Die deutschen Dichter
sind Kinder des Winters.
Sie brauchen ihn
um vom Frühling zu träumen.
Snow
Hallo Gabriella, klar kann man da auch kommentieren, aber man publiziert gleichsam unter einem Dach und nicht in der Einsamkeit und Ungeschütztheit des Forums. So sehr die Blogs einerseits bereichern, wirken sie doch wie Drainage-Rohre und trocknen ein Forum gleichsam aus. Ist meine Beobachtung.
Gruß Quoth
Gruß Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
Klimperer hat geschrieben:Das ist seit langer Zeit mein Gefühl, das Gefühl, dass die Forumteilnehmer sich in vielen nebensächlichen Tätigkeiten verzetteln.
Ich finde es schade, wenn die Lit|Blogs so gesehen werden. Für mich sind sie eine Bereicherung des Forums oder des Forumangebotes.
Meines Erachtens liegt das "Problem" auch woanders:
Es kommt darauf an, wie man ins Forum reingeht. Viele gehen über die Portalseite hinein und nicht über die Forumsansicht und dort über den Button oben rechts "Themenoptionen", dann "Neue Beiträge". Dann sieht man nämlich alle neuen Beiträge in allen Rubriken auf einmal. Das finde ich persönlich sehr viel sinnvoller.
Und die nicht-literarischen Rubriken wie Blaues Cafe zum Beispiel gehören für mich einfach dazu, da hier viel Kommunikation stattfindet, man die anderen Mitglieder auf andere Weise kennenlernt.
Hallo Gabriella,
da sehe ich keinen Unterschied, da ich auch, wenn ich übers Portal gehe (und das geht einfacher und schneller), sofort sehe, was neu ist. Auch Bereicherndes kann für ein übergeordnetes Ziel eben unzuträglich sein, und ich stimme Klimperers Verzettelungsthese durchaus zu.
Gruß
Quoth
da sehe ich keinen Unterschied, da ich auch, wenn ich übers Portal gehe (und das geht einfacher und schneller), sofort sehe, was neu ist. Auch Bereicherndes kann für ein übergeordnetes Ziel eben unzuträglich sein, und ich stimme Klimperers Verzettelungsthese durchaus zu.
Gruß
Quoth
Interessante These von Quoth. Hier ein psychologisches Beispiel aus eigener Hand: Hin und wieder hatte ich tatsächlich -- wohl lächerliches, aber immerhin -- BEDENKEN, dass, wenn ich ein Textlein abschicke, manche sich wohl wundern würden, warum der Kerl diesen Minibeitrag nicht einfach in einen Blog stellt, anstatt dafür extra einen Faden aufzumachen. Vielleicht haben andere derlei Bedenken auch manchmal -- bewusst, oder unbewusst. Das betrifft auch Bilder.
Manchmal erscheinen in Blogs, wie ich finde, Weltklasse-Bilder. Früher, und damit komme ich zum zweiten Problem, erschien ein solches Bild -- oder klasse Text -- häufiger in einem Extra-Faden. Man kann heute noch Kommentare dort anfügen, weil das entsprechende Faden-Thema konstant bleibt, da kein Blog-Fluss das Thema verändern und somit abwürgen kann. Ich finde die Blogs durchaus nett. Aber möglicherweise hat Quoth recht.
P.
Manchmal erscheinen in Blogs, wie ich finde, Weltklasse-Bilder. Früher, und damit komme ich zum zweiten Problem, erschien ein solches Bild -- oder klasse Text -- häufiger in einem Extra-Faden. Man kann heute noch Kommentare dort anfügen, weil das entsprechende Faden-Thema konstant bleibt, da kein Blog-Fluss das Thema verändern und somit abwürgen kann. Ich finde die Blogs durchaus nett. Aber möglicherweise hat Quoth recht.
P.
Gabriella hat geschrieben: hast du einen konkreten Vorschlag für eine "Entzettelung"? Dann her damit. Vielleicht kommen ja neue Ideen, auch von anderen, die wieder für mehr Schwung im Blauen Salon sorgen?
Nein, hab ich nicht, Gabriella. Foren setzen im Laufe der Zeit immer Speck an, werden bequem, freundschaftlich und ausgereizt. Es ist nichts mehr los, und als künftige "food-coach" weißt Du, dass kaum etwas schwerer ist, als Abspecken - sowohl bei uns selbst wie bei anderen. Im Bereich der bildenden Kunst (aber auch in Foren) kommt es in solchen Situationen dann schon mal zu einer Sezession: Zum Aus- und Umzug der Unzufriedenen oder Abgelehnten in eine andere, neue Gruppe - so sind Brücke und Blauer Reiter meiner Erinnerung nach entstanden. Aber dazu will ich nicht geraten haben - ich zeige nur die Perspektive auf. Für einen solchen Neuanfang, der durchaus Kreativität freisetzen kann, braucht man im Forenbereich einen Leitwolf/eine Leitwölfin mit Programmierkenntnissen und einem ästhetischen Programm - und man muss davon ausgehen, dass darüber auch Freundschaften zerbrechen. Gerade die Freundschaften aber halten ein Forum nicht nur zusammen, sie führen immer auch eine Kränzchenstimmung herbei, in der es gemütlich und langweilig wird. Ich lege deshalb auch keinerlei Wert darauf, hier jemandem so nahe zu kommen, dass ich ihn/sie mit Realname oder sogar Kosename anreden könnte; das Gefühl des Veröffentlichens würde verloren gehen, es wäre alles nur noch - Teegesellschaftsschwatz.

Gruß Quoth