II. "abgespeckte" Version:
schneelichtig lastet
der himmel über der stadt
beschweigt die verbliebenen
farben stumpf
ursprünglich:
schneelichtig lastet
beschweigt verbliebene farben
mit seinem gestöber
stumpf
skizze unterwegs
schönes Stimmungsbild, das "schneelichtig" ist gelungene Verknappung alltagssprachlicher Wortformen und zeichnet ein punktgenaues Stimmungsbild für mich. Wegen der Genauigkeit des Wortes könnte man fast über die Redundanz von "lastet" diskutieren.
Das einzige Wort, was mit dem statischen Bild bricht, ist das Gestöber und will mir in seiner Lebendigkeit, seiner Dynamik nicht recht passen, funktioniert aber auch als Kontrapunkt nicht so richtig. "mit seiner Decke" vielleicht, oder irgendwas aus dem "malerischen" Themenkreis?
Gruß
Das einzige Wort, was mit dem statischen Bild bricht, ist das Gestöber und will mir in seiner Lebendigkeit, seiner Dynamik nicht recht passen, funktioniert aber auch als Kontrapunkt nicht so richtig. "mit seiner Decke" vielleicht, oder irgendwas aus dem "malerischen" Themenkreis?
Gruß
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
... Ich meinte doch oben weg und unten hin. Aber aha, du möchtest doch den Kontrast mit der Happyschneeflocke. Dann ist das nichts. Würd ich auch nicht wollen, wenn ich du wäre, aber du bist ja du.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
hallo amanita,
erst im neuen jahr mal wieder vorbeigeschaut und dein textlein entdeckt. bei mir baut der erste teil das bild auf, teil 2 ist mir persönlich dann in dieser form schon zu viel; als meister des ganz kurzen, nur räume eröffnenden hätte ich wohl geschrieben:
"schneelichtig lastet
verbliebene farben
wirken stumpf"
und fertig; aber das wäre meins, nicht deins, also, vergiss es!
dazu grüßt der donkju
erst im neuen jahr mal wieder vorbeigeschaut und dein textlein entdeckt. bei mir baut der erste teil das bild auf, teil 2 ist mir persönlich dann in dieser form schon zu viel; als meister des ganz kurzen, nur räume eröffnenden hätte ich wohl geschrieben:
"schneelichtig lastet
verbliebene farben
wirken stumpf"
und fertig; aber das wäre meins, nicht deins, also, vergiss es!
dazu grüßt der donkju