:

Ich wollte, jemand dichtete mein Leben, denn mir selber fehlen die Worte dafür. Ich wollte, es wäre mir gegeben.
Es regnet, und ich weine. Ein Schirm wandert langsam vor mir her, fort von mir.
Ich wollte, jemand dichtete mein Leben für mich, denn es gehört sich nicht, etwas zu dichten, was einem nicht gehört.

So, sehr wahrscheinlich bin auch ich gescheitert ...

Liebe Grüße,

Carlos

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 06.05.2013, 17:00

Wow, Klimperer, das ist genial. Was für ein ungewöhnliches, surrealistisch-schönes Bild. Wenn ecb das ebenfalls so gemeint hat, dann ... sage ich das auch zu Dir, ecb.

Ahoi

P.

ecb

Beitragvon ecb » 06.05.2013, 18:02

Surrealistisch, Pjotr? - Allemal.

Aber mit Verlaub, Carlos, deine Version ist mir denn doch zu explizit nach nur einer Seite hin und grenzt dadurch meiner Meinung nach die Möglichkeiten des Lesens ein.
Tut mir leid, daß du kein Glück hast, aber darauf kommt es ja nun wirklich nicht an, und ich kann nur sagen - nice try. :-)

Vielen Dank euch beiden.
Liebe Grüße
Eva