Verkäuferin gesucht

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Orit

Beitragvon Orit » 22.07.2006, 18:21

Verkäuferin gesucht
Dateianhänge
Verkäuferin gesucht.jpeg
Verkäuferin gesucht.jpeg (197.71 KiB) 7387 mal betrachtet

Nifl
Beitragvon Nifl » 25.08.2006, 14:17

Huhu Orit.

Ich finde deine Bilder (die, die ich gesehen habe) toll, weil sie nicht bloße *g Ästhetik sind, sondern immer auch eine Botschaft transportieren.
Den Titel "Verkäufern gesucht" verstehe ich nicht. "Käuferin gesucht" ja, aber Verkäuferin? Wo und warum sieht man das?
Ich bin überhaupt nicht Maxs Meinung, die Spiegelung zu retuschieren. Durch die Spiegelung nämlich entsteht der Eindruck, die Nackte stehe direkt auf der Straße ... und das eröffnet (mir) viele Richtungen der Interpretation. Interessant finde ich auch den Blick der Posterfrau ... sie sieht beinahe neidisch auf die Puppe.
Wenn man das Bild kritisieren wollte, fiele mir ein, dass es ein bisschen über-Laden *g ist.

LG
Nifl

PS. Ich bin zwar kein Reimer, aber ich finde Fortsetzungsgedichte klasse ... und Lisa hatte geschrieben, dass ich den "Lyrischen Dialog" in dieser Rubrik posten sollte
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Orit

Beitragvon Orit » 25.08.2006, 20:45

Deine Initative, liebe Eliane, finde ich ganz prima. Dein Gedicht als Anfang und nun bin ich schon sehr gespannt, was dir liebe Trixie und den anderen Dichtern und Dicherinnen so aus der Feder fließen wird. :hand0051:
"Nackt posiert sie hinter Glas" ist ein sehr gelungener Anfang und dann dein Gedankengang von dem einerseits künstlerischem an einer Puppe "von Künstlerhand geschwungen", weiter zu ihren Maßen bis hin zu einer gewissen Ähnlichkeit der Puppen "aus einem Rekrutenchrank". Das gefällt mir. Denn trotz einer gewissen Ähnlichkeit, hat jede doch wieder eine gewisse "Persönlichkeit", Dank des Künstllers und auch durch die Schaufenstergestaltung.

Gerda, :12: :eek: Mein Einverständnis hat Eliane aus meiner Antwort an Louisa entnommen. Dazu bedarf es keiner genehmigung von dir!
Ich sehe keinen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund, warum ein Fortsetzungsgedicht zu einem Foto in einem Literaturforum unter dieser Rubrik fehl am Platz sein sollte (siehe Nifl)... Du willst entscheiden, ob unter meinem Foto ein Text erscheint und ggf, auch noch welcher? Das finde ich einfach anmaßend.

Lieber Nifl: Vielen Dank für deinen Kommentar. Den Titel "Verkäuferin gesucht" habe ich dem Fensterzettel entnommen, auf dem selbiges steht. Ja, auf dem ersten Blick wirkt das Foto vielleicht etwas überladen, aber steht doch irgenwie im Zusammenhang: Posterfrau - Puppe, dein Eindruck, die Puppe steht auf der Straße, Eliane staunt über die Palme an ihrem Haar ...

Liebe Grüße und in
Vorfreude auf eure Ideen
Orit

Eliane

Beitragvon Eliane » 26.08.2006, 07:02

guten Morgen Orit,

Danke für deine Antwort!

Ich bin auch schon ganz gespannt, wie das Gedicht nun weitergeführt wird!
Eigentlich müsste es koordiniert werden, sonst schreiben gleich mehrere Leute "den Anschluss".

Also werde ich erst mal an Trixie die blaue Blume weiterreichen :blume0028: !

lieben Gruß
Eliane

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.08.2006, 13:43

Oh huch, wieso ich?! Muss ich das dann auch so gereimt schreiben wie du, Eliane?! Ich weiß ja nicht... Ist schon höchst interessant... Also, wenn jemand anderes eine tolle Idee hat, kann er sie hier gerne posten, ich klinke mich vielleicht später ein... Danke, Orit, für die Inspiration!!!

lieben Gruß
Trixie

Orit

Beitragvon Orit » 26.08.2006, 23:02

Warum steht sie so nackt
fast schon auf der Straße?
Ihr Kleid noch nicht ausgepackt
oder keins hat ihre Maße?

Toll, was die sich traut
diese Puppen-Braut!
Hat nen eigenen Schneider
der näht ihr des Kaisers neue Kleider!

:icon_redface2: Vom Dichten null Ahnung, aber ich hatte angekündigt, die neue
Eßbar wird sogar mir ein Gedicht entlocken ... da aber immer noch darum diskutiert wird (siehe Blaues Cafe), konnte ich es mir mit dem Dichten nicht mehr
länger verkneifen :lachen0023:

Trixie

Beitragvon Trixie » 26.08.2006, 23:14

Oh, Orit!!! Das ist doch toll, dafür, dass du keine Ahnung hast!! Aber dein Gatte wird dir sicherlich schon einiges beigebracht haben!! Ich finde es super!!!

Die Braut
sie schaut
so hinterhältig drein

Die Puppe
-recht schnuppe-
vergnügt sich stets allein

Die Braut
sie schaut
und plant alles ganz klein

Vom Neid
bereit
und keiner hört die Puppe schrei'n...

:angst_2: mal ganz spontan....

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.08.2006, 10:34

Hey Trixie!

Dasm ist ja super! Hat die Braut die Puppe ermordet? Ich finde es toll, dass sie unhörbar schreit!

Grüßlein, louisa

PS: Finden Männer diese Puppe da oben eigentlich in einer gewissen Form attraktiv? :smile:

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2006, 13:19

Nun, da die Dichtungsfortssetzungsreihe unterbrochen wurde, traue ich mich auch noch mal zu Wort
;-)

Liebe Orit ,
hast du keine pn von mir erhalten?
Ich vermisse eine Antwort, die du gern auch hier posten kannst.
Für mich ist wichtig, dass du, so oder so darauf reagierst und deine Darstellung meines Verhaltens korrigierst, obwohl jeder der den gesamten Faden lesen wird, sich sein eigenes urteil machen kann.
Allerdings gibt es Forenmitglieder, die u. U. nur lesen könnten, was "Gerda sich anmaßt", und diese schiefe Bild hätte ich gern von dir korrigiert., weil es nicht den Tatsachen entspricht.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Einen schönen Sonntag
Gerda
Gerda

Louisa

Beitragvon Louisa » 27.08.2006, 13:32

Hallo Gerda Gerda :smile: !

Also ich glaube nicht, dass wir ein schlechtes Bild von Dir haben. Du wolltest ja nur Orits Kunstwerk schützen und verhindern, dass sich hier alle austoben...

Es ist bestimmt alles wieder in Frieden bei euch.

Liebe Sonntagsgrüße,
louisa
louisa :smile:

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2006, 13:41

Danke Louisa, du sagst es.
Liebe Gerda-Gerda- Grüße ;-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.08.2006, 14:20

Hallo!

Also, wie ich das mitbekommen habe, hast du, Gerda, dir Sorgen über etwas gemacht, über das es eigentlich keine Sorgen zu machen gab, nämlich eben aufzupassen, dass Orit's Kunstwerk nicht verfälscht oder abgelenkt wird. Ich denke nicht, dass das so schlimm ist, es kam nur im ersten Moment ein wenig überraschend an, da man sich dachte: "Wenn Orit ein Problem damit hat, wird sie sich schon selbst äußern können!". Was sie ja dann auch getan hat. Somit ist ja alles in Ordnung!
Wieso dichtest du nicht einfach mit?!

Liebe Grüßchen
Trixie-Trixie
Trixie :banana_1:

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2006, 14:37

Liebe Trixie, das erklärt sich aus meiner Achtung für Orits Kunstwerk, dem ich nicht mit albernen Versen gerecht werde.
LGG

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.08.2006, 15:16

Liebe Gerda, warum macht Orit dann selbst mit bei der Veralberung?

Grüßchen

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2006, 15:26

Liebe Trixie,
was fragst du mich? :confused:
Ich verstehe es doch gerade nicht, da weiß nur Orit eine Antwort.

Liebe Grüße
Gerda

und übrigens... wenn zig Leute albern sind, heißt doch nicht, dass auch ich albern sein muss, oder? ;-)
So nach dem Fliegenprinzip denke ich jedenfalls nicht.
(wenn Millionen Fiiegen Schxxxx xxessen... möchte ich jetzt nicht weiter ausführen ist ziemlich drastisch und ich bekäme von Louisa die gelbe Karte).